Heidelberg Speedmaster

• Hallo liebe Druckkollegen :)

folgendes, habe wahrscheinlich bald die möglichkeit auf einen Firmenwechsel und komme dadurch in den geschmack einer Heidelberg Speedmaster SM 74 oder SX 74 (entschuldigung das ich mir nich sicher bin welche genau, habe die maschine nur einmal gesehn) 6 Farben + Lackwerk und UV-Trockner, Farben sind UV-Farben, verlängerte Auslage und steuersystem ist das CP 2000 oder halt die neue version davon heißt soweit ich weis ja nicht mehr CP 2000... bedruckstoff ist überwiegen oder nur folie bzw. haftpapiere..

aufjeden fall würd ich mich gern im vorfeld ein bisschen darüber informieren, was zu beachten wäre bei UV-Farben oder bei der Maschine da ich gern im vorfeld weis womit ich es zu tun habe :D hoffe ihr könntet mir bissi weiterhelfen oder informationen liefern... und entschuldigt das ich euch nich genau sagen kann welcher maschinentyp genau :S

vielen dank im vorraus :thumbup:

Grüße Mikes

Vi Veri Veniversum Vivus Vici

Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

• Hallo Mikes!
    Da Du zur Zeit keine genaueren Angaben zu der Konfigurierung der Maschine machen kannst, werden konkrete Antworten hier etwas schwierig. Gerade im Bereich der Trocknersysteme für UV-Anwendungen hat sich in den letzten Jahren technologisch viel getan.
    Allgemein gehalten kann man jedoch feststellen:
    - bei UV-Betrieb wird der Aspekt Arbeitsschutz enorm wichtig (UV-Farben, Lacke und Reinigungsmittel sind wesentlich aggressiver als konventionelles Verbrauchsmaterial)
    - die Geruchsbelästigung durch freigesetztes Ozon sollte (bei bestimmten Trocknersystemen) nicht unterschätzt werden
    - nicht ausgehärtete Restfarben und Druckbogen gelten als Sondermüll und müssen gesondert entsorgt werden
    Die Bedienung der jeweiligen Druckmaschine weicht jedoch grundsätzlich nicht von der einer konventionellen Maschine ab - das jeweilige Fingerspitzengefühl für die entsprechende Anwendung muss man sich,wie sonst auch, erst einmal erarbeiten.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung - bis dahin beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo Mikes mein Meistergeselle :thumbup:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Stelle :respekt:

von dieser UV-Maschine habe ich leider keine Ahnung
    aber bei den Kollegen hier bist du wie gewohnt bestens aufgehoben :thumbup:

Gruss
    Norbert

• Vielen Dank Olaf, war aufjedenfall eine hilfreiche antwort :thumbup:

Norbert: Naja noch hab ich die stelle leider nich =( hab heute mit dem chef der firma nochmal telefoniert und der meinte ich solle bitte noch bewerbungsschreiben und lebenslauf per email schicken, da er dem betriebsrat was geben muss weil der dabei mitentscheidet... naja hoffe mal das alles gut geht :thumbup: jetz muss ich mir überlegen wie ich das bewerbungsschreiben schreibe, will es mir ja am ende nich nur deswegen versaut haben :thumbdown:

achja der maschinentyp ist 75 XL 6 Farben + Lack :rolleyes: aufjedenfall eine wunderschöne maschine :love:

• GgdK,
    drück Dir erst mal die Daumen das Du die Stelle bekommst. Zum UV Druck selber kann ich mich dem gesagten nur anschließen. Arbeitsschutz mußt Du sehr Ernst nehmen. Ich gehe aber mal davon aus das in der Besagten Firma
    alles entsprechend organisiert ist. Ansonsten ist UV so ne Sache für sich. Besonders Folien bedrucken ist nicht gerade einfach. Scheu aber nicht die Herausforderung. Ich mach das jetzt schon einige Jahre und könnte immer
    mal wieder anfangen zu ;( (lebe aber noch!!!). Wenn Du den Job hast, machste mal ne Meldung. Vielleicht hab ich dann noch ein Paar Tips :D

• vielen dank butzenkönig ^^ kla ich geb bescheid wenn ich den job bekomm :thumbup:

grüße Mikes