Druckbogen entpudern

  • hi,
    das entpudern von druckbogen in der druckmaschine ist mir bekannt und das mache ich auch so. mein chef hat mich heute gefragt ob es maschinen gibt die speziell fürs abpudern von druckbogen entwickelt, gebaut und verkauft werden? wenn ja, welcher hersteller bietet soetwas an und in welchen formaten ist sowas erhältlich?


    ich habe schon ein wenig gegooglet, allerdings mit relativ dürftigen ergebnissen. ich weiss das es stapelwender gibt die die bogen belüften und so entpudern. das ist allerdings nicht das wonach ich suche.


    danke schonmal vorab

  • Da muss man sich fragen, wie so eine Maschine aussehen könnte. Welche Maschine kann die Bogen schneller durchlassen und das Puder vom Bogen nehmen als eine Druckmaschine? Vielleicht eine Druckmaschine, welche man Entpudermaschine nennt. ;) Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich glaube, soetwas gibt es nicht, weil es wenig Sinn macht. Man kann sich vielleicht eine 1-Farben hinstellen, wenn man die genutzte Druckmaschine nicht belegen will und das Format irgendwie passt.

  • hm vielleicht hat er es ironisch gemeint weil du zuviel Puder in die Bogen jagst? Immer so wenig wie möglich Puder einsetzen und wenn du eine 5-Farben hast das erste Werk zum abpudern nehmen. Am besten sogar mit blanker Druckplatte und ein bißchen Feuchtwerk. Das nimmt dir den Puder dann zumindest ein bißchen vom Gummituch. Hast dann halt evtl. etwas Verschlammung im Feuchtkasten, aber das hält sich in Grenzen. Sogar verschiedene Gummitücher nehmen unterschiedlich den Puder an, bzw stoßen ihn ab. Ansonsten gibt es in der Druckveredelung ein Entstäuber oftmals bei den Kaschiermaschinen hab ich mal gehört ... aber eine reine Entpuderung gibts nicht meines Wissens.

  • Die Schneidemaschinenhersteller bieten nichts an. Die Bediener der Schneidemaschinen benutzen die Funktion "Pressen ohne Schnitt" um das Puder zwischen den Bogen zu zerstören. Das Auspressen der Bogen quer zur Laufrichtung wird bei Etikettenherstellen fast grundsätzlich durchgeführt.
    Es gibt gute Verkäufer die sagen, dass man mit einem Stapelwender Luft herausblasen kann. Das möchte ich dann aber im echten realistischen Einsatz sehen.
    Eine Bogenvereinzelung wie EHST schon schrieb wäre wohl das beste. Aber das ist teuer und und die Geschindigkeit ist auch nicht so berauschend. An einer Falzmaschine fahlt die entsprechende Auslage.
    Buntpapier

  • Wenn du damit meinst, das du den Auftrag dann nochmal drucken kannst, haste Recht. :D


    Das legt ab ohne Ende.


    Nee, Entpuder-Maschinen gibt es nicht.


    Bei kleinen Formaten kann man das Puder per Hand ausfächern, aber das geht nur bis max A2 Format.

  • Guten Morgen machDruck!
    Vor langer Zeit gab es mal den Versuch einer Offline-Maschine, bei der der Druckbogen unter Pressung unter einer Metallwalze durchgeführt wurde. Oberhalb war dann ein Rakelmesser angebracht, welches den abgelagerten Puder von der Metallwalze abrakeln sollte.
    Das System war jedoch nicht annähernd so schnell und effektiv wie das Entpudern innerhalb der Druckmaschine über mehrere Druckwerke und wurde daher wieder verworfen. Diese grundsätzliche Konstruktion findet sich heute jedoch in einigen Siebdruck-Veredelungsanlagen wieder - aber nicht mehr als Offline-Variante. Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: