Medientechnologe Druck [Ausbildung] Gehalt

  • Früher musste der Lehrling dem Lehrmeister was bezahlen damit er eine Ausbildung machen durfte!
    Ja, die gute alte Zeit :D

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Dann hätte ich da einen Geheimtipp für dich.


    Geh auf Google und gib mal „Medientechnologe Druck [Ausbildung] Gehalt „ ein.


    Da bekommst du dann solche Resultate


    Ausbildungsvergütung: Im ersten Ausbildungsjahr liegt die Ausbildungsvergütung bei 835 Euro, im zweiten Jahr sind es 885 Euro und im dritten Jahr verdienst du 936 Euro


    Ich hoffe an deinem Ausbildungsplatz stellst du dich ein klein wenig schlauer an.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Nur soviel: 215, 225, 236 ;)


    Ist schon herrlich. Wenn ich bedenke, dass die ganzen Nichtskönner und Knöpfchendrücker in meiner BS-Klasse mindestens das Dreifache verdienten ^^ Naja, Recht und Gerechtigkeit :rolleyes:

    Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:


    Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

  • Also bei mir:
    700 - 750 - 800


    Bin damit zufrieden, über 800 zahlt man Lohnsteuer...


    Streuner:
    Alter Schwede... das ist viiiiel zu wenig! :S
    Na hoffentlich wirst du dann nicht auch noch als billiger Helfer eingesetzt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Stupps ()

  • Stupps:
    Oooh doch, genau das war der Fall! Und glaube mir, das hatte alles NICHTS mit Druck, Weiterverarbeitung oder Vorstufe zu tun :D Ich werf mal das Wort Eventhalle ein. Die war nämlich an den Druckverein meiner Lehrlingszeiten angeschlossen und da gab's natürlich'ne Menge Zeug zu tun, was auch billig und ohne den Einsatz von Fachkräften erledigt werden konnte ;) Aber das ist neben der Kohle das wichtigste Thema in der Ausbildung: Durchbeißen ^^


    Im Übrigen sind diese Zeiten schon eine ganz kleine Weile vorbei.

    Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:


    Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

  • ... tja Norbi, das waren noch Zeiten. 1988 gab`s im ersten 836 DM, im zweiten 936 DM und im dritten Lehrjahr 1.036 DM.
    Diggen Gruß aus Hamburg, Olaf.


    Olaf, da hast du ja überragendes Geld verdient..ich war 1977 im ersten Lehrjahr...mit deutlich weniger Geld ;(


    Fette Grüße aus Nürnberg, Norbert

  • Du konntest Dir 1977 aber mehr davon kaufen ;) Wenn Du 1977 800 DM im 3. Lehrjahr hattest (weil Du oben schriebst so in etwa in DM), konntest Du Dir genauso viel leisten wie jemand, der 1988 1136,60 DM* hatte. Du hast also real mehr verdient als Olaf. :thumbup:


    Das könnte man durchaus auch mal bis heute durchrechnen.



    *am amtlichen Verbraucherpreisindex orientiert

  • Vor 7 Jahren hatte ich:
    300/350/400 €


    Finde ich heutzutage natürlich etwas wenig, aber 900 € für Azubis aber auch viel zu viel.
    Lieber wäre mir ein System, welches ein Wohnzuschuß beeinhaltet. Welcher Azubi, der noch zuhause wohnt braucht 900 Euro im Monat?


    Soviel haben manche Facharbeiter nach Abzug von den üblichen Verdächtigen nicht auf dem Konto.

  • Welcher Azubi, der noch zuhause wohnt braucht 900 Euro im Monat?


    Das überlass mal dem Azubi. Der könnte nämlich sparen und sich so den größten Teil seiner ersten Wohnungseinrichtung selbst finanzieren oder sich das auch für andere Dinge beiseite legen. Aber sparen ist heute leider nicht mehr in Mode. Der gemeine Konsumkritiker macht das einfach nicht mehr. :D


    Wie kommt man auf die abstruse Idee, ein Azubi sollte nicht so viel verdienen, weil manch Facharbeiter schließlich auch nicht mehr hat? Ich habe nur ein Fahrrad, wieso sollte ein anderer also 2 haben?