Nee, empfindlich bin ich nicht, aber wo führt das hin wenn jeder Dubel von Chef gleich ne Abmahnung ausspricht wegen Kleinigkeiten. Oder willst du eine Abmahnung haben wenn du mal einen Butzen in einer Auflage von 100 Bogen hast? Das ist doch lächerlich. Mein Gott das kommt doch mal vor. Passiert das natürlich öfters muss ein Gespräch stattfinden. Aber ist das eine Abmahnung wert? Oder dein Chef ist zu geizig um neue Walzen zu kaufen und du hast kontinuierliche Farbschwankungen und Probleme im Druck, brauchst länger etcetc. Man muss schon unterscheiden zwischen Arbeit leisten und Arbeit machen. Ich bin ja nicht gegen Abmahnungen. Sonst könnt ja jeder machen was er will. Nur wann und warum ist immer so eine Sache. Ich hab noch nie eine Abmahnung bekommen aber mein ehemaliger Buchbinderkollege. Den fähigsten Buchbinder den ich bis dato kannte und der schnellste. Hat sich halt nie was sagen lassen vom Chef wie man etwas einstellt, warum auch ist ja immer besser und schneller gelaufen wenn er es gemacht wie er wollte. Nun gut hat er halt mal ein Ries verschnitten weil er nen Zahlendreher im Kopf hatte. Dafür gabs dann eine Abmahnung weil behauptet wurde er hätte es mit Absicht gemacht. Nun ja mittlerweile ist er in einer anderen Firma als Ausbilder und Bindereileiter weil er das nicht auf sich sitzen lies.
Abmahnung für Maku drucken?
-
-
Ich hab mal ne Abmahnung wegen 5 Min. zu spät auf der Arbeit erscheinen
bekommen. Hatte nachts den FI im Stromkasten rausgeknallt und somit war
mein Wecker für die Frühschicht tot
Anderes mal gabs ne "ERmahnung" schriftlich, weil ich 30000€ durch blöden
Zufall in Sand gesetzt hatte. Übernahm von der Vorschicht den Fortdruck,
zog immer mal wieder n Bogen und alles war schick. Nur ab und an gabs
Falzecken im Produkt (Wickelfalz), die bei den gezogenen nicht warenEs gibt Firmen, die für jeden Rotz abmahnen, wo man's ned aushält und an-
dere, da mußt die Maschine schrotten um eine zu bekommen. Aber dies
normale Mittelmaß is echt selten komischerweise.... -
Genau das meine ich. Wegen 5 Minuten zu spät kommen. Als Chef fragste was los war und gut ist. Bei 30.000 Euro Schaden kann ich eine Abmahnung verstehen. Und Ausreden gibt es nicht von wegen die andere Schicht. Dafür gibts Stapelkarten die werden von dem jeweiligen Drucker unterschrieben.
-
@ Schubbeduster:
Daumen hoch fürs Umschupsen der Herren Junior und Senior Chef!
Ich bin der Meinung jeder Macht mal Fehler und wenn mal was schief geht ist das zwar ärgerlich aber kein Grund für eine Abmahnung.
Weil wenn ein Sachbearbeiter für jede falsch geschriebene Auftragstasche ne Abmahnung kriegt na dann gute Nacht.
Wenn jemand allerdings 3 - 4 Aufträge pro Monat versemmelt wird sich das der Chef verständlicherweisen nicht lange mitanschauen!
Und: Zu einem guten Mitarbeiter gehört es auch Fehler zuzugeben. Denn wenn man nichts sagt und das ganze dann weiterverarbeitet wird (Stanzen, Cellophanieren, Falzen, Kleben, usw.)
zieht das womöglich einen rießen Rattenschwanz nach sich. Sieht der Kunde dann den Fehler den du verschwiegen hast und sonst niemand gesehen hat war das bestimmt ein teurer Spaß. -
nAbend,
also bei uns hagelt es da auch nicht gleich Abmahnungen.
Im Gegenteil, unsere Geschäftsführung wertet eine Abmahnung schon als eine Art schwerer Strafe.
Da werden wir vom BR vorher in Kenntnis gesetzt und dann wird darüber gesprochen.Für unseren Vorstand ist es wichtiger, dass man aus dem gemachten Fehler (jetzt kann man ja eh nichts mehr ändern) was gelernt hat.
Bzw, den Grund dafür kennt und die Chance des Wiederholens nicht mehr soooo hoch ist.Ich habe letztens einen Auftrag mit UV-Lack fast vergeigt, da das Messer im Kammerrakel schon sehr abgelaufen war.
Da gab es beim Anlaufen immer ein paar Bogen, die in der Mitte einen Lacküberschuß hatten.
Mir ist das logischerweise bei den letzten Bogen erst aufgefallen, da ich da einen Stopper hatte.
Gleich gesagt und dann wurden die aussortiert (Auflage waren nur 900 Bg.).
Da die Auflage ohne diese nicht mehr gelangt hätte, hatte nur 200 Bg. zum Einrichten drüber, wurde der Kunde informiert und
dann war alles in Ordnung. Der machte eh seine Händleraufkleber hinten drauf und das war genau da, wo meine Spritzer waren (uff)Aber auch so, ist es bei uns wichtig, dass sowas VOR dem Ausliefern erkannt wird und offen damit umgegangen wird.
Wie schon geschrieben, zieht das ja immer noch einen Rattenschwanz hinter sich her...das muss nicht sein.Keiner kann übers Wasser gehen und ist unfehlbar!
Gruß
Gutenberg69