• Hallo,

als was muss man sich mitlerweile eigentlich bei einer Firma bewerben wenn man sich als "Drucker" bewerben möchte.
    Schreibt ihr in euren Bewerbungen: Bewerbung als Offsetdrucker oder Bewerbung als Medientechnologe Druck, bzw was erwarten die Firmen von einem, sofern keine Stellenanzeige vorhanden ist und man sich "initiativ" bewerben möchte??..

Gruß

Sascha

• Dann sucht die Firma wohl erst jemanden in 1 bis 2 Jahren. Dieser Beruf wurde ja erst vor einem Jahr eingeführt.
    Das was du lernst, also das was in deinem Ausbildungsvertrag stehst lernst du auch, und nur als das kannst du dich bewerben.

• Der Unterschied ist, dass es keine Fachrichtungen mehr gibt (z.B. Offsetdrucker, Fachrichtung Flachdruck), bzw nur noch 2, nämlich MT Druck & MT Druckweiterverarbeitung.
    In der Schule erzählen sie uns wir müssten alles können (Rolle, Bogen, Tief, Flexo, Sieb, Digital) weil wir ja die ersten Medientechnologen werden.

Wer auch immer sich das ausgedacht hat... :pinch:

• Naja wirklich ernst gemeint ist das nicht, man wird natürlich nicht in allen Bereichen geprüft. 8o haha (hoffe ich zumindest, gibt ja auch neue prüfungen)
    Ich denke man bekommt in der Schule einfach nur einen umfangreicheren Überblick über alle Druckverfahren als die Offsetdrucker früher.

Sinn des Ganzen:
    Es soll in Zukunft einfacher werden zu wechseln, sprich von Offset auf Digital, Tief o.ä.

• Wie sagt unsere Vorstufe immer: Du brauchst doch nur aufs Knöpfchen zu drücken dann läuft die Maschine doch von alleine. Naja fürs Knöpfchen drücken muss man ja auch wirklich nicht 3 Jahre lernen. Da passt dann noch anderer Stoff rein :D

Und morgen drucken wir das Ganze dann mit echter Farbe...

• Also ich finde ja die Bezeichnung Medientechnologe Druck nicht verkehrt oder auch gerne Manager Medientechnologie. Hängt eben auch immer von der Firma ab, meist liest das Auge mit, daher finde ich eine etwas längere Bezeichnung da schon besser.

• 3 Knöpfe, jedes Lehrjahr einer dazu... Drucker sind halt schon doof :thumbdown:

mein Chef hat auch schon son blöden Spruch gebracht von wegen den nächstbesten von der Straße nehmen und Knöpfchen drücken... ich bin dann raus, leider lief niemand grade vorbei 8|

• Unsre Bubis meinen auch wir würden den ganzen Tag nur Knöpfchen drücken an der Offsetmaschine !
    Die besten Kunden sind die meinen das Farbestellen wir Klavier spielen ist ! lol :D

:pinch: cu

Druckfreigabe ohne Korrektur

• am besten find ich immer unsere buchbinder, die vorbeilatschen bei schwierigen papieren und sagen "ich hab 5 min zeit, ich stell dir schnell den papierlauf und die auslage", die eier dazu es zu machen haben sie aber nicht

• Senior Printing Art Director wirds geschrieben... aber gibts ein senior im englischen?

Ich hab auch nen Titel: Official Director of Chiefprinting on KBA Systems....