Überschießbogen Roland 700 Bj 2008

  • Liebe Kollegen!



    Wir haben auf unserer Roland 700 leider sehr häufig Überschießbogen. Das Problem dabei ist, dass sie nicht am Saugtisch festgehalten werden, sondern immer weit in die Maschine laufen und bei etwas Pech nur noch als Fetzen daherkommen. Der Gummitod schlägt also häufig zu. Bei unserer alten KBA Rapida 105 gibt es dieses Problem so gut wie gar nicht. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen wie man das in den Griff kriegen kann? Gespräche mit Monteuren waren eher ergebnislos. Wäre für ein paar Anregungen dankbar!



    Martin

  • Ja, ganz spannend ist, dass sich ein Azubi als Klugscheißer einbringt....


    @Patrick-: Eine Hilfe sind solche Kommentare für den Kollegen sicher nicht. Und ernst genommen werden sie auch nicht!


    Vielleicht solltet Ihr die Magnetkupplung vom Anleger überprüfen. Diese könnte bei dem Baujahr fällig sein. Wir mußten sie nach 3,5 Jahren und 80 Mio wechseln. Wir hatten auch zunehmend Überlaufbogen...

  • Wenn SIe als Druckerei Leiter so zu Ihren Azubis sind dann Prost Mahlzeit!Kann ja auch Geselle rein schreiben!Ich fand halt die Fragestellung bisschen schwammig und wollte deswegen noch mal nach fragen!
    Ich dachte MANN lernt hier voneinander!
    Schönen Abend noch!

  • Hallo,
    das kann halt auch wieder vieles sein.
    Erste Frage, war es von Anfang an?
    Prüfe mal den Anlegereinsatz, Kupplung Anleger ein, 180° Grad fahren und die rozen Striche am Ständer des Anlegers A-Seite deckungsgleich?
    Vordermarkensperre funktioniert über einen kleinen Luftzylinder, dieser kann schon nachlassen und somit ist sie zu langsam. Ergo, Bogen schiessen in die Maschine und Gummis sind platt.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Guten Morgen,


    Fazer-jk
    Ja, ganz spannend ist, dass sich ein Azubi als Klugscheißer einbringt....




    @Patrick-: Eine Hilfe sind solche Kommentare für den Kollegen sicher nicht. Und ernst genommen werden sie auch nicht!



    War das wirklich nötig ??!!


    Auch ein Azubi hat das Recht hier zu schreiben, er versucht sich einzubringen..find ich gut !!!


    Denke wenn hier alle mit ihrem richtigen Namen schreiben würden gäbe es dieses
    vermehrte " Hauen und Stechen " nicht !
    Schade durch dieses Verhalten einiger "Mitglieder" wird ein Forum vergiftet



    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Das kann vieles sein. Habt ihr nur bei bestimmten Materialien Probleme ?
    Habt ihr die richtige Luft einstellung auf den Bändertgisch ? Laufen die Bänder noch Paralell ?


    Und Fazer-jk, es gibt keine Dummen Fragen sondern nur Dumme Antworten.

  • Hallo, zu den Überschießbogen würden mir ein paar Fragen einfallen. Ich würde mit der einfachsten Frage beginnen:)
    Wann wurde der Filter unter dem Anlagetisch zuletzt gewechselt? Läßt sich die Mechanik /(Luftsteuerung unter dem Anleger noch richtig verstellen?) Tanzen die Bogen vor den Vordermarken rum, bevor es Überlaufbogen gibt? (Überlaufbogen sind eigentlich Bogen, die aufgrund fehlender Haltekraft der Bänderluft vom Bogen in den Schwinggreifern mitgerissen wird. Die Vordermarkensperre muß schließen sobald der Anleger steht "und" ein Bogen über die Fotozellen kommt. Wie sieht das Papier, das Raumklima aus? Wie sehen die Bänder aus? Kommen die Bogen herunter indem diese seitlich eine wirklich gerade Linie ohne Ausreißer bilden? Fragen, Fragen Fragen:) Gruß Dieter

    • Offizieller Beitrag

    @ Fazer:
    Ich weiß leider nicht was Patrick geschrieben hatte bevor er seinen Beitrag bearbeitet hat, aber eine solche Antwort muss nicht sein.
    Es würde mich freuen wenn wir hier im Forum langsam mal wieder zu einem respektvollen Umgang zurückkehren würden.

  • Haben sich die Techniker mal die Sache angeschaut? Hört sich nach der Anlegerkupplung an.
    Reißt der Schwinggreifer den Bogen in die Maschine obwohl die Vordermarken ihn nicht freigeben?


    Sorry wenn ich total falsch liege,bin ein Komoridrucker und kenne eigentlich keine Roland 700 aber die Problematik gibt´s ja auch bei anderen Herstellern.

  • Wie meine Vorredner teilweise schon schrieben, gibt's da mehrere Ursachen, mangelnde Verstellmöglichkeit aufgrund Verstopfung oder Verschleiss ist nur eine davon.
    Nach dem Motto "Ich bin zwar kein Gynäkologe aber ich kann's mir ja mal anschauen" würde ich mich ja mal anbieten...
    Übrigens hat das nichts zu bedeuten, wenn Monteure mal nicht weiterwissen. An unserer ersten 700er hatten wir dieses Problem extremst (neue Maschine).
    Was haben wir uns abgequält. Aus irgendeinem Grund wurden mal die Tischbänder getauscht, da war die Maschine schon 2 Jahre alt. Danach war's fast verschwunden...
    In diesem Sinne: Immer horche, immer gugge!

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten!


    Wir drucken häufig verschiedene Grammaturen hintereinander, und da kommt es schon öfter vor dass die Überschießbögen von einem noch nicht optimal eingestellten Saugkopf verursacht werden. Dachte mir eigentlich ein Überschießbogen müßte doch unter allen Umständen am Tisch verbleiben! Maschine ist erst 4 Jahre alt und das Problem war mehr oder weniger von Anfang an. Bin aber nicht ständig auf der 700er sondern nur fallweise und wie gesagt auf der KBA Rapida Bj 1998 passiert das alle 6 Monate einmal, was bei der Roland jeden Tag passiert. Eigentlich schade da ansonsten die Druckqualität tip top ist. Werde mal eure Tips an die Stammmannschaft weiterleiten!


    Danke einstweilen


    Martin

  • Sorry für die Aufregung.


    Patrick hat wohl selbst gemerkt, dass sein Beitrag nicht so toll war und hat ihn nach meiner "Kritik" komplett gelöscht und neu geschrieben. Ich hätte es besser gefunden, wenn er das nicht gemacht hätte. Man sollte schon zu seinen Beiträgen stehen, auch wenn es mal ein paar auf die Mütze gibt. Erst recht, wenn man mal Mist geschrieben hat. Gerade einem Azubi würde ich das nachsehen.


    Mein Beitrag war trotzdem vielleicht zu derb. Eine PN an Patrick, mit dem Hinweis, sich nicht ganz so weit aus dem Fenster zu lehnen und respektvoller mit den Problemen anderer Drucker umzugehen, wäre die bessere Wahl gewesen.


    Patrick. Dein Einsatz hier ist trotzdem bemerkenswert und ich finde es richtig gut, wenn sich auch Azubis einbringen. Das war auch nicht unser Problem. Andere Beiträge von Dir waren sehr viel besser!


    Martin, ich glaube nicht, dass ein nicht optimal eingestellter Saugkopf Euer Problem ist. Verfolge die Tips, die Dir hier gegeben wurden. Anlegerkupplung und die Vordermarkensperre würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen.

  • Hallo zusammen, da gab es wohl Irritationen wegen einem Beitrag? Nun, mir hat eine Bekannte vor Jahren ein Buch empfohlen, mit dem ich fortan meine Nerven etwas schonen konnte:) Sie dachte wohl ich hätte es nötig, was wohl auch so war. Seither versuche ich auch in dieser Hinsicht immer mein Bestes, was nicht immer gelingt. Wenn ich nur einem oder zwei von uns helfen könnte...... wäre ich wieder ein wenig glücklicher:)
    Gruß Dieter






    Der Klassiker


    Dale Carnegie hat mit "Wie man Freunde gewinnt "
    einen Klassiker geschaffen, einen weltweiten Bestseller. Es handelt
    sich vermutlich um eines der erfolgreichsten Ratgeber-Bücher überhaupt.
    (Gelegentlich wird das Buch als "das älteste aller Bücher über den
    Umgang mit Menschen" (Amazon) gefeiert. Das ist natürlich lächerlich.
    Von der Bibel bis Knigge gibt es eine uralte Tradition zu diesem Thema)


    Freunde zu gewinnen, ist etwas außerordentlich
    Wichtiges im Leben. Der Erfolg eines guten Ratgebers ist also keine
    Überraschung. Aber was bringt das Buch tatsächlich? Ist es nur für
    verstockte Einzelgänger? Nur für Verkäufer? Oder bringt es auch Ihnen
    und

  • Guten Morgen


    Schau mal - die Ziehmarke der 700er mach eine kleine Schwingbewegung.Sie zieht den Bogen leicht mit nach unten . Es ist nicht viel. Schraub mal die Ziehmarkenplatte runter und reinige mal das Innenleben. Macht auch viel aus.


    Filter vom Saugbändertisch sauber ? Wenn du den Regler für die Saugbändertisch drehst -- bewegt sich auch der Kolben unter den Tisch ? Der Kolben wo die Luft entweicht ist auch ziemlich schnell fest vom Dreck.


    Viel Glück