zu geringe Viskosität der Farbe!

  • Hallo zusammen....


    Momentan drucke ich eine Monatswerbung für einen unserer Kunden...SM 52-4 P3 H, 4/4 Skala, 70g/m² coated, Auflagenhöhe pro Druckform beträgt 35.000, durchschnittliches Tempo liegt bei 11.000/h (das ist ganz angenehm)


    Wir verwenden Farbe von K+E... y = Novavit 1F 700 SPEED PLUS, m = "" 2F 700 "" "", c = "" 4F 700 "" "", b = "" 700 "" ""


    Folgendes Problem habe ich. Es tont! :D (vorallem in Yellow)... doch nicht, wie man es vielleicht kennt, an den Seiten des Druckanfangs sondern mitten im Bild ca. 2 cm unter dem Druckkontrollstreifen. Es kann nicht an einer falschen Justage vom Feuchtwerk liegen.... habs ja selber gemacht ;)


    Ich habe keine Farbwerktemperierung und auch in der Druckhalle herrschen keine konstanten Temperaturen. Im Winter kein Problem, da natürlich geheizt wird, im Sommer allerdings ein Problem, weil es einfach zu heiss wird. Wenn ich meine Heidi jetzt noch 8-10 Stunden am Tag bei 11.000 peitsche, wird die Farbe sowas von dünn und ich schaukel mich nur hoch bei der Feuchtmittelführung.


    Ich glaube zumindest das es an der Temperatur und somit an der Viskosität der Farbe liegen muss. Meine Frage an euch ist nun, ob jemand eine Farbe kennt oder sogar verwendet die auch bei höheren Temperaturen im Farbwerk und Umgebung noch eine recht hohe Viskosität behält.


    Vielen Dank schonmal vorab

  • Hallo,


    meines Erachtens bieten einige Farbhersteller spezielle Farben an, welche für "wärmere" Regionen konzipiert worden sind. Mir fällt auf Anhieb nur die HighBody Serie von Jänecke+Schneemann ein. Trotzdem solltest Du mal dein Feuchtwerk checken.

  • Glaube, die Öko-Plus Serie von Epple könnte was für dich sein. Die ist so streng, daß ich sie im gesamten Winter nicht mehr verdrucken konnte. Sie hat abgestoßen, auf dem Gummi aufgebaut und meine Volltondichtemessung verfälscht, da der Druckkontrollstreifen wie " gerupft" aussah. Mit verdünnen war es etwas besser; aber nicht ganz weg. Sind dann auf die F1 Drive von K& E umgestiegen und die lief. Da wir auch keine Farbwerkstemperierung haben überlege ich grade, ob ich die Zähe Epple mal wieder reinnehme bei den derzeitigen Temperaturen im Drucksaal; denn jetzt ist die K&E schnell wie " Suppe" und wir kämpfen im Moment mit zu Vollem Punkt...Punktzuwachs erheblich mehr...Stolki