Farbaufbau Gummituchzylinder

  • Hallo Kollegen,


    in letzter Zeit stellen wir bei glänzend gestrichenen Papieren hauptsächlich bei Grammaturen unter 100 gr ein extremes Aufbauen der Farbe auf den Gummitüchern fest. Das geht schon nach wenigen tausend Bögen bis zur Reliefbildung an Schrift und Bildabrisskanten. Nicht selten stellen wir dadurch auch einen regelrechten Bogenabriss fest die dann nicht selten im Walzenstock landen. Wir drucken seit kurzem erst auf der XL 105-8P und hatten solche Probleme an unserer alten SM 102 nicht.
    Geändert hat sich das wir jetzt Alkoholreduziert 3,5% drucken und daher einen anderen Zusatz (Hydrofast AFS 350) und andere Drucktücher im Einsatz haben.
    Versucht haben wir schon einiges. Alkohol erhöht, Temperatur an den Duktoren erhöht, Farbe mit Reduxpaste versetzt ohne Erfolg.
    Anbei mal ein paar Bildchen die leider etwas unscharf sind.


    Grüße
    Günter



    Achja, noch ein anderes Problem. Bei höheren Auflagen kommt es häufig vor das es im Bild anfängt zu Tonen???

  • des Problem kenn ich wenn wir auf unserer man colorman mit oxidativ trocknenden Farben drucken. haben das gesamtwasser und den farbauftrag erhöht. somit kams zu geringerem ablegen der Farbe auf Gummi und gegendruckzylinder.

  • Hatten wir auch ganz massive Probleme mit dem Aufbau als wir damals die Neue Maschine bekamen. Haben dann sowieso eine Anpassung machen müssen und vorher noch ein paar Farben getestet. Schlußendlich dann bei Hartmann/SunChemical Diamond Serie hängen geblieben. Nahezu auf jedem Papier/Karton verdruckbar, gute Stapel und Trockeneigenschaften. Rundum eine sehr gelungene Allroundfarbe die stabil auch bei hohen Auflagen bleibt. Naja und rupfen oder aufbauen nur bei wirklich üblen Papieren möglich.


    Neulich hatte ich eine andere Testfarbe drin von VanSon. Die war für meinen Geschmack sogar noch nen ticken besser, allerdings mit erhöhtem Gelbverbrauch.


    Und von Maschine zu Maschine kann eine Farbserie gut oder weniger gut laufen.

  • Hatte letztens bei 70g genau das selbe Fehlerbild. Hab mir den Wolf gesucht. Reduxpaste in die Farbe. Farbserie gewechselt, mehr Alc. und andere Gummis brachten alles kein Erfolg. Schlussendlich hab ich die Pressung um 3/100 verringert und siehe da es war weg.


    Kannst es ja mal testen.


    Gruß

  • Blöde Sache so ein Farbaufbau..das kenne ich auch zur genüge,vor allem beim guten alten Chromolux 800,dann aber nicht erst nach ein paar tausend Bogen,sondern schon nach den ersten Abzug....echt ätzend....je weiter nach hinten desto schlimmer wurde es! Drücköl und Pasten waren wirkungslos,ich hab das dann nach Stundenlangen rumdoktern,mit einem anderen Gummituch wegbekommen! Wir haben immer 2 Sorten Drucktücher auf Lager,eins für einen sehr guten Ausdruck(viel Zug auf dem Gummi) und ein weiches Tuch welches eigentlich für den Zeitungsdruck gedacht ist (wenig Zug,ein nicht ganz so guten Ausdruck,eigentlich genau das Gegenteil zu unserem Spitzentuch) aber es funktionierte ganz gut damit!
    Spreche einfach mal mit dem Gummimann deines Vertrauens,der hat sicher einige Alternativen auf Lager,auch sollte die Farbe nicht zu schnell wegschlagen,vielleicht auch mal den Farbmann dazu befragen! Auch wichtig,das mal den Papierlieferanten zu sagen,vielleicht hat er ja eine Alternativsorte im Angebot,die man Testen kann!


    Und nicht davon Abschrecken lassen,wenn am anderen Ende der Telefonleitung jemand sagt.....von diesen Problemen haben wir noch nie etwas gehört,da sind sie der erste und einzige mit diesen Sorgen.....! Ich hab das schon so oft gehört.... kommt dann ein Nachfolger auf dem Markt....ja dann heißt es.....diese Probleme gibt es damit nicht mehr....!
    Viel Glück und melde dich mal wie das Problem gelöst wurde!

  • Man kann viel spielen um so etwas wegzubekommen. Farbe eben mit Öl oder Printagel versetzen. Alkohol % verändern. Farbwerkstemperierung verändern. Farbe/Gummi/Zusätze wechseln. Pressung natürlich so gering wie möglich... aber das alles hilft nix wenn das Papier einfach nur grottenschlecht ist. Was aber auch Ursache sein kann wenn du deine Papierführung in der Maschine nicht optimal eingestellt hast, sprich wenn der Bogen von Werk zu Werk unruhig flattert durch falsche Lufteinstellungen.

  • GgdK,
    kommt mir bekannt vor. Pressung reduzieren, etwas mehr Wasser geben und ich setze den Farben Leinöl und Reduxpaste zu (je ca.2-4%). Neue Gummitücher könnten auch helfen. :thumbup:
    Was die Papierführung damit zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich... ?(

  • moin ,


    wie der name des zusatzes schon verrät( hydrofast) ist ein trockner intergriert. dazu kommt noch untergrenze alk.
    während des druckprozesses kommt es in der druckzone schon zum antrocknen(aufbauen der farbe) ...meißtens an der hinterkante der typo oder fläche. einfach mal das systen spülen und einen anderen zusatz anstecken. dabei auch frische farbe verwenden und die tücher mit einem drehmomentshclüssel anziehen. sollte sich sofort positiv bemerkbar machen. eggen-alcolan ist nicht verkehrt. alkoless SF 4.8 sehr empfehlenswert!
    heinz

  • Butzenkönig, durch minimales Schieben und unruhiges aufliegen auf dem Duckzylinder können solche abnormen Sachen passieren. Zumeist eben dann im hintersten Drittel. Normalerweise sieht man irgendwelche Streifchen oder Flecken wenn der Bogen iwo anschlägt. Hab das Problem mal durch ein Superbluetuch gehabt das in einer Ecke weghing, Normalerrweise würde man ein Schieben oder Dublieren feststellen, indemfall hatte es mir dort komisch aufgebaut. Halte ich zwar in diesem Fall auch nicht für den Ursachengrund aber wollte es erwähnen.

  • Hallo Kollegen,


    eratmals Dank für die Beiträge und Tipps zur Behebung der Probleme. Inzwischen konnte das Problem wohl soweit eingegrenzt werden das es Probleme mit unserer Wasseraufbereitungsanlage (Osmose) gab. Wobei man aber auch sagen muss das glänzende Papiere generell dazu neigen. Unser Farbhersteller hat Tests auf entsprechenden Papieren gemacht und festgestellt das Maschinengeschwindigkeit in Verbindung mit Feuchtmittelmenge also mehr oder weniger das Rupfen und aufbauen auf dem Gummituch beeinflußt.


    Grüße
    günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Wir hatten mal das gleiche Problem bei uns an derMaschine, da lag es am Feuchtmittel. Zum einen sitzte das Dosiergerät locker und verstellte sich von 4.5% immer runter bis auf minimum, anschließend stellte sich zusätzlich heraus, dass der Schlauch undicht gewesen ist der den Feuchtmittelzusatz in die Feuchtmittelaufbereitungsanlage pumpt. Zuletzt haben wir dann die Farbwerkstemperierung um 2 Grad angehoben und das Problem war beseitigt.

  • Hallo Guenther erstmal danke das du uns aufgeklärt hast.


    Die Geschwindigkeit und Feuchtmenge spielen eine große Rolle. Mir hat man damals nicht geglaubt als ich dies vorbrachte als wir diese Probleme hatten. Nun hab ich ja die Bestätigung ;)


    In welcher Hinsicht hat eure Osmoseanlage nun einen Anteil dran? Die Osmoseanlage entkalkt und entmineralisiert bzw zieht sämliche Partikel aus dem Wasser. Sprich schmlimmstenfalls hättet ihr ja dann das Leitungswasser. Oder ist dieses bei euch so schlecht?

  • Unser Farbhersteller hat Tests auf entsprechenden Papieren gemacht und festgestellt das Maschinengeschwindigkeit in Verbindung mit Feuchtmittelmenge also mehr oder weniger das Rupfen und aufbauen auf dem Gummituch beeinflußt.


    Hallo Günter mein Freund :)


    soweit mir bekannt ist solltest du in diesem Falle vor dem Werk
    wo der Farbaufbau bzw das Rupfen auf dem Gummituch stattfindet,
    die Feuchtmittelmenge erhöhen, soweit ich das jetzt noch zusammenbringe
    wobei das auf glänzendem Papier immer eine Gratwanderung
    mit dem Feuchtmittel in Zusammenhang mit Maschinengeschwindigkeit ist.


    Gruß, Norbert

  • Hallo!


    Dieses Problem haben wir auch schon einige Moante. Besonders auf glänzenden Papieren, einmal mehr, einmal weniger :(. Nach meiner Ansicht hat es nichts mit demWasser zu tun. Man kann es nur damit beeinflussen! Unserer Farbenhersteller hat festgestellt das es ein Wachs ist, was als Bindemittel eingesetzt wird und das sich beim Drucken auf dem Gummituch absetzt. Dieses Wachs wird in jeder seiner Farben eingesetzt! Nach einem Test von einer Woche mit einem anderen Farbenhersteller war dieses Problem nicht mehr festzustellen!!!