Rote Briefhüllen mit Deckweiss bedrucken

  • Hallo,


    ...ist mein erster Beitrag hier, komme aber gleich zur Sache... :D


    Ein Kunde möchte knallrote Briefhüllen mit Deckweiss bedruckt haben.


    Das Weiss soll absolut deckend sein und die Farbe der Hülle nicht mehr durchscheinen.


    Der Auftrag läuft an einer SM52-2 und wir haben schon folgende Varianten mit mässigem Erfolg ausprobiert:


    - Deckweiss mit zwei Platten Nass in Nass --> Rot schimmert durch


    - Deckweiss einzeln mit einer Platte, trocknen lassen und nochmal durch --> Rot schimmert durch


    Drei Durchgänge haben wir uns erspart, da das bei einer Auflage von 20.000 Stück den Rahmen sprengen würde und möglichst schnell trocknen soll es auch noch.


    Vielleicht hat jemand von Euch sowas schonmal hingekriegt und hat ein paar gute Tips? :)


    Evtl. gibts auch eine Art "hochdeckendes" Deckweiss, damit wir möglichst nur einen Durchgang haben? 8)


    Danke :)

  • Hallo,


    na dann kann ich ja auch mal was beitragen.


    Wir haben einen schwarzen Karton mit einem weisen Schriftzug bedruckt.


    4 Durchgänge mit 2 Platten , 2 Durchgänge pro Tag, Auflage 1000, beim letzten Durchgang reichlich Puder.


    Wir haben einmal Morgens und Abends gedruckt, die Bogen müssen etwas abtrocknen.


    MfG Jochen

  • Ich würde ebenfalls 2 Platten, alle beide Werke, mit extrem wenig Feuchtung (aufpassen aufs Tonen), sehr viel Pressung-kann sein, daß die Gummitücher danach kaputt und nur noch zum Kuvertdrucken zu verwenden sind. Extrem deckendes Deckweiß versuchen...soviel Farbe wie möglich, weiß schon, bei Deckweiß ist das kritisch wgen Pelzen auf den Walzen, aber was hilfts...das Ganze ist sowieso eine Gratwanderung, viel Pudern. Mehr fällt mir auch nicht dazu ein...viel Glück und gutes Gelingen!

  • Da ich viel schwarzen Karton bedrucke ( 8) ), habe ich auch schon viel probiert. Das beste Ergebnis brachte eine Deckweiß-Silber-Mischung (50:50, kann man aber nach Gusto variieren) und darauf nochmal Deckweiß. Etwas Trockenzeit dazwischen ist von Vorteil. Man kann es aber sicher auch mal im ersten Werk mit der Mischung und im zweiten mit dem Deckweiß probieren.


    Nur mit Deckweiß kann man sich schonmal kaputt drucken. Das Druckbild wird ja auch nicht besser. Ganz besonders, wenn man nass-in-nass druckt.


    Und natürlich Zwischenwalze abstellen.

  • Danke erstmal für die bisherigen Ratschläge. :)


    Vier Durchgänge sind Aufgrund der Auflage auf gar keinen Fall drin...


    Ich denke wir werden die Mischung mit Silber mal ausprobieren, die hört sich ganz gut an...Pressung, Feuchtung etc. inkl. :D


    Wahrscheinlich auch mal unseren Farbenhersteller kontaktieren ob es irgendein supersonderspezial Deckweiss gibt.


    Wenn noch jemand ne Idee in Richtung einem Durchgang hat, immer her damit... :thumbup:

  • Hatte da letztens etwas ähnliches, Kunde wollte vollflächig schwarze Umschläge mit weissem Logo bedruckt haben.
    Bei uns intern keine Lösung gefunden, da jedoch ein sehr guter Stammkunde haben wir auf einen externen Dienstleister zurückgegriffen der die Umschläge vollflächig schwarz mit dem weiss ausgespartem Logo einfach gedruckt hat.
    Der war super zufrieden und wir vom Preis und Qualität auch. Lasst doch auch einfach die Umschläge rot mit ausgespartem weiss bedrucken und gut.

  • Also wenn schon extern, dann würde ich das Deckweiss von nem Siebdrucker oder alternativ Flexodrucker aufbringen lassen. Die kriegen da wesentlich mehr Deckung rein.


    Das stimmt, jedoch bei 20.000 Siebdruck unbezahlbar, und bei beiden Druckverfahren auch formatabhängig nicht immer möglich, ich hatte 6000 DIN Lang Hüllen mit Fenster randlos 4/4 bedruckt für 190 EUR damals bestellt, für das doppelte verkauft, fand ich ok.

  • Das stimmt, jedoch bei 20.000 Siebdruck unbezahlbar, und bei beiden Druckverfahren auch formatabhängig nicht immer möglich, ich hatte 6000 DIN Lang Hüllen mit Fenster randlos 4/4 bedruckt für 190 EUR damals bestellt, für das doppelte verkauft, fand ich ok.


    Ok stimmt, was die Preise angeht bin ich auch nicht so im Bilde...

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Da ich viel schwarzen Karton bedrucke ( 8) ), habe ich auch schon viel probiert. Das beste Ergebnis brachte eine Deckweiß-Silber-Mischung (50:50, kann man aber nach Gusto variieren) und darauf nochmal Deckweiß. Etwas Trockenzeit dazwischen ist von Vorteil. Man kann es aber sicher auch mal im ersten Werk mit der Mischung und im zweiten mit dem Deckweiß probieren.

    Dem kann ich mich nur anschließen! Haben wir selbst schon praktiziert :thumbup:

    ---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

  • Kurzes Feedback:


    DW1: Deckweiss-Silber
    DW2: Deckweiss


    NiN Das ging garnicht. Total wolkiger Ausdruck und Silber kommt viel zu stark durch. Hab verschiedene Mischungen probiert, keine Chance.


    Dann Deckweiss-Silber Mischung vorgedruckt, paar Stunden liegen lassen und Deckweiss 2x NiN drauf.


    Der Ausdruck ist ganz gut trotz der hohen Menge an Farbe, aber es bleibt silbrig...


    Wir haben jetzt beim Farbenhersteller ein hochdeckendes Weiss bestellt und probieren es morgen mit zwei Platten in einem Rutsch. Bin gespannt...


    Mein Chef hat sich auch noch nach vollflächig bedruckten Hüllen erkundigt, allerdings nur bei der Papierfabrik.


    Das geht kein Problem, allerdings 5 Wochen Lieferzeit... 8)

  • Habt ihr keine Kuvertfabrik an der Hand?


    Solche Sachen haben wir immer offen gedruckt, und zwar in deinem Fall halt rot mit negativ ausgespartem Text oder Logo.
    Danach ging´s zum Lohnfertiger.


    So lange wie ihr da schon rumprobiert hätte das nicht gedauert, wenn ihr das gleich so gemacht hättet.

  • Ha, so einen Auftrag hab ich auch einmal im Jahr! Hab auch schon alles probiert aber was gebracht hats nicht wirklich im Offset. Aber Gottseidank ist der Kunde immer mit dem zufrieden was rauskommt.
    Vielleicht mische ich beim nächsten mal Glanzlack mit ins Deckweiß und dann über 2-Werke. Mal gucken.
    LG
    Ocki

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • Mein Chef hat sich auch noch nach vollflächig bedruckten Hüllen erkundigt, allerdings nur bei der Papierfabrik.


    Das geht kein Problem, allerdings 5 Wochen Lieferzeit... 8)

    5 Wochen Lieferzeit? Haben die Umschläge ein Sonderformat oder ein besonderes Papier? Gebe mal am besten das Format und Material bitte an.