Druckverstellung beim Tiegel funktioniert nicht (richtig)

  • Hallo,
    bei unserem Tiegel lässt sich der Druck nicht mehr richtig regulieren.
    Bei einfachen Stanzformen wo meistens so die Hälfte Druck gereicht hat bräuchte man jetzt 3 grüne Unterlagebogen + maximalen Druck damit überhaupt etwas zu sehen ist.
    Und dann kommt der Druck erst unten, normalerweise ist ja im oberen Bereich zuerst was zu erkennen.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Habe ich das richtig verstanden,es geht ums stanzen? Und ihr nehmt dafür einen Papieraufzug? Da ist eigentlich das Stanzblech 1.Wahl und das bitte ohne Unterlagebogen!
    Wenn vorne zuviel Druck ist........ist der Aufzug zu hoch
    Wenn hinten zuviel Druck ist ......ist der Aufzug zu niedrig



    Ist das eine angefertigte Stanzform vom Stanzenbauer oder eine selbst gebastelte? Da kann es natürlich auch sein das die Rillhöhe und Schneidhöhe zu niedrig ist ,vergleiche diese Höhe doch bitte mal mit Stanzen wo das Stanzen einwandfrei funktioniert hat!

  • Es geht allgemein um alle Arbeiten, das stanzen sollte hierbei nur ein Beispiel sein.
    Klar braucht man dafür dann auch nur das Stanzblech, aber das ist ja eben das Problem.
    Im Normalfall kommt die angefertigte Stanzform in den Rahmen und mit maximal halber Druckbeistellung hat man dann das gewünschte Ergebnis.
    Alles tausende male gemacht ;).
    Seit einiger Zeit passiert bei dieser Konstellation aber gar nichts mehr, da reicht auch volle Druckbeistellung nicht mehr.
    Um überhaupt an den Bereich zu kommen es leicht "angestanzt" ist, müsste man die Stanzform noch mit den besagten Unterlagebögen unterfüttern.
    Unters Stanzblech kriegt man so viel wahrscheinlich gar nicht drunter ;).
    Und das ist eben bei alle Aufträgen so. Egal ob stanzen, nuten, perforieren oder wasweißich.


    Und das merkwürdige ist ja dann, dass sich nur etwas im hinteren Bereich tut, statt zuerst vorne. Aber das eben auch erst wenn man noch mit der geschummelten Unterlage nachgeholfen hat.

  • Druckringe? Hört sich nach so nem Verschleißgegenstand an...wo finde ich die? Falls es mal soweit ist? Unsere Tiegel haben ja auch schon oder erst 50 Jahre auf dem Buckel....so alt wie ich :rolleyes: eben....und da können ja auch mal zipperleinchen anfangen...!

  • Das hört sich nach geborstenem Abscherring an. Aber um auszuschließen dass sich eventuell ein Fremdkörper im Bereich des Kniehebels befindet, schau mal auf der Rückseite der Maschine. Im unteren Bereich ist eine Klappe, dahinter ist die besagte Kniehebel-Mechanik - übrigens sind dort auch Schmiernippeln die regelmäßig mit Öl versorgt werden sollen. In diesem Bereich finden sich auch schon mal lange vermisste Gegenstände, wie z.B. Regletten und natürlich jede Menge Papier/Karton. Wenn hier alles Sauber ist, dann ist es der Abscherring, der befindet sich unterhalb dieser Klappe hinter der runden Verschraubung. Der Austausch soll einfach sein, ich habe aber in meiner 45-jährigen Berufslaufbahn noch nie einen solchen Schaden mitbekommen.

    Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

  • Wenns ne Reglette oder so gewesen wäre, das hätte man gehört!!!!!!!
    Wenn Du den Tiegel unter Druck schnell laufen lässt, dann müsste es eigentlich schlagen (klopfen) und dann Sind es die Druckringe, es spricht alles dafür.
    Aber das mit der Klappe an der Rückseite ist korrekt.
    LG
    Ocki

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • So, er läuft wieder.
    Kaputt war nichts.
    Die Klappe unter der aufklappbaren Klappe, die eigentlich mit den 5 Schrauben fixiert sein sollte war es nicht mehr. Die Schraube waren locker und dadurch wurde der Ring natürlich immer rausgepresst.
    Danke für eure Hilfe, ich hab immer auf der falschen Seite nach der Lösung gesucht :D.

  • Der Scherbolzen , zugänglich von der kleinen Klappe unten an der Rückseite musste bei uns nach 55 Jahren gewechselt werden :)



    Einfach ersetzt :)


    Wenn's trocknet sieht's bestimmt keiner..... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn ()