Lacktuchzylinder total dreckig

  • Normal ist es wenn das Kammerrakel nicht mehr richtig dicht ist, der Lack dann seitlich rausdrückt und spritzt. Folglich versaust du die Schmitzringe. Musst halt putzen. Die Rasterwalze hat aber nur indirekt mit den Schmitzringen etwas zu tun, da sie ja nicht auf diesen läuft. Aber du hast unruhiges laufen zwischen Lacktuch und Druckzylinder was wiederum dann auf die Rasterwalze trifft. Auf Dauer tust du dir damit nix gutes wenn du die Schmitzringe nicht sauber hälst.

  • Da heißt es schrubben. Habe letzte Woche von Weilburger ein Reinigungsgel bekommen womit sich solche hartnäckigen Lackreste entfernen lassen.
    Hab das Zeug mal über das WE draufgemacht, werde Montag mal berichten wie gut es funktioniert hat.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Abgesehen davon, das Schmitzringe ja immer und überall sauber gehalten werden sollten....
    kannst Du beim Lackwerk ja schon im Vorfeld evtl. einiges dazu beitragen.


    Das alles gilt für meine CD 102....TRESU-Kammerrakel...das Prinzip dürfte ja in etwa überall gleich sein.


    Beim Messerwechsel die Messer nicht zu knapp über die Kunststoffkappen machen.
    Läuft sonst, wie schon geschrieben, seitlich aus der Kammer.
    Das untere Messer schräge ich immer an den Ecken leicht an, nicht viel, aber es hilft doch auch etwas.
    Wenn Du dann bei der Lackübertragung keine "Siffe" mehr seitlich hast, kannste ans Lacktuch gehen...
    denn sonst drehst Du Dich im Kreis, da helfen dann die untenstehenden Sachen auch nicht mehr so sehr!


    Ich schaue immer, das der Zwischenraum Schmitzring/Lacktuch entsprechend groß ist.
    Ich sehe immer wieder Lacktücher, die beim Einspannen saugend am Schmitzring "kleben", oder
    ein wenig über den Schmitzring laufen. Dort spritzt der Lack garantiert!
    Der Klassiker ist ein Lacktuch, welches an der einen Seite kpl. am Schmitz ist, an der anderern ist es Welten weg ;)


    Notfalls schneide ich ein neues Lacktuch auch schon mal ein paar Milimeter seitlich ab.


    Dann ziehe ich das Lacktuch schön fest und auch die Spannschrauben(10er) an den Einspannleisten mal überprüfen.
    Wenn die richtig zurückgedreht sind, kannste ja das Lacktuch festziehen wie ein Hirsch, es wird an den Rändern
    immer noch Spiel haben...und mit der Zeit gehen die Ränder des Gummituchs dann hoch.
    Das hatten wir eine Zeitlang, bis wir gemerkt haben, das diese Schrauben locker waren. Die sind jetzt auf Spannung
    und Ruhe haben wir...sind alles so Kleinigkeiten, die sich aber summieren!


    Wenn ich mal ne richtig große Auflage zu lackieren habe, schneide ich mir auch schon mal ein (älteres) Lacktuch
    fast auf das Format, d.h. natürlich schon ein paar Zentimeter größer...aber das hilft auch gegen das Spritzen.
    Speziell wenn Du dann Anschlag laufen lässt. Das macht da schon was aus!


    Spritzen haben wir jetzt an den Schmitzringen eigentlich gar nicht mehr!


    Wir haben den Lackreiniger von RGF für die Rasterwalzen und machen damit auch schon mal feste Lackreste an den
    Seiten weg. Generell geht aber warmes Wasser in den meisten Fällen auch, dauert halt länger.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

  • Lacktücher werden bei uns immer etwas kleiner als das Papierformat geschnitten. ca. 1,5-2mm je Seite. Allerdings haben wir die Tücher auf von Folex auf Kunststoffträger und die werden eingespannt wie Platten mit Registerstanzung. Somit ist ein passen garantiert. Druckzylinder bleibt sauber, es spritzt nix und von wegen das Lacktuch schaut über den Schmitzring... kann ich nur kopfschütteln. Kammerrakelsystem haben wir von Harris. Lackreiniger nehme ich so gut wie gar nicht. Sollte es wirklich mal spritzen, ist der Lack entweder noch nass und man kann ihn mit warmen Wasser ordentlich wegputzen, oder er ist hart und man kann ihn wegschaben. Dazu nehme ich ein Stück Stahlrakel. Biegsam und scharf und du machst damit im Gegensatz zu einer Spachtel keine Kratzer ins Metall von Schmitzring oder Zylinder.