Silber überdrucken

• Hallo Zusammen

Welches Schwarz nehmt eigentlich Ihr ? Wenn Silber auf Überdrucken steht !
    Ich nehme 133 RTW Schwarz ( K&E ) , deckt gut , aber hat ne hohe Tonwertzunahme :S
    Schreibt mir mal mit pro und contra .

Danke Printer

• Eine hohe Tonwertzunahme hat man beim Überdrucken von Metallicfarben doch immer, oder? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Punkt auf einer Metallicfarbe sehr stabil bleibt.
    Wenn Du mit dem Schwarz ansonsten zufrieden bist, wäre eine Anpassung vonseiten der Vorstufe vielleicht sinnvoller.

• ja wenn du Silber Nass in Nass überdruckst haste immer eine hohe Zunahme. Ich finde das 195RT in der Hinsicht nicht schlecht. Die besten Ergebnisse erzielt man halt wenns Silber trocken ist oder wenn nicht anders machbar ist schon über 1-2 Gummis gelaufen ist und dann erst schwarz kommt.

• Hallo EHST + MaddinV6 32 !

Ich drucke nur Text auf Silber ! Die Tonwertzunahme bezieht sich nur auf die Bilder ! Da ich nass in nass drucke und nur
    eine 5 Farben + Dispolack zu Verfügung habe , drucke ich Silber + Cyan + Magenta + Yellow + Tiefe + Lack !

Hatte auch mal ein nass in nass Schwarz von Epple , fand es nicht so gut !

cu

• Hallo,

wenn Du nur Text auf Silber druckst warum wird dieser dann im Silber nicht ausgespart? Egal mit welchem Schwarz vor allem Nass in Nass wird das überdrucken nicht so einfach werden.

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Hallo Guenther ! Ich mache dieses schon über mehrere Jahre !
    Der Kunde möchte sparen da seine Sachen in mehreren Sprachen produziert wird und er beim Textwechsel
    eine Platte spart !
    Das überdrucken nass in nass geht eigentlich gut , immer schon an der Schmiergrenze drucken ! Aber ich hätte gerne mal
    ne andere Farbe ausprobiert . Aber bevor ich Farbhersteller anrufe und befrage , vertraue ich auf eure Erfahrung !!!

:beer: cu

• Da sag ich ganz ehrlich: Kunde will sparen bekommt er auch die Qualität die dabei rauskommt. Das leidige Thema mit dem Sparen hängt mir zum Hals raus, da heißt es von oben es muss so gehen und an der Maschine biste dann der Depp. Mittlerweile haben das unsere Leute begriffen und reagieren entsprechend und weisen den Kunden drauf hin. Klar befriedigend ist es für einen selbst nicht und man versucht das beste trotzdem rauszuholen. Schwierigkeiten wirste so immer haben, egal welche Farbe du reinnimmst. Ob du jetzt Zuwachs hast durchs überfärben, Deckschwierigkeiten wegen Abstoßen, Trocknungsprobleme oder sonst was. Und selbst wenn wir dir jetzt hier jeder eine Farbe vorschlagen weißt du nicht ob sie bei dir auch läuft. Ich würde auf jedenfall eine Tiefschwarz nehmen, damit du wenig Farbe brauchst damit es deckt. Was mich bei deiner Farbreihenfolge etwas stört ist das du schwarz als letztes druckst. Bekommst du überhaupt eine Tiefe in die Bilder? Bei manchen Sachen kann das schon ins Auge gehen. Ich würde einmal probieren das Schwarz nach Cyan zu drucken. Evtl löst sich dein Problem mit dem Zuwachs schon dort.

• Hi Maddin !

Du hast recht ich drucke auch nicht gerne Schwarz auf Gelb ! Doch manchmal packt einem doch der Ehrgeiz egal wie man sich über einen Auftrag ärgert ! Ich drucke Tiefe im letzten Werk aus Zeitgründen , umwaschen und das ich viele Werke zwischen Silber und Schwarz habe !
    Eine 6 Farben wäre besser , da kannst du Text und Bild Schwarz trennen ! Aber der Kunde ist wohl trotzdem zufrieden !

Cu :beer:

• Hallo und guten Morgen, Printer!
    Wenn ich Silberaufträge habe, setze ich grundsätzlich das Metal FX von Eckart ein. Dieses Silber ist besser überdruckbar und stößt die überdruckende Farbe weniger ab.
    Durch den relativ feinen Aluschliff hast Du weiterhin auch bei flächigen Sujets eine gute Deckung ohne Wolkigkeit.
    Vertrieben wird es von den regionalen Händlern - probier es doch mal aus.
    Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

• Wenn ich Silberaufträge habe, setze ich grundsätzlich das Metal FX von Eckart ein

Hallo Olaf,

da Fürth und Eckart bei mir gleich nebenan sind..
    bringe ich dir nächstes Jahr wenn Günter & ich zu deinem Sommerfest kommen gleich mal ne Kiste voll mit ;)

Gruß, Norbert

• da Fürth und Eckart bei mir gleich nebenan sind..
    bringe ich dir nächstes Jahr wenn Günter & ich zu deinem Sommerfest kommen gleich mal ne Kiste voll mit

... die Einladung steht - und sehr gerne auch ohne die Farbe :beer:
    Viele Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• die Einladung steht - und sehr gerne auch ohne die Farbe

Das ist doch ein Wort :thumbup: Vielen Dank für die Einladung :thumbup: Endlich mal wieder in meine Lieblingsstadt :)

Norbert und ich trinken auf der Druck und Form in Sinsheim mal einen auf Dich :thumbup:

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Moin moin,

wir haben einen Großkunden, der seine Präsentationsmappen immer in Silber und 4c haben möchte, wobeii Schwarz in Rasterfläche mit Verlauf drauf muß, dann cellophaniert und UV-Lackiert.

In der CD 102-5LX drucken wir Silber und 4c mit Primer. Das 4c ist dann mit der 908 Low Tack von Saphira am besten. Wir haben schon einige ausprobiert und Technikers da gehabt, Probleme waren immer gleich: entweder schlechte Farbabnahme im Schwarz oder eine Tonwertzunhame, die einen Blinden geblendet hätte.

Mit der 908 NiN klappt das ganz passabel.

Gruß