Punktzunahme!

• Hallo Leute der Ösi hat wieder mal ne Frage!! :rain: :confused: :confused: :confused:

Und zwar ,kann mir wer sagen, ob es bei einer Linearen Druckform einen max. Punktzuwachs gibt oder geben darf?
    Wir haben da bei der Schwarzen (1. DW) einen Punktzuwachs von 26% im 80 er und 14% im 40er Raster- mir erscheint das sehr viel!
    Ich habe sehr viel ausprobiert, wie etwa eine andere Sorte von Farbe ausprobiert und andere Gummitücher,das Ergebnis jedoch war nicht zufriedenstellend.

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen! :fire: :denk:

Thx! :)

• Hi

hab mich grad mit dem Thema auseinandergesetzt.

Also laut PSO ist die ZWZ im 40% Raster einwandfrei (14-16% und 3%+- Toleranz)
    Aber im 80% Raster ist es doch erheblich hoch (8-15% und 2%+- Toleranz).
    Hoffe ich konnte helfen.
    Muss wohl an der Belichtung liegen, Vllt mal einstellen lassen
    Gruss Illo

• Grüße,
    wir haben erst kürzlich eine Maschine nach Fogra abgedruckt.
    Laut deren Angaben sollten die TWZ folgende Toleranzwerte haben

Buntfarben:
    40%-Feld 9-17 %
    80%-Feld 8-14 %

Schwarz
    40%-Feld 12-20 %
    80%-Feld 10-16 %

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss
    Drucker80

StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

• Hallo,
    Offset 1 spricht ja auch von einer linear belichteten Platte, klar das die TWZ höher ist.Da gibts dann auch keine Obergrenze, es spielen unzälige Faktoren eine Rolle Farbe, Papier, Gummitücher, Temperatur der Maschine u.s.w.
    Mit den linearen Messwerten kannst du dann eine Kalibrationskurve an deinem Belichter einstellen.
    Lad dir am besten den ECI GreyCon L runter und drucke den Streifen mit dort hast du Rasterfelder von 10-90% drauf.
    Natürlich ist es von Vorteil relativ wenig Zunahme beim linearen Druck zu haben, da du dann weniger beim kalibrieren weg nehmen musst. Also bleiben mehr " Informationen" auf der Platte

• Danke erstmal für die Tipps, nur wenn wir eine Anpassungskurve von der Linearen Platte erstellen , haben wir in Farbverläufen (von Hell bis Dunkel) keine homogene sondern einen sehr unruhigen Verlauf und das sollte nach FOGRA auch nicht sein.

:!!:

Besten Dank!

• Hallo in die Runde !

Habe die Frage und die Antworten nur kurz überflogen aber mir scheint hier etwas Konfusion zu herrschen.
    1. 26% TWZ im 80er Feld ist eher unwahrscheinlich, vor allem, wenn im 40er Feld die TWZ geringer ist. Habe ich ein Rasterfeld mit 80% Flächendeckung und 26% TWZ, so addieren sich diese Werte auf 106%, jedoch ist nach m.E. nicht mehr als 100% möglich.

2. Lineare Druckplatten werden eingesetzt, um eine Tonwertkorrekturkurve zu erstellen. Soll heißen, dass die angegebenen Sollwerte (inkl. der Toleranzen) meistens für die Drucke mit hinterlegter Tonwertkorrektur gelten (also für die kalibrierten Platten).

3. Wichtig bei der Ermittlung von Tonwertzunahmen ist die realistische Einhaltung der üblichen Druckbedingungen. So macht es wenig Sinn, die Druckwerke einzeln abzudrucken, wenn die Produktion hingegen im Zusammendruck vonstatten geht. Speziell an einer 4-Farb-Druckmaschine müssen also alle 4 Werke mit liniearen Platten im Zusammendruck abgedruckt werden und dann die Tonwertkorrekturen in die Kalibrationskurven hinterlegt werden. Danach können die PSO-Vorgaben als Vergleichswerte zugrunde gelegt werden.

Ganz am Schluß möchte ich meinen, dass z.B. 26% im 40er Feld eine übliche Tonwertzunahme für lineare Platten darstellt (davon ausgehend, dass die 26% im 40er Feld ermittelt wurden und nicht im 80er).

Ich freue mich auf weitere Meinungen zu diesem Thema und wünsche allen Usern

GUT DRUCK.

• Hallo.

die 26 % im 80 % sind physikalisch unmöglich, für die 40% wäre es ein realistischer Wert.
    Der %satz der TWZ ist eigentlich nicht entscheidend für die Qualität, er muß nur konstant sein.
    Wenn eine Maschine offen druckt bedeutet das nicht, daß sie besser druckt, sondern nur anders.

grüsse