Wer von euch hat im Ausland gearbeitet oder arbeitet dort sogar?
Erfahrungen?Lohn? Was kostet das Leben in dem Land?Lohnt es sich überhaupt?
USA fände ich interessant!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWer von euch hat im Ausland gearbeitet oder arbeitet dort sogar?
Erfahrungen?Lohn? Was kostet das Leben in dem Land?Lohnt es sich überhaupt?
Schlag dir das mit den USA mal wieder ganz schnell aus dem Kopf. Mit Ausnahme der "Green Card Lottery", Entsendung durch einen Arbeitgeber oder Investition taetigen und Leute einstellen um ein E-Visum zu bekommen wirst du keine Moeglichkeit haben legal in den USA zu arbeiten.
H1B Visum kommt fuer einen "normalen" Drucker ebensowenig in Betracht.
Ansonsten steht dir die Moeglichkeit offen bei einem der drei grossen als Druckinstruktor anzufangen um dann wochenweise bei Auslandskunden deine Arbeit zu verrichten. Hier waere dann nach mind. einem Jahr theoretisch die Moeglichkeit gegeben mittels L-Visum fuer einen begrenzten Zeitraum fuer deinen Arbeitgeber ins Ausland zu wechseln.
"Spiele" einfach bei der "Green Card Lottery" im Oktober mit. Grundvoraussetzung hierfuer ist ein Realschulabschluss und $10000 als Startkapital das du vorweisen musst, gesetz dem Falle du wirst "gezogen" und gehoerst zu den gluecklichen die dann auch eine Einladung ins Konsulat bekommen.
GgdK,
würde mich auch mal interessieren. Ich habe mal gehört das Drucker in Kanada rund 45 Kanadische Dollar in der Stunde verdienen. Das wären umgerechnet ca.35,-E/Std.
Wie sieht das in Richtung Holland aus?
Oder du komst in die Schweiz
gleiche Sprache und der verdinst ist warscheinlich auch höher.
Mit der Schweiz ist das so eine Sache. Der Verdienst ist garantiert höher als in Deutschland, die Steuern auf den Arbeitslohn auch wesentlich niedriger. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in den schweizer Ballungszentren enorm. Dies gilt es bei aller Euphorie mit zu berücksichtigen. Im übrigen haben beispielsweise im Raum Basel die Druckereien in den letzten Jahren massiv Personal abgebaut. Ob also soviele Stellen frei sind darf bezweifelt werden.
Servus,
also ich könnte dir ein wenig Infos geben, wenn du weißt in welches Land du denn gerne gehen möchtest. Meine vorherige Tätigkeit als Druckinstruktor für einen großen Druckmaschinenhersteller brachte mich durch fast ganz Europa, Südafrika, Brasilien, Australien und Russland. Darüber hier zu schreiben, würde jedoch den Rahmen sprengen. Ich kann dir aus den Gesprächen mit den Leuten vor Ort einiges erzählen und zu den Lebenshaltungskosten zum Teil auch auf eigene Erfahrungen zurück greifen. Am besten schickst du mir mal eine Nachricht mit deiner Telefonnummer und ich rufe dich gern mal an. Allerdings geht´s nur am Wochenende. Bin mal wieder unterwegs in Europa .
Gruß
PCSA
wie das so alles in holland abläuft würde mich auch interessieren wohne nämlich direkt an der grenze zu den niederlanden
ich wollte eigentlich nur mal generell sowissen was die vorteile an einer arbeit i den niederlanden ist
Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Man kann nicht von generellen Vor- und Nachteilen sprechen. Und das Thema ist so umfangreich, das man dazu ganze Bücher füllen kann. Also , wenn spezielle Fragen bestehen, kann ich die gern per Nachricht oder am Telefon beantworten. Ansonsten schau mal bei der Agentur für Arbeit rein, die haben die allgemeinen Informationen zum Thema "Arbeiten in den Niederlanden" zumindest bei den niederrheinischen Agenturen gelistet. Da gibt es etliche Seiten mit Infos.
Gruß
PCSA