Rastertechnologie Auraia

  • Hallo,
    leider kann ich darüber nichts sagen, würde mich aber sehr interessieren, um was es sich da handelt. Vor einigen Jahren habe ich in meiner Tätigkeit als Instruktor mal den FM-Raster auf einer Maschine eingetestet. Das war Horror hoch drei, und sah letztendlich nicht wirklich gut aus :thumbdown: . Hat sich meines Wissens nach ja auch nicht so sehr am Markt durchgesetzt. Bitte um Info! Danke
    Gruß
    Instruktor :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit dem FM-Raster sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Voraussetzung ist, wie so oft, eine sehr gute Druckvorstufe.
    Wir hatten oft auch Druckformen bei denen wir nur einzelne Bilder im FM gedruckt haben um Moirebildung zu vermeiden.
    Funktioniert alles.


    Das neue Rasterverfahren würde mich aber auch interessieren.
    Wo genau liegen denn die Merkmale?

  • Also zu den technischen Ausführungen hat Maddin hat schon die richtigen Links eingestellt! Erste Erfahrungen von uns sind eine vollständige Kompensierung von Farbtonverschiebungen bei einem Papierverzug bedingten Fehlpasser! Eine hervorragende Bildwiedergabe ( vergleichbar 100er Raster) und besser.Wenn man sich den Raster unter einem Fadenzähler betrachtet sieht es schon wie FM aus, aber die Pix haben teilweise Strukturen und ergeben dan die gewünschten Töne. Zu den Vorzügen gehört auch eine sehr gute Reproduzierbarkeit da die Plattenbelichtung linear erfolgt ohne Hinterlegung irgendeiner Kurve. Die Vorrausetzung ist der Andruck eines Testcharts, der die Grundlage dafür bildet! Wir werden weiter kritisch testen, den irgendwo werden bestimmt noch Schwachstellen lauern...

  • Es gibt bereits hervorragende Implementierungsergebnisse der AURAIA® Rastertechnologie sowohl im im Bogenoffset als auch im Coldlset. Bei Interesse kann ich gerne weitere Informationen hierzu liefern. Es gibt sehr positive Erfahrungen seitens der Drucker, insbesondere wird die oben beschrieben Unempfindlichkeit gegenüber Farbschifts bei prozessbedingten Passerschwankungen (Coldset oder großformatiger Bogenoffset) positiv bewertet.


    Ein wesentlicher wirtschaftlicher Vorteil liegt in der technologiebedingten Farbeinsparung von bis zu 15%. Das kann je nach Jahresverbrauch Druckfarbe die Einführung dieser Rastertechnologie mehrfach amortisieren.

  • Ich habe jetzt auch mal ein paar Aufträge mit Auraia Raster getestet. Die Bilder sehen sehr gut aus.Bei Papierstaub und Puder ist das Raster sehr anfällig. Beim ersten Test habe ich aller 300 Bögen Gummi gewaschen. Beim nächsten Auftrag habe ich extrem wenig gepudert, es hat schon leicht abgeleg und habe trotzdem aller 400 Bögen gewaschen.
    Vllt könnte man die Korngröße vom Puder wechseln.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

  • Hallo, schön mal wieder von diesem Thema zu hören! Ich dachte schon wir sind die einzigen die sich damit beschäftigen. Nochmal zu den Vorrausetzungen:


    für die Umsetzung im RIP ist eine enorme Rechenleistung nötig, die Durchlaufzeit war bei uns doppelt so lang wie bei einem normalen Job.


    Zum Thema Puder gab es bei uns keine Auffälligkeiten, es hängt aber auch wie bei allen Druckjobs vom Druckbild ab!




    Gruss Torsten

  • Mal ein Versuch das Thema wieder ein wenig ins Rollen zu bringen:


    Wir fangen gerade an die aktuelle Version des Auraia-Raster bei uns zu testen und wollte mal hören ob andere dabei ähnliche Probleme hatten. Unser Belichter scheint mit der feinen Auflösung Schwierigkeiten zu haben und zeigt scheinbar ein starkes "Banding". Obwohl der Belichter vom Entwickler Hamillroad als unterstützt angegeben wird. Die extern belichteten Bogen sehen ganz brauchbar aus. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die versprochenen ruhigen und glatten Flächen ihr Versprechen nicht ganz halten können.


    Jemand die gleichen oder andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß Stronk

  • Hallo Stronk,


    mein Sohn arbeitet in einer Nürnberger Druckerei mit dem Auraia Raster,

    Vorstufe mit Belichter wurde auf maximale Leistung gebracht.

    Drucktechnisch ein Traum ohne Probleme, konnte Druckprodukte davon

    in Augenschein nehmen und wahrlich der Hammer 8)


    Gruß, Nob

  • Hallo Tax,


    in der Nürnberger Druckerei läuft das ohne LE-/H-UV

    handelt sich hierbei um eine 9 Farben KBA


    nach Musterdrucken kannst ja mal bei der LMB Gruppe nach fragen

    im Nordostpark .. evtl bekommste was, aber ohne Gewähr ^^


    Gruß, Nob