Problem mit Printmaster 52-2

  • Hallo,
    wir haben ein Problem mit unseren Druckmaschine Printmaster 52-2!


    Wenn ich zum Beispiel automatische Wascheinrichtung starte, dann läuft der Maschine auf Waschgeschwindigkeit (7000 DB/h) und sprüht es Waschmittel ein und dann stellt die Rakel automatisch an und plötzlich nach ca.. 5-15 Sekunden bricht das Wascheinrichtung ab und bringt Maschine zur Sofort-Stopp!


    Fehler Erkennung am Steuerpult keine und am Anleger sagt er Störungsmeldung 90!


    Egal wenn ich auch etwas Durchdrucke, Einrichte nach ca. 50 DB, oder Leerlauf mit 7000 DB/h ca. 1-3 min bringt Maschine zur Sofort-Stopp!


    Was ist die Fehlerursache???

  • Sicher, dass es gar keine Störungsmeldung gibt? (Außer am Anleger) Hast Du die Maschine mal im Kriechgang laufen lassen?
    An sich klingt das wie ein Problem mit der Elektronik. Eigentlich kommt aber immer irgendeine Fehlermeldung.

  • im Normallauf macht er nicht auch im Kreichgang auch nix


    und beim Sofort-Stopp kommt nur kurz rote Warnlicht und dann ungefähr 0.3 Milllisekunden erlischt die Meldung !!!


    Mein Chefin denkt immer an das verstopfte Feuchtmittelkreislauf!! (stimmt nicht hab extra alles geschaut und ge putzt)

  • Kommt das denn in halbwegs regelmäßigen Abständen? (Also wirklich immer alle 3 Minuten oder so) Es könnte auch irgendwo was locker sein, so, dass eine Sicherheitsschranke Meldung gibt. Würde zum Notaus passen und zur kurz aufblinkenden roten Leuchte. Haste da schon alles kontrolliert?

  • ja es kommt immer regelmäßigen Abständen


    hmmm mit dem Notaustasten das werd ich mal morgen testen ob es irgendwo lockert!!!
    Wenn nicht , gibt noch andere Fehlerursache?

  • hai kolleje


    ähnliche symtome:) hat ich auch schon mal. allerdings an der sm 52(is ja fast baugleich)
    hat auch nach ein paar druck oder beim waschvorgang abgebrochen. könnte sein dass sich der druck(pneumatik) nich genug aufbaut. jedoch sagt die speed master das mit spezieller fehlermeldung. also bei mir war ein kleines loch im druckschlauch(irgentwo zwischen kompressor und relais-also tiiiieeeef im inneren). nach langem suchen mit offenen ohrn:) hab ichs gefunden.
    toi toi toi, hoffe dit hilft dir weiter

  • aha hmm naja noch mehr ursache???


    Mein Betriebleiterin ruft morgen sein Chef aus Ausland an!!


    Ich hoffe das die Problemen morgen beben sollen!!

  • Hallo


    ich bin zwar nicht so bewandert in Heidelbergtechnik aber bei der Schilderung des Problems ist mir eins in den Sinn gekommen da es die gleichen Symtome an KBA Maschinen gibt. Checke mal den Ölkreislauf ( korr. Funktion Pumpen, evtl. Schwimmerschalter oder Öldruckschalter alles zu finden auf Antriebsseite)
    Viel Glück damit.


    Gruß Martin

  • Warum nimmst du nicht einfach nen Telefonhörer in die Hand, wählst die Rufnummer von HDM und fragst dort nach.... kostet nix und ist schnell erledigt!
    Oder darfst du nicht ans Telefon gehen?? Wäre ja nicht schlimm, meine Mutti hatte es mir früher auch verboten :biggrins:

  • So zum heute war es wieder die dieselbe Probleme!
    Wir wollten eigentlich 8000 Druck/h geht aber nicht dann 6200 Druck/h


    und in der Mittag pasue habe ich festgestellt


    Das Störungmeldung am Anleger-display 90 hab ich mal probiert die DBK (Dobbelbogenkontrolle) abgeschaltet
    und es stand dannn nur noch störung 60 drauf


    Dann heisst der DBK spinnt rum oder????

    • Offizieller Beitrag

    Wie hier schon gesagt wurde, würde ich an deiner Stelle einfach mal bei Heidelberg anrufen und fragen was Fehlermeldung 90 überhaupt ist.
    Danach kannst du sicherlich schon ziemlich genau Eingrenzen wo der Fehler liegt.