Techkon SpectroDens kalibrieren?

• Guten Abend Kollegen,

wir ham das Techkon SpectroDens ich glaub 400er in der Advanced Edition.

Jetzt meine Frage:
    Wie macht ihr das mit der Dichtekalibration, also jetzt nicht Papierweiß kalibrieren oder die Keramikkachel sondern die Gerätekalibration an sich überprüfen?
    Wir hatten (in meiner alten Firma) noch andere Densis da waren So Farbkacheln dabei (CMYK) die einen gewissen Dichtewert hatten und den hat man eingemessen und dann konnte man die Dichte eben anpassen.

Wie macht man das denn bei dem SpectroDens ich werd aus der Anleitung da nicht ganz schlau? Bzw. Muss man das Gerät einschicken weil nur Techkon das macht und keine Farbkacheln rausrückt, oder wo bekommt man solche Kacheln her?

Das nächste: Gibts da gewisse Zeitintervalle in der man "eichen" soll/muss? Laut Hersteller muss mans nicht. Mich würde da mal eure Meinungen dazu interessieren.

Und ob die zusätzlichen Funktionen die in der 'Premium' enthalten sind sinnvoll sind und ob ihr die auch nutzt?

Gott Grüß die Kunst

Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Hallo! Haben das RS 400 und eine Eichkarte dazu mit der wir wenigstens alle 2 Monate mal kalibrieren sollten...es aber oft vergessen und dann wirds ein halbes Jahr... Ich glaube Techkon rät, das Gerät alle 2 Jahre zur Kontrolle einzusenden gegen ein Tauschgerät. stolki

• Prinzipiell gilt immer das sich Filter im laufe der Zeit abnutzen. Entsprechend verändern sich die Dichtewertmessungen. Du könntest die alten Farbmesskärtchen noch nutzen insofern sie dunkel und verschlossen gelagert wurden. Auch hier gilt das sie mit der Zeit nicht mehr die Gültigkeit besitzen. Aber sind wir ehrlich... der beste Densi nützt nix, wenn du Zuwächse in der Maschine hast, oder die Vorstufe Mist baut. Die Kärtchen bieten dir ja nur die Sicherheit das dein Gerät noch ordentlich misst und nichts geht über das Auge eines erfahrenen Druckers.

Aber um beim Thema zu bleiben: Wie zuvor schon gesagt: Alle 2 Monate per Kärtchen überprüfen. Alle 2 Jahre einschicken zum reinigen und komplett überprüfen. Das sind gute Richtwerte.

Beim einschicken gibts im Regelfall ein Austauschgerät.

Das Gerät von Techkon haben wir erst seit kurzem von daher kann ich dir aus dem Stehgreif nichts genaues sagen. Da gibts ja 3 Stufen die man meines Wissens auch jeweils erweitern kann auf die nächst höhere Klasse. Kann mich da aber auch nochmal genau schlau machen wenn Interesse besteht.

lg Martin

• Moin!

Die Farbkarte kann man bei Techkon gegen eine Gebühr anfordern. Diese gilt 2 Jahre ab Ausstellungsdatum.
    Wenn man die Farbkarte hat, kann man im Menüpunkt "Dichteanpassung (Slope)" die Dichtewerte, die auf der Karte stehen eingeben.
    Danach "SLOPE Kalibration durchführen" und fertig.

Wir messen unser Gerät jeden Monat ein.
    Das SpectroDens einschicken zu Techkon alle 2 Jahre, laut Hersteller.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß