2 Ausbildungsplätze, aber welche "besser"?

  • Hallo liebes Forum,



    bin echt sehr von der Community begeistert. Bin bestimmt schon seit 5 - 6 Monaten ab und zu am Lesen!


    Nun zum Thema :D


    Ich habe voraussichtlich 2 Ausbildungsstellen zur Auswahl, nur weiß ich nicht welche die bessere Wahl wäre.


    Die eine Ausbildung würde ich im Bogenoffset-Bereich anfangen. Die Firma ist etwas kleiner, aber hat einen guten Eindruck gemacht.
    Die zweite Ausbildung würde ich als Medientechnologe Druckverarbeitung anfangen. Ebenfalls war der Eindruck sehr positiv.


    Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll? Mein Gefühl sagt mir, ich sollte doch die Ausbildung zum Medientechnologen Druckverarbeitung beginnen.
    Aber mein Gefühl könnte mich ja auch in die schlechtere Seite ziehen...


    Jetzt bin ich auch schon bisschen unsicher, ich freue mich riesig, 2 Angebote zu haben. Aber könnt Ihr mir vielleicht helfen?



    Danke



    Liebe Grüße,



    Striker

  • Diese Entscheidung wird dir sicher keiner hier abnehmen können.
    Ich gehe mal davon aus, das du dich sehr gut über beide Berufsfelder informiert hast.
    Wenn nicht, dann hole das nach.
    Von daher kann ich dir nur raten, zu schauen, welcher Beruf besser zu dir und deinen Interessen passt.


    Meinen Glückwunsch schonmal dazu, überhaupt die Wahl zu haben und viel Spaß und Erfolg bei deiner Lehre (welche auch immer es sein wird).


    Ach ja und Willkommen an Board natürlich!

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Diese Entscheidung wird dir sicher keiner hier abnehmen können.
    Ich gehe mal davon aus, das du dich sehr gut über beide Berufsfelder informiert hast.
    Wenn nicht, dann hole das nach.
    Von daher kann ich dir nur raten, zu schauen, welcher Beruf besser zu dir und deinen Interessen passt.


    Meinen Glückwunsch schonmal dazu, überhaupt die Wahl zu haben und viel Spaß und Erfolg bei deiner Lehre (welche auch immer es sein wird).


    Ach ja und Willkommen an Board natürlich!

    Vielen Dank! Habe mich natürlich reichlich informiert. Aber ich kann mich nicht entscheiden, ich zebrech mir den Kopf. Also sollte ich nach meinem Gefühl handeln? hmm...

  • Ein Drucker kommt üblicherweise mit der Weiterverarbeitung klar bzw. ist in kleineren Betrieben selbst dort tätig. Jemand aus der Weiterverarbeitung kann in der Regel aber nicht drucken.
    Du schreibst ja, dass die Firma etwas kleiner ist. Dann bekommst Du also bestimmt aus fast allenBereichen "etwas mit". Ich würde zum Drucken raten.

  • Willkommen im Forum.


    Wenn Du möchtest, gibt es noch einen weiteren Punkt für Deine Abwägung.
    Aus meinem praktischen Erleben heraus gibt es momentan einen größeren Bedarf an Medientechnologen Druckverarbeitung.
    Es ist im Augenblick besonders schwierig Stellen in der Buchbinderei mit Fachleuten zu besetzen.

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

  • Guten Morgen Striker,


    ersteinmal Glückwunsch zu Deiner Situation, ist ja nicht alltäglich hiebei noch eine Wahl zu haben.
    Ich laufe mit meiner Meinung absolut konform zu EHST (#5).


    Es aber auch mein Gefühl, dass momentan eher der Mann in der Weiterverarbeitung gesucht wird.
    Auch wir hatten hier eine personelle Unterbesetzung erreicht. Wir haben das dann anders gelöst!
    Und jetzt wirds interessant.....


    Wir hatten in der Druckerei einen jungen Kollegen, dessen befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen wäre.
    Es war nicht sooooooo sicher mit der Verlängerung, bei uns wird nun auch lieber an der Personaluntergrenze gefahren.
    Er bewarb sich intern auf die Stelle und bekam die natürlich auch. Die Anlernphase war recht kurz und dann ging das auch.
    Das grobe Handling hatte er ja schon durch seine Drucker-Tätigkeit erworben.


    Jetzt hatten wir da letztens eine Situation, in der hätte er wieder ein paar Wochen drucken müssen, da unser Krankenstand
    ernorm angewachsen ist.....da hat aber der WV-Leiter nicht mitgespielt....der gibt ihn nicht mehr her :)


    Ich bin also auch der Meinung, mit dem Drucker haste eine bessere Basis geschaffen und kannst Dich mehr qualifizieren!


    Jedoch musst das alles Du entscheiden, es bringst jetzt nichts, Dich auf irgendetwas hinzuführen....
    Wäge alles ab und wenn es nicht anders geht, entscheide nach Deinem Gefühl....das trügt einen in den seltesten Fällen!


    Gruß
    Gutenberg69

  • Ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Wenn Du die Chance hast in einem kleineren Betrieb zu lernen, wirst Du reichlich Einblick in die Weiterverarbeitung und AUCH in die Druckvorstufe haben was die nur Vorteile einbringen wird.
    Mein Tipp wäre Nr. 1 aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit in beiden Betrieben vorher mal reinzuschnuppern.
    LG
    Ocki

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!