• Tach zusammen,
    es paßt zwar nicht ins Forum aber trotzdem möchte ich mal in die Runde fragen:

Wir überlegen ein Haus zu kaufen, ist ein Appartementhaus mit 5WE kleine eingerichtete Wohnungen, die erzielte Kaltmiete liegt bei ca 1300 € im Monat Wir hätten ca 150.000 € Eigenkapital (Barmittel, Land). Das Objekt soll gute 240.000 € kosten zuzüglich 10 % Nebenkosten.
    Haben eine Besichtigung hinter uns und es sah alles Top aus, Altbau sehr gepflegt und in direkter Lage zum Stadtzentrum.

Wir wohnen zurzeit zur miete wollten selbst bauen sind aber davon ab da die berufliche Zukunft sonst wo liegen kann.

Einfach mal in die Runde gefragt: Sollte man das machen??

Danke und grüße

• Hallo,
    also ich finde einen Hauskauf an und für sich eine gute Sache, es heißt Eigentum ist besser als Miete und das sehe ich auch so. Irgendwann gehört das Haus Dir, Du kannst es vererben, weiterverkaufen, als Veranlagung nutzen, es gibt keine Vermieter die Dir Vorschriften machen was Du zu tun oder zu lassen hast. Das ist ein Gesichtspunkt.
    Der Zweite: Solange Du Drucker bist ist das Risiko doch sehr hoch, die Firmen kündigen heutzutage lieber die Leute, bevor versucht wird sie zu halten. teils mit haarsträubenden Begründungen. In der Generation meiner Eltern war das umgekehrt.
    Ich weiß nicht wie es in anderen Berufen ist, jedoch würde ich Dir raten erst ein Haus zu kaufen wenn Du in einer Branche tätig bist, die sicherer ist als das Druckgewerbe.

• Er hat doch Mieteinnahmen. Und bei dem Eigenkapital sind die auch völlig ausreichend. Die 150.000 Euro, bzw. der Teil Barmittel davon sind bald nichts mehr wert, aber so ein Häuschen schon. Wenn man Immobilien kaufen will, dann eher früher als später. Sinken werden die Preise vermutlich so schnell nicht mehr.

Also ich würde es machen. Man muss aber auch beachten, dass durch das hehre Ziel, dem Weltklima zu sagen, was es zu tun hat, diverse Maßnahmen hageln könnte. Gerade im Bereich Altbau.
    In welcher Stadt befindet sich denn das Haus und wie alt bist Du, Schramme?

• Offizieller Beitrag

Ich sehe es ähnlich wie Ehst.
    Da meine Familie auch ein Mehrfamilienhaus besitzt kann ich dir zudem nur raten genau zu überlegen ob du das machen möchtest.
    Mal abgesehen von Leuten die ihre Miete nicht zahlen, bringt so ein Haus einiges an Arbeit bzw. Zeitaufwand mit sich.
    Das sollte man sich bewusst machen.
    Du wirst einige Male fluchen. ;)
    Davon abraten würde ich aber grundsätzlich nicht.
    Das Finanzielle muss natürlich stimmen, aber da stecke ich zu wenig drin als das ich dir da einen Rat geben könnte.

• Hallo zusammen,
    das wir gewisse Risiken eingehen ist klar, aber nix machen und bald ist das Geld nichts mehr wert ist sicherlich auch nicht richtig!
    Bauauflagen hin oder her bei Eigentum und Altbestand kann ich doch selbst bestimmen ob und wann ich modernisiere oder nicht. Der potentielle Mieter muss ja nicht einziehen wenn es nicht passt.....Das Objekt liegt am hübschen Niederrhein in Kempen.
    Nun, bin 32 Jahre und laut meinen Berechnungen gehört das Haus in 16 Jahren mir, dann ist die Finanzierung durch. Auch nicht so straff finanziert, 900 € muss ich für die Finanzierung zahlen 1300 Mieteinnahmen, da kann ich was für Modernisierung und evtl Mietausfall zurück legen und mach mich nicht ganz Nackt.

Danke und Grüße

• Hallo!

Müsst ihr Mieteinnahmen nicht versteuern?

Bei uns im Ösiland ist das so:

Mieteinnahmen sind wie jedes andere Einkommen auch Einkommensteuerpflichtig. Demgegenüber sind die Kosten für den Ankauf eines Hauses NICHT absetzbar. Lediglich für Schaffung, also Neubau, von Wohnraum gibt es steuerliche Begünstigungen. Das würde bedeuten, dass du die 1300 voll versteuern musst, bleibt unterm Strich 650,- und 900,- hast du an Rückzahlung. d.h. dass du noch 250,- drauflegen musst. Wie gesagt vorausgesetzt dass es sich in Deutschland ebenso verhält wie bei uns.

LG

• Bauauflagen hin oder her bei Eigentum und Altbestand kann ich doch selbst bestimmen ob und wann ich modernisiere oder nicht.

Darauf würde ich nicht unbedingt bauen. Noch ist das natürlich so - wenn auch mit einigen Sachen ,die man beachten muss, aber wie gesagt, die Zeiten werden härter und demnach auch die Maßnahmen. Stichwort: Energieeinsparverordnung. Da stehen natürlich Dinge drin, die beachten dein Eigentum kaum.
    Es ist natürlich schade, wenn jemand vom Immobilienerwerb Abstand nimmt, aber Du und deine Frau, ihr solltet euch noch mal mit der genannten Verordnung vertraut machen und abschätzen, inwieweit euch das in den nächsten Jahren betreffen kann. Man weiß ja natürlich nicht, wie sich das entwickelt. Vielleicht sind solch Verordnungen in 16 Jahren auch schon wieder verschwunden wie einst die Rassegesetze. Du kannst das Haus aber auch für Gottesdienste benutzen, dann musst Du die Energieeinsparverordnung, glaube ich, nicht beachten. :thumbup:

Aber ansonsten sind deine Rahmenbedingungen immer noch sehr gut. Du bist 48, wenn Dir das Haus gehört. Das ist doch top. Wenn im Alter dann doch noch ein Einfamilienhaus her soll, steht Dir die Möglichkeit durch einen Verkauf deiner Immobilie immernoch offen. Was will man mehr?

• Hi, ich geb mal meinen Senf dazu.

Ich habe keine Ahnung wie alt du bist. Ich würde das mal mit vom Alter abhängig machen und vor allem, von der Lage der Immobilie. In München City mag ja eine Miete von 1300 € meinetwegen günstig sein, aber bei einem durchschnittlichen normalen Einkommen von 1500 € der meisten normal arbeitenden Bürger (egal was irgendwelche Statistiken sagen) , ist die Zahl der potenziellen Mieter die sich eine solche Miete leisten können, meines Erachtens äußerst gering. Und du schreibst ja selbst, 1300 € Miete für eine kleine Wohneinheit. Für den Mieter kommen noch Nebenkosten hinzu. Dadurch wird sich die Gesamtmiete inkl. Heizkosten, Strom, Steuern und und und , sicher um die 1600 € bewegen.Eher noch 100-200 € mehr. Dann musst du bei all deinen Überlegungen noch einrechnen, Rücklagen zu bilden, denn Instandhaltung ist Sache des Vermieters. Die Rücklagen sind verpflichtend zu bilden. Dann einen Zuverlässigen Mieter finden.
    Selbst ein gut bezahlter Drucker verdient heute "nur" noch um die 2000-2200 €. Also ein Drucker wird wohl kaum dein Mieter werden. Ich zahle im Moment 1300 € Miete für ein Haus aus den 70zigern . Null Isolierung, Nachtspeicherheizung usw. . Ich verdiene nicht schlecht, aber ganz ehrlich. Das ist eine Miete, die viel zu hoch ist. Daher habe ich mir was neues gesucht, was mich dann bald nur noch 800 warm kostet.

Das Alter spielt in sofern eine Rolle, das wenn du schon 40+ bist, das ganze sich nicht mehr rechnet. Im übrigen hab ich erst vor einigen Tagen eine Vergleichsrechung Miete/Kauf gesehen. Ich weiß nicht mehr wo, aber da war eindeutig die gekaufte Immobilie teurer als wenn man Miete zahlt. Ich glaube das war über 25 oder 30 Jahre gerechnet worden. Der ganze Schmarrn mit, vererben usw. ist spätestens dann erledigt, wenn du im Alter zum Pflegefall wirst und in ein Altenwohnheim kommst. Denn dann wird der Erbe sämtliche Einnahmen aus dem Haus zu deiner Pflege aufbrauchen und ggf. noch drauf legen. Dann wird er das Haus verkaufen und das Geld für deine Pflege ausgeben, damit er anschliessend keine Einnahmen mehr aus dem Objekt erzielt.

Ich könnte noch ewig so weiter machen. Heißt , alles hat ein für und wider. Insbesondere der Kauf einer Immobilie ist nicht frei von Tücken. Ich selber habe ebenfalls den Wunsch nach Eigentum, habe mich aber jetzt erneut für die Miete entschieden, denn am Ende kommt es in meinem persönlichen Fall billiger. D.h. nicht, das ich nicht irgendwann doch noch was kaufen würde. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt.

Also, letztlich musst du das ganz für dich allein entscheiden. Ich wünsche dir, das du die richtige Entscheidung für dich triffst und damit auch Zufrieden sein wirst.

Gruß
    Oliver

• O.k. das rückt die Sache in ein anderes Licht. Dann sind die Mietpreise schon deutlich interessanter. Und somit auch das Objekt als Investment. Als Tipp wenn du dich dafür entscheiden solltest : Achte darauf, daß du die Wohnungen mit geringem Aufwand Barrierefrei gestalten kannst. Dann kannst du die fast immer vermietet bekommen und sogar noch mehr verlangen ;) . Wobei ich mir das Vermieterleben nicht antun würde. Ich würde das Geld eher in eine selbst genutzte Immobilie stecken, oder mich an einem Unternehmen beteiligen . Als stiller Teilhaber oder als Anschubfinanzierer für Existenzgründer, oder als Kredit vergeben , oder ...... jedenfalls würde ich versuchen das Geld weiter zu vermehren, wenn keine eigen genutzte Immobilie anliegt.

Meine Meinung .....

Gruß
    Oliver