Duktor hört auf einmal auf sich zu drehen!

  • Hallo,


    Wir haben an unserer Maschine in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass sich unterm Drucken im 5. Werk auf einmal der Duktor nicht mehr dreht. Der Heber bewegt sich aber ganz normal.


    Folglich haut uns die Farbe ab. Heidelberg sagt natürlich, dass das ja garnicht sein kann. Ich kanns leider auch niemandem vorführen, weil es wie gesagt nur hin und wieder mal passiert.


    Das Problem haben wir nur im 5. Werk. Maschine ist eine SM 52 5P + Lack Baujahr 2012. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruß Benny

  • Moin,


    Farbkasten nie zu stark anziehen, immer etwas Fett zwischen Backen und Duktor....usw.
    Aber wenn die Maschine Bj 2012 ist, hast doch noch Gewährleistung ? Lass die Kollegen von Heidelberg doch anrollen und die Sachen durchchecken ?!
    Ansonsten mal Motor mit Werk 4 tauschen und gucken, ob es dann dort auftritt.

  • Hallo Benny,


    also wir hatten mal eine Zeitlang Probleme mit den Freiläufen.
    Da setzte der Duktor aus, Farbe war natürlich auch nicht zu halten.


    Die sind bei allen unseren Maschinen schon durchgetauscht worden, naja....fast.


    Wenn Du bemerkst, das der Duktor stehenbleibt....mal schnell in dem Werk etwas verstellen (+/-).
    Dann wieder zurück auf den richtigen Wert....müsste dann wieder ne Zeitlang funktionieren.
    So haben wir uns immer bis zum Monteur beholfen.
    Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei!


    Wir hatten bei unseren HD´s über die Jahre nur zwei massive Probleme:
    - die Freiläufe
    - die Schläuche der Farbwerkstemperierung


    Aber, wie schon geschrieben, Baujahr 2012 sollte alles noch im Rahmen der Gewährleistung erledigt werden.
    Und der Spruch, von wegen das gibt es nicht....von den Freiläufen alleine könnte sich HD nen Palast hinstellen ;)


    Gruß
    Gutenberg69

  • Gibt es an den Maschinen überhaupt einen Freilauf? Die Dinger sind doch an den 52ern direkt angetrieben!?
    Wir hatten das Problem immer wenn die Backen zu fest angezogen sind!


    Gruß
    Mav

    ---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

  • Hallo Benny!
    Hatten das selbe Problem, Farbe war nicht zu halten, Duktor hat sich während des Druckens verstellt!!
    Es gibt von HD Bremsen die das Durchrutschen verhindern,für den Notfall hilft auch erstmal ein Kabelbinder.
    Mfg Mamba

  • Hallo, habe nochmal rücksprache mit meinen Druckern gehalten. Das Problem besteht bei uns weiterhin. Nachdem der Freilauf getauscht wurde blieb der Duktor wieder stehen. Möglicherweise könnte das Farbmesser auch zu dicht am Duktor sein. Hat sich da was neues ergeben Benny?

  • Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten! :)


    Es hat sich noch nichts neues ergeben. Wenn das nächste Mal ein Monteur da ist fragen wir ihn was er meint.


    Letzte Woche hatte ich das Problem fast jeden Tag mindestens 1x, diese Woche war komischerweise noch garnix.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Duktor oft dann stehen bleibt, wenn ich vorher einen Stopper hatte, oder wenn


    nicht meht allzu viel Farbe im Kasten ist.


    Das mit dem einfetten der Backen und dass man die nicht zu stark anziehen soll leuchtet mir ein, aber eig. mache ich das


    bei allen Werken gleich, und die Sache is immer nur im 5. Werk aufgetreten.

  • Unser Problem hat sich geklärt. Wir mussten ein Magnetventil tauschen das nicht mehr richtig geschalten hat. Hatten das selbe Problem wie du Benny das nach nem Stopper der Duktor nicht mehr drehen wollte. Nachdem wir das Ventil getauscht haben lief alles wieder einwandfrei.

  • ich habe zur zeit mehr oder weniger das gleiche problem. bei mir ist es der duktor vom 1. werk.


    manchmal bis zu drei mal an einem tag. wobei ich dazusagen muss das ich das problem meist feststelle, wenn die maschine über mehrere stunden ohne längere stillstände läuft. letzte woche war jemand von heidelberg da und meinte das es vermutlich am motor liegt, wenn er zu heiß wird. komisch ist nur das es bei deiner maschine baujahr 2012 probleme macht. ich würde an deiner stelle aber auch vorher den motor mit einem anderen werk tauschen und gucken ob es weiterhin auftritt.

  • Also wir haben jetzt rausgefunden was das Problem ist.


    Es war nicht wie erwartet Freilauf, Motor, etc. Es hat sich rausgestellt, dass mein Messsystem Easy Control falsche Befehle gibt...
    D.h.: Unterm Drucken gibt Easy Control auf einmal die Anweisung: Farbe abbauen... Laut Heidelberg liegt das an der neuen Software,
    die sie vor einigen Wochen bei uns draufgespielt haben. Wir sollen das ganze mal weiter beobachten...
    Oh mann was es nicht alles gibt... Danke für eure zahlreichen Antworten! :)


    Gott Grüß die Kunst