Meister Offset soll Digitaldrucker ausbilden ??

• Offizieller Beitrag

Ohne konkrete Quelle würde ich sagen, dass du ihn schon ausbilden darfst.
    Ob das Sinn macht ist dann die andere Frage.
    Wenn ich deine Frage richtig deute, dann hast du evtl nicht das nötige Fachwissen (?).
    Ergibt dann wenig Sinn. ;)

• Würde auch sagen, Du darfst ihn ausbilden. Überleg' mal, wer wohl den ersten Digitaldrucker ausgebildet hat. Wahrscheinlich kein Digitaldrucker ;)

Wenn ich so im Hinterkopf in meinem ADA-Wissen grabe, meine ich mich an folgendes zu erinnern:
    Wenn Du als "offizieller" Ausbilder bestimmte Teile nicht selber ausbilden kannst, darfst Du geeignete Kollegen oder sogar andere Firmen damit beauftragen. Der Kollege, der bereits bei Euch "digitaldruckt" müsste dann also dem Lehrling diese Kenntnisse vermitteln. Bestimmte Ausbildungsinhalte können auch die Mediengestalter aus der Druckvorstufe abdecken.

Vermute ich richtig, dass Du im Betrieb der einzige mit Ausbildungsberechtigung bist und dementsprechend als Ausbilder im Lehrvertrag stehen sollst?

• Hallo Gemeinde,

schon mal vielen Dank für die ersten Infos,
    ihr habt Recht, da mir das nötige Fachwissen im Digitalen fehlt, fühle ich im Moment einfach überfordert (und vom Cheffe überrumpelt).
    Das nächste Problem ist, dass es eigentlich eine Umschulung (2-Jahre) ist und der "Delinquent" noch dazu taubstumm.
    Ich sehe da die Probleme auch mit der Unfallverhütung etc., er hört ja z.B. keinen Warnton bei der Maschine.
    Euer Gefühl jetzt täuscht euch nicht, ich suche eigentlich Argumente gegen die Ausbildung, da mir das Ganze etwas zu heiß ist.
    Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein.
    Danke nochmal schon im Voraus

• Moin Schuastabua!
    Bezüglich deiner Bedenken mit den Warntönen an der Maschine kann man alternativ optische Signalgeber nachrüsten. In Betrieben mit mehreren Maschinen und hohem Lärmpegel können (z.B. Ziehfehler) zusätzlich zur Hupe mit Blinklicht angezeigt und der betreffenden Maschine klar zugeordnet werden. Alle weiteren Fragen zu dieser komplexen Thematik würde ich mal mit der Handwerkskammer oder dem Verband der Druckindustrie besprechen - dann sollte Klarheit herrschen.
    Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: