Hallo zusammen....
Momentan drucke ich eine Monatswerbung für einen unserer Kunden...SM 52-4 P3 H, 4/4 Skala, 70g/m² coated, Auflagenhöhe pro Druckform beträgt 35.000, durchschnittliches Tempo liegt bei 11.000/h (das ist ganz angenehm)
Wir verwenden Farbe von K+E... y = Novavit 1F 700 SPEED PLUS, m = "" 2F 700 "" "", c = "" 4F 700 "" "", b = "" 700 "" ""
Folgendes Problem habe ich. Es tont! (vorallem in Yellow)... doch nicht, wie man es vielleicht kennt, an den Seiten des Druckanfangs sondern mitten im Bild ca. 2 cm unter dem Druckkontrollstreifen. Es kann nicht an einer falschen Justage vom Feuchtwerk liegen.... habs ja selber gemacht
Ich habe keine Farbwerktemperierung und auch in der Druckhalle herrschen keine konstanten Temperaturen. Im Winter kein Problem, da natürlich geheizt wird, im Sommer allerdings ein Problem, weil es einfach zu heiss wird. Wenn ich meine Heidi jetzt noch 8-10 Stunden am Tag bei 11.000 peitsche, wird die Farbe sowas von dünn und ich schaukel mich nur hoch bei der Feuchtmittelführung.
Ich glaube zumindest das es an der Temperatur und somit an der Viskosität der Farbe liegen muss. Meine Frage an euch ist nun, ob jemand eine Farbe kennt oder sogar verwendet die auch bei höheren Temperaturen im Farbwerk und Umgebung noch eine recht hohe Viskosität behält.
Vielen Dank schonmal vorab