• Hallo an alle Die mir helfen können...

Ich bekomme oft nach ca.1000Bg eine Wellenbildung in der Fläche die weggeht wenn ich den
    Differenzantrieb rausnehme. Dann kommt aber das alte Problem Butzen wieder.
    Drucke auf einer KBA106 .
    Grammaturen von 250-500g/m2.
    Wer hat ähnliche Probleme oder hat jemand eine praktikable Lösung ? :denk: :denk: :denk:

• Hallo!
    Wie hast du denn die Druckwerkkonfiguration eingestellt? Ich drucke Rasterflächen/Vollflächen immer mit Verbindung zum Feuchtwerk und Differrenzantrieb. Habe dann keine Probleme, auch nicht bei höheren Auflagen. Wichtig ist nur das man bei sowas unbedingt an Schmiergrenze druckt. Dann haut dir dir Farbe auch nicht ab und Streifen gibts auch nicht. ;)

• Also das sieht schon abenteuerlich aus das hatte ich auch noch nie zum Glück ! Bin mal gespannt woran es liegt !!!

• Also das is definitiv Pelzen!!!!
    Zuviel Wasser und zuviel Farbe! Tipp: Geh mit dem Wasser bis zur Schmiergrenze runter und versuch die Farbe so flach wie möglich (wenns Job hergibt) zu Drucken!
    Wenn das nicht funzt dann andere Farbe (ist ein Zeichen dass Sie zu schwach pigmentiert ist ).

Kannst auch noch versuchen das Feuchtwerk mal anders einzustellen ( Uhren 1 Runde zudrehen und dafür die Dosierwalze schneller drehen lassen )

Hab die Erfahrung gemacht wenn´s einmal Pelzt dann kann man auch Einstellungs-technisch nicht mehr viel machen. Meistens liegts an der Farbe. Auf jeden Fall flacher drucken.

• Zur Farbe darf ich nur soviel sagen, dass sie nicht von einem bekannten Hersteller stammt. Die Firma ist ziemlich klein im Süden Europas und liefert bei jeder Bestellung eine andere Farbe, also ist immer kräftig nachmischen angesagt.
    Sind aber gerade am dokumentieren der ganzen Probleme, damit wir endlich ordentliche Farben bekommen. :unsicher:

• ..die tauchwalze sieht ebenfalls übel aus. deutet auf ein ansetzen hin. vielleicht hier erstmal auf die zusätze
    achten. kühlung, alk,zusatz, etc...
    was die streifenbildung betrifft ist das kein pelzen oder überpigmentierung. ein yellow ist immer stark pigmentiert! wasser wirst du auch keins im farbkasten haben, oder? ;)
    wenn ein solches walzenbild auftritt wird farbe nicht ordentlich übertragen ,bzw. gespalten.
    das kann an einer schlechten übertragung liegen.. in den meisten fällen zwischen verreibern und den auftragswalzen. heisst also: mühe machen und farbwerk rausrupfen!!! evtl noch die ABS auf 3mm einstellen und den feuchtreiber überprüfen!!!
    frohes schaffen mein junge :thumbup:
    heinz

• Zitat von "Offstepraktiker"

Frag doch mal bei bei Dir in der Heidelberg-Niederlassung nach Saphira - die Instrukteure haben gute Erfahrungen gemacht!

Sieht mir stark nach Huber Impression aus...

Keine Ahnung was du für Erfahrungen mit der Farbe gemacht hast, bei uns läuft sie auf der KBA problemlos.

• Also an zu schwach pigmentierter Farbe kann es nicht liegen ...da war maximal mit
    1,1g /m² die farben anreiben lassen.
    Und das mit der Tauchwalze eine Umdrehung ran gehen hatt mir ein Nadelstreifen Kollege aus der Firma
    auch schon mal vorgeschlagen... Ergebnis war ein Problem mehr als eins weniger..
    :totlach:
    Gru von einem verzweifelten KBA/106 Drucker..