Montagesoftware

• Hallo!

Mich würde mal interessieren, mit welcher Montagesoftware ihr so arbeitet, bzw. in eurer Firma gearbeitet wird und wie ihr damit zufrieden seid. Es geht hier nicht um komplexe Montagen, sondern nur um 08/15 Akzidenzaufträge.
    Wir haben hier die Signa von Heidelberg und die verhält sich manchmal doch sehr eigenartig... ;(

Eigentlich fängt es ja schon da an, dass ich bei der GTO-Montage zwar die Farbzonen einblenden kann, aber nicht die Greifer vom Druckzylinder, was ja nicht ganz unwichtig ist wenn man perforieren will... traurig, dass sowas aus dem Hause Heidelberg kommt, gerade die müssten das wissen. :cursing:

Schonmal danke für euer Feedback

• Moin Gemini, zur allgemeinen Info:

zumindest bei Heidelberg wird die Software nicht im eigenen Haus hergestellt, sondern von Partnerfirmen programmiert und dann für den üblichen HD-Aufschlag teuer verkauft und supported.
    Das führt oftmals unweigerlich zu Kompatibilitätsproblemen nicht nur bei Ausschießsoftware, sondern z.B. auch bei Kalkulationsprogrammen.

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hi,

hast du Acrobat Professional drauf?
    Dann würde ich dir JoUp empfehlen - da kannst du dir Vorlagen erstellen (z.b. 2 Briefbogen, Druckkontrollstreifen, Ecken und Kennzeichnung)
    Wenn der Kunde dir dann ein PDF schickt, ziehst du dieses per Drag´n´Drop in die Vorlage und fertig bist du.

So ist eine Standartmontage in 20 Sec. erledigt.

Testversion gibt es hier:
    - lade dir aber auch das Handbuch runter und mach die Schritt für Schritt anleitung sonst wird es mühsam!

• Danke für Eure Beiträge! Ich bin zum Glück "nur" die Urlaubsvertretung, ansonsten steh ich an der Druckmaschine =)

anicolor52
    Im Ernst? Alles läuft einwandfrei? Ich kann natürlich Bedienungsfehler nicht komplett ausschließen, es sind viel mehr die vielen Kleinigkeiten, die einen manchmal zum Wahnsinn treiben. Ein Beispiel:

Ich hab ne mehrfarbige Montage und möchte aber, aus welchen Gründen auch immer, nur eine Farbe belichten. Ich weiß, es geht im Programm auch anders, und vielleicht liegt es ja auch am Acrobat, aber versuchs mal und berichte ob Du dieses Problem auch hast.

Also, die Montage ist fertig und geöffnet.
    Datei - Job ausgeben - (ich arbeite gewissenhaft und will mir das noch einmal anschauen, also...) - Farbe die ich belichten will anwählen - Ansicht - Acrobat öffnet und was sehe ich? Nichts, außer einer weißen Fläche. Ich muss also erst über (ALT+EDR) Erweitert+Druckproduktion+Ausgabevorschau gehen um zu sehen was ich da rüber schicke. :S

Ich weiß, das sind nur Kleinigkeiten, aber es nervt. Oder das gehedder wenn ich einen Meßstreifen o.ä. ändern will und muss um den anzupassen in den "Expertenmodus"... Ich denke, es müsste doch auch weniger umständlich gehen.

Gruß

• Vorstufe nervt im Allgemeinen....das ist so ne Art "must have" der Abteilung. Alles möglichst komplizert und mit dem
    größtmöglichen Spektrum an Alternativen spicken um am Ende eine aus Halbwissen gefertigte Platte zu bekommen. -.-

Wobei es ja seit dem PDF/X-Workflow schon eeeetwas überschaubarer geworden ist. Als Drucker mit leicht erweiterten
    Kenntnissen dank der Techniker-Ausbildung denke ich mal, daß es wohl einen Unterschied zwischen Ansicht und Ausgabe-
    vorschau geben muß. Die Vorschau gibt die CMYK-DAten separiert aus und die Ansicht die nicht mehr vorhandenen, da
    umgewandelten RGB-Daten??

Wie auch immer - es nervt definitiv!!!

Gruß
    Silent74

• Moin, sagt mal abrbeitest du mit der Signastation oder kleineren 52 Version??
    Wäre gut zu wissen.

Grüße aus der druckhölle