Schmutz auf dem Druckbogen

  • Servus alle Zusammen,


    wir haben das Problem das auf dem DRuckbogen immer so kleine runde Flecken sind. Gerade in Flächen schaut das nicht gerade schön aus.
    Die Drucker meinen es kommt vom Papier. Da wir einen bekannten Papierlieferanten haben müssten das aber andere Druckereien auch im großen Stil haben.


    Ich vermute eher das es etwas mit der Maschinenreinigung zu tun hat. Bei uns ist in der Bogenauslage alles voller Puder der verbindet sich mit öl und wird leicht klumpig, demnach sind auch die Greifer voller Puder. Es könnte also sein dass die Greifer den Puder in der Maschine verlieren :)


    Wie oft wird an euren Maschinen gereinigt? Ich finde einmal pro Woche sollte man die Maschine komplett reinigen.
    Habt Ihr das Problem mit dem Schmutz auf dem Druckbogen auch?



    Grüße

  • Das schaut so ähnlich aus als ob ein Staubkorn auf der Platte wäre. Meist Runde oder Ovale Flecken. Manchmal bleiben diese ewig an einer Stelle und manchmal sind sie nach ein paar Bögen wieder verschwunden. Ich war davor im Flexodruck. Da gibt es so etwas nicht direkt.

  • wir haben das Problem das auf dem DRuckbogen immer so kleine runde Flecken sind. Gerade in Flächen schaut das nicht gerade schön aus.
    Die Drucker meinen es kommt vom Papier. Da wir einen bekannten Papierlieferanten haben müssten das aber andere Druckereien auch im großen Stil haben.


    Guten Morgen Nitro!
    Wenn diese Erscheinung mal wieder auftritt, Maschine stoppen und den abgelagerten Partikel mit einem Tesastreifen vom Gummituch oder der Druckplatte abziehen.
    Den Tesastreifen gibst Du dann deinem Papiervertreter zur Laboruntersuchung mit - dann sollte Klarheit darüber eintreten, ob Du ein Problem mit z. B. schleicht geleimten
    Papier oder der Maschinenpflege hast. Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • GgdK,
    mach das mal wie Olaf W. gesagt hat. Als Schnelldiagnose schau Dir mal den Tesasreifen anschließend genau mit dem Fadenzähler an. Sollte der Butzen aus dem Papier
    kommen, müßtest Du es als weißen Fleck erkennen können. Abschließende Bewertung kann aber nur durch ein Labortest bei Deinem Lieferanten erfolgen.

  • nunja kannst dir auch die Mühe machen und die gedruckten Bogen anschauen. Manchmal findet man Bogen bei denen es die Schicht heruntergerissen hat. Das Problem haben wir auch immer wieder. Manchmal nur auf einer Seite vom Papier manchmal beidseitig, bei geriesten Sachen sogar teilweise Lagenweise.


    Maschine einmal pro Woche reinigen... na klar von vorne bis hinten am besten. Nein das geht nicht. Aber man muss sich zwischendurch immer wieder die Pauen gönnen um eine Kleinigkeit zu machen. Gerade wenn man mal Fehlzeiten hat, weil z.B. ein Platte verkehrt ist, oder man auf nen Kunden wartet tut so was dem Maschinchen gut. Wir reinigen die Maschine einmal im Monat für eine Schicht. Die andere schmiert ab an den Teilen an die man bei laufender Maschine nicht rankommt. Ist zwar meines erachtens viel zu wenig aber wenn der Chef einem die Zeit nicht gibt... :(

  • Hallo,


    meint ihr nicht das ihr da etwas weit ausholt? Vielleicht handelt es sich bei den Flecken auch einfach nur um "Butzen" Farbpigmente bzw. Reste die sich auf den Walzen ablagern wenn diese schon gar nicht mehr richtig sauber waschen oder alte Farbe mit Hautresten in den Kasten gespachtelt werden. Was habt ihr für eine Druckmaschine????


    Lg ...

  • Hallo,


    meint ihr nicht das ihr da etwas weit ausholt? Vielleicht handelt es sich bei den Flecken auch einfach nur um "Butzen" Farbpigmente bzw. Reste die sich auf den Walzen ablagern wenn diese schon gar nicht mehr richtig sauber waschen oder alte Farbe mit Hautresten in den Kasten gespachtelt werden. Was habt ihr für eine Druckmaschine????


    Guten Morgen, Der Drucker!
    Du hast die Antwort auf deine Frage bereits indirekt selbst gegeben - die entsprechenden Textstellen habe ich Dir mal markiert.
    Die zuverlässige Zuordnung der Probe kann nur durch ein Labor erfolgen - denn hier hilft Dir auch kein Fadenzähler mit einer 20-fachen Vergrößerung.
    Weiterhin erlaube mir bitte die Bemerkung, dass die Frage nach der Druckmaschine bei diesem Problem nicht von Bedeutung ist.
    Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    wahrscheinlich könnt Ihr den Beitrag hier in die Tonne kloppen.....mal was ganz anderes......


    Bei meiner CD habe ich ja die automatische Gegendruckwaschanlage.
    Bei dieser sammelt sich dann im Laufe der Zeit an der Hinterkante der Zylinder Farbe an, also nicht mehr
    an der Oberfläche (würde je sonst mit gewaschen werden), sondern an der umgeknickten Hinterkante, Richtung Kanal.
    Ist schwer zu beschreiben......


    Wenn ich da nicht ab und an mal drübergehen, habe ich auch kleine stecknadelgroße Farbpünktchen auf dem Bogen verteilt.
    Nicht immer, aber immer öfter....je länger diese Farb-/Waschreste da nicht beseitigt werden. Dann ist Ruhe.


    Vielleicht kann das ja bei Dir auch die Ursache sein.


    Ansonsten wurde ja schon alles schön erklärt!


    Gruß
    Gutenberg69

  • Wir brauchen doch nicht darüber reden das unser Papier immer schlechter wird und naja die Farbe sehr wahrscheinlich auch !!!


    und wir sollen aus Scheiße ruck zuck Gold machen ! Bald komm ich mir wie David Copperfield vor !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • sind die punkte direkt da oder entsehen sie esrt nach dem anlaufen, da gibt es verschiedene möglichkeiten. ph-wert des feuchtmittels, staub auf der plattenrückseite, dreck auf der fixierwalze in der entwicklungsmaschine? sind es wahrscheinlich saphira platten?


    gruß markus