Silber für UV-Druck

• Hallo Leute,

ich hatte gestern in der Spätschicht einen UV-Auftrag mit Silber in der Maschine.
    Nun möchte ich doch mal wissen, mit welchem Silber ihr die besten Erfahrungen gemacht habt!

Wir haben von Epple eine Silberpaste (525?), die wir dann mit Transparentweiß anmischen.
    Diese Mischung kommt dann, schön durchgemischt, in den Kasten...
    Nach einiger Zeit fängt die Mischung jedoch zu klumpen an.
    Außerdem wird sie mit der Zeit auch hart...
    Lt. Farbenvertreter reagiert die halt mit der Luft/Bewegung Duktor?!

Das kann doch nicht der Weißheit letzter Schluß sein?

Da muß es doch noch etwas anderes geben!

Ich habe hier mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht kann man es ja dann besser beurteilen.

Gruß
    Gutenberg69

• Moin Gutenberg!
    Bei 2-Komponenten-Systemen kenne ich eigentlich nur die Mischung von Metallpaste + Firnis, daher bin ich über deine Mischung mit Transparentweis etwas verwundert - aber man lernt ja nie aus!
    Anbei kann ich Dir aus meiner Erfahrung zwei Möglichkeiten anbieten (jedoch für den konventionellen und nicht für den UV-Betrieb):
    1) bei normalen Offset-Anwendungen setze ich als Standard-Silber die 84211 von Jänecke+Schneemann ein. Durch den relativ feinen Aluschliff kann man bei dieser Farbe selbst bei ungestrichenen Papierqualitäten gute Ergebnisse in einem Durchgang erzielen.
    Die Farbe kommt gebrauchsfertig im gewünschten Gebinde - aus der Dose in den Farbkasten.
    2) bei Effekt-Anwendungen setze ich alternativ das MetalStar-Silber von der Eckart GmbH ein. Diese Metallikfarbe ist NiN überdruckbar und stößt die überdruckenden Farben (auch bei fehlender Negativ-Aussparung) nicht ab. Auch diese Farbe kommt gebrauchsfertig.
    Bei weiteren Fragen melde dich jederzeit gerne - bis dahin beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. ()

• Ich fürchte, diese Mischung mit Transparentweiß wird diese Probleme verursachen. Mir war bisher auch nur die Mischung mit Firnis bekannt. Bei normalen Anforderungen würde ich die Farbe auch immer gebrauchsfertig kaufen. Man kann ja immernoch etwas Metallpaste vorrätig haben, wenn man mal etwas dazumischen möchte.

• nAbend,

ja im konventionellen Bereich sind wird gut aufgestellt!
    Da haben wir bei fast allen Anwendungen schon Einkomponeten in Silber und Gold.
    Da haben wir eigentlich auch keinerlei Probleme.

Das JS-Silber kenne ich, das ist wirklich super!
    Das von Ekhart werde ich evtl. mal vorschlagen....ausgespart wird immer gerne vergessen!

Mit unseren Hybrid/UV-Metallic-Geschichten ist das immer etwas grenzwertig...
    Es funktioniert schon immer so lala...das reicht mir aber irgendwie nicht ;)
    Das Transparentweiß ist speziell für diese Hybrid-Mischung gedacht, ob dies jetzt dieselbe
    Zusammensetzung wie das normale Transparentweiß(konventionell) hat...keine Ahnung.
    Optisch kann es hinkommen...aber wie gesagt...ist für diese Anwendung da!
    Normalerweise ist die Mischung 1:3 Silberpaste:Transparentweiß, aber auch da klumpt das Zeug irgendwann.
    Gestern hatte ich 1:1, verlangt der Kunde so.

Aber mit dieser Konstellation bin ich nicht zufrieden, da muss es was Besseres geben!
    Vielleicht lesen ja noch ein paar UV-Füchse mit, die Metallic-Farben verdrucken!

Ich danke Euch, zumindest im Konventionellen sind wir einer Meinung :thumbup:

Gruß
    Gutenberg69

• Leider ist meine UV-Rollen Zeit schon ne Weile her.
    Daher kann ich dir keine Hersteller- oder Produktnamen mehr dazu sagen.
    Ich erinnere mich aber, dass wir Paste und eine UV Firnis dazu hatten. (kein Transparentweiss auf jeden Fall, wer kommt auf solche Ideen?).

Welche Paste du nimmst ist egal, kommt eh alles vom selben Hersteller.
    Unsere Farben kamen damals glaube ich von JS, ob das auch für die Metallfarben galt, weiß ich nicht mehr.
    Frag einfach den Farblieferanten deiner Wahl nach UV Firnis für Silber und Gold.

Edit : Kann es sein, das dieses Hybrid TW für Metallic Mischungen gedacht ist ? Also Blau mit Silber oder Rot mit Kupfer und nicht für eine reine Silber Mischung?

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• nAbend,

also lt. unserem Vertreter soll ja dieses "Transparentweiß" eine Art UV-Firnis sein.
    Hat halt nur diese irreführende Bezeichnung...hmm.

Ich werde jedenfalls mal schauen, das wir da so endlich Alternativen durchprobieren.
    Wobei das Silber auf alle Fälle viel besser wie das Gold ist. Das ist noch ne Ecke heikler!

Ich weiß noch, als wir mit dem Hybrid anfingen...so vor 12 Jahren...da war mal ein Techniker da.
    Der teilte mir mit, das diese Mischungen eigentlich nur für so "Spot-Geschichten" wären, also mal ne
    Überschrift oder ein Rahmen...keinesfalls für hohe Flächendeckung.
    Aber dies alles ist wirklich so ab Werk....also keine Bastelei von uns!

Werde mal warten, bis mein Druckereileiter aus dem Urlaub kommt...da werde ich das mal ansprechen!
    Oder aber er soll mal explizit nach echter UV-Firnis fragen. Kann man ja evtl. mit unseren Pasten auch verwenden.

Die Sache mit der Beimischung von Schwarz kenne ich. Haben wir auch gemacht. Allerdings hatten wir auch noch
    Drucklack mit beigemischt....kam mir so vor, als ob die Scheuerfestigkeit danach viel besser war.
    Natürlich nur, wenn wir die Geschichte nicht sowieso lackieren...

Gruß und Euch allen noch ein schönes Wochenende (ich habe leider immer nur den Samstag frei, schnief. Ab morgen wieder Nachtschicht :( )
    Gutenberg69

• Hallo eddy,

danke für diesen Tipp.
    Nur wenn ich unseren Leuten mit Irodin komme, werde ich gesteinigt werden :)
    Diese Geschichte ist bei uns bisher voll in die Hose gegangen und jetzt ad acta gelegt worden.
    Wollen wir nicht mehr!
    Aber die Idee ist, wenn man sie durchdenkt, nicht schlecht.
    Leider wird die Geschichte schon inline UV-Lackiert, wie das dann gehen soll.
    Wir brauchen also doch ein Doppellackwerk :thumbup:

Das die Farbe besser wird, je weniger Paste drin ist...jau, leider haben wir da einige Vorgaben und
    da kannste dann nicht einfach weg von. Wobei ich bei einem Auftrag auch das Silber "dünner" genacht habe
    und dafür mehr gefahren habe....ging auch :) Jedoch haben wir auch so spezielle Kunden, die den Bg,
    dann auch durchmessen und wehe die Dichten weichen ab...obwohl evtl. der optische Eindruck nicht einmal
    anders ist. Wir drucken auch viel für andere Druckereien, da haste schlechte Karten...

Das mit dem Aufbauen kann ich bestätigen.
    Allerdings seit dem wir in dem Werk dann auch einen Zwischentrockner dazuschalten, ist das viel besser geworden.

Letztendlich steht und fällt dies alles mit der Mischung.
    Von Epple wurde mal 1:3 vorgegeben. Dies hier war bei 1:1...das ist schon was anderes.
    Jedoch hatten wir bei 1:3 auch diese Probleme, vielleicht etwas später...aber auch.

Gruß
    Gutenberg69

• Hallo,

den Fotos nach zu urteilen polymerisiert die Farbe bereits im Farbkasten. Das bedeutet, dass irgendetwas die Aushärtungsreaktion startet. Bei UV-Farben kann dies mehrere Ursachen haben.(falsches Feuchtmittel-SetUp, Unverträglichkeiten, Temperatur etc.) Es wäre interessant zu wissen, ob diese Reaktion auch schon in der Dose startet oder wirklich erst im Kasten. Grundsätzlich sollte es sich bei beiden Produkten (Pigmentpaste+Firnis) um UV Produkte handeln, deren gegenseitige Verträglichkeit vom Farbhersteller abgesegnet ist. Mir sind darüber hinaus nur Mischverhältnisse in der Richtung 80% Firnis : 20% Pigmentpaste bekannt.

• Vielen Dank,

der Artikel liegt schon ausgedruckt in meinem Arbeitskoffer :)

FirnisKoch
    In der Dose ist das auch schon ne rechte "Pampe". Aber das war schon immer so.
    Gut, an diesem Nachmittag hatten wir ne brutale Hitze im Drucksaal, wahrscheinlich hat die
    auch ihren Teil dazu beigetragen. Aber wie gesagt, das haben wir bei dem Metallic-Zeugs
    immer...mal mehr mal weniger.

Es liest sich hier aber wirklich schon meine Ahnung heraus, dass die Mischung zu sehr
    pastenlastig sein muss. Vielleicht kann man da ja doch mal ansetzen....

Mein Wunsch wäre echt was in Richtung Einkomponenten.
    Du brauchst das ganze Gesumms doch nur mal nicht perfekt durchmischen und irgendwo
    fliegen dann die Krümelchen im Kasten rum...das ist dann das Schneeballprinzip ;)

Ich danke Euch!!!

Gruß
    Gutenberg69