Offsetdrucker bei der Bundeswehr

  • Hallo,


    hatten letzten einen Beitrag über den Beruf Drucker bei der Bundeswehr in der Schule. Der Soldat sagte uns das es unseren Beruf auch bei der Bundeswehr gibt.


    Kennt jemanden wen der diesen Weg gegangen ist bzw. kann da jemand was dazu sagen?
    Aussichten, Job an sich(ist ja anders als in der Industrie), Schichtarbeit, usw.


    Hoffe auf zahlreiche Antworten.


    Danke

  • Ja gibt es und vor nicht allzu langer Zeit war sogar eine Stellenanzeige bei der ARGE von denen drinnen.
    Nix dolles so Hausdruckereimässig.
    Als ich beim Bund war (1990) , habe ich mich da auch schlau gemacht ob die mich nicht brauchen.
    Achtung jetzt kommts .Psychologische Kriegsführung! Die haben da wohl auf Rotaprints dann Handzettel gedruckt und dem Gegner geschickt wo draufstand " gebt auf der Krieg ist vorbei " und solche Geschichten.
    Rotaprint R irgendeine Zahl K hiessen die glaube ich wenn ich mich recht erinnere.
    Hmmm die Bundeswehrzeit hat diverse Lücken in meiner Erinnerung hinterlassen :whistling:

  • hey,ich hatte mal einen Kumpel der in Koblenz den Zweig sich ausgesucht hatte,als Er eingezogen wurde......aber dann gleich als Zeitsoldat......


    Er hatte bei uns vorher eine Ausbildung zum Bogendrucker gemacht und beendet......und wurde dann von der BW überrascht


    Frag mich nicht was die BW für Maschinen hat?

  • Ok so ne Rotaprint sieht ja lustig aus, da ist ja mein drucker daheim fast schon so groß ;)
    Mhm also ist das wohl nicht das gelbe vom Ei?!
    Er sagte halt, das die Bundeswehr nur neue Maschinen habe, da die Bundeswehr ja immer das neueste habe ;) und es wäre halt ein sicherer Arbeitsplatz, man hat ewig viele Perspektiven oder kann sich bezahlt umschulen oder für andere Tätigkeiten eignen lassen + man geht halt mal lockere 10 Jahre früher in PENSION ;)



    Grüße

  • Also in Koblenz bei der TopBatterie standen eine KORD (in grau) und 2 S-Offset (SORD). Ich war nämlich auch dort!!!!! War ein Traumjob, haha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG


    Ocki

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!