• Moin Forum!


    Erzählt mir mal bitte was zu Rollavin von DS. Haben das Zeug seit geraumer Zeit für die Säuberung der Tauchwalzen und ganz im Gegensatz zu dem Reiniger von Böttcher (Name entfallen) stinkt dieses Rollavin ziemlich nach Waschbenzin und zieht sehr viel mehr Schmutz aus den Walzen, als alles andere, was ich je benutzt habe. Mein lieber Scholli!


    Zu meinem Verdutzen hinterlässt Rollavin allerdings einen milchigen Rückstand auf den Chromwalzen, was sich zwar abläuft, aber dann im Feuchtwasser zu sehen ist (wie'ne Wolke).


    Was meint, bzw. was wisst ihr? Zerstört das auf Dauer Strukturen, weil anscheinend äußerst aggressiv, oder kann man das bedenkenlos weiter benutzen?


    Gruß, Chrischi

    Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:


    Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

  • Prinzipiell ist schon mal jeder scharfe Reiniger Gift für Gummi und Co... und gerade beim FW wäre ich vorsichtig. Wir haben z.B. unsere Walze mit einer speziellen Beschichtung, bei der wir nur mit F1000 oder FR1000 drangehen dürfen (angeblich lt. Walzenlieferant). Der milchige Eindruck entsteht durch den Einfluß von Wasser und Alkohol. Am besten sowieso immer trocken putzen, sonst hast das Waschmittel ja im Feuchtwasser drin und das kann auch mal umkippen.

  • Hallo Chrischi!
    Über alle die Jahre bin ich mit den alten Hausmitteln eigentlich immer am besten gefahren. Zur Reinigung von Tauch- und Dosierwalze habe ich zum Feierabend immer einen IPA-getränkten Lappen genommen.
    Um Farbaufbau oder dergleichen von der Tauchwalze zu entfernen, habe ich einen feuchten Lappen mit etwas Plattenreiniger verwendet und dann im Anschluss noch einmal mit IPA nachgewischt.
    Achtung: die Variante mit Plattenreiniger funktioniert nur bei Serienwerkstoff-Tauchwalzen und darf nicht bei Lototec-Walzen angewandt werden - für Lototec braucht man spezielle Reiniger.
    Glück auf und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Maddin: Genau! FR1000 gab's bis vor Kurzem noch bei uns, das war von Böttcher und in Blechdosen abgefüllt, right?!


    OLAF: LotoTec-Walzen sind zZt in der anderen Maschine verbaut, die in meinem Betrieb steht. Die werden grundsätzlich mit IPA gereinigt - ist glaube ich in der Gebrauchsanweisung so vermerkt. Früher habe ich auch ausschließlich mit IPA gereinigt, bzw. kleinere Schleier einfach mit einem sauberen Lappen und etwas Feuchtwasser weggerieben.


    Achso, um das nochmal klarer zu kommunizieren: Dieses Rollavin ist angeblich extra für Tauchwalzen konzipiert. Das verspricht zumindest der Benutzungshinweis auf der Flasche (und der Vertreter auch, aber die versprechen ja generell'ne Menge). Aber wie geschrieben, beim ersten Gebrauch dachte ich, dass mein Zippo in der Tasche ausgelaufen ist und der benutzte Lappen sieht aus, als wenn ich 3 Wochen alten Pigmentflug vom Schutzgitter über'm Farbheber geputzt hätte ^^

    Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:


    Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!