Abschlussprüfung 2012

• seit gegrüßt...
    es steht ja jetz die abschlussprüfung vor der tür...deswegen wollte ich mal fragen ob jemand noch zufällig alte prüfungen hat die ich zum üben nehmen kann.
    weil von der berufsschule bekommen wir keine...da letztes jahr irgendwie die dinger gegen etwas kleingeld von irgendjemand veröffentlicht wurden.
    als vorbereitung arbeite ich meine unterlagen und manfred aull seit 2 wochen durch und nächste woche nochmal 2 wochen berufsschule das dürfte ja eigentlich auch reichen aber wäre eben cool noch so ne abschlussprüfung mal durch zu arbeiten...
    mfg

• hi,

also beim ZFA kannst du dir aufjedenfall eine Musterprüfung runterladen.
    Ich stell dir den Link mal rein:
    ZFA

Also wir hatten letztes Jahr in der Berufsschule Prüfungen,die wir uns zumindest anschauen konnten.
    könnt ihr ja mal nachfragen.

Gruß
    Bjoern

(Ich hoffe das mit dem Link ist ok?!)

• ja danke nochmal ist ganz hilfreich...werd auch auf jdenfall nochmal in der schule fragen, aber so wie die lehrer in der schule reden werden sie nie einen kompletten auszug von einer prüfung uns geben!!!
    deshalb wenn noch jemand eine aktuellere prüfung hat z.b. 2010 oder 2011 wäre natürlich klasse
    danke nochmals mfg

• mhh abschlussprüfungen hab ich auch irgendwo , nur ka wo, ZP hab ich da;)

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Sooo... Ich hab sehr viel gefunden (mehr als erwartet)

Ich habe alles in Allem 41 Unterlagen gefunden. Darunter sind von 2002 bis 2010 bunt gemischt Zwischen- und Abschlussprüfungen der drei Prüfungbereiche und auch noch einige gemischte Aufgaben die ich von meinen alten Berufsschullehren zur Vorbereitung bekommen habe.

Ich würde dir alles schicken, allerdings dauert das dann noch ein zwei Tage. Muss bei manchen meine Antworten und Kritzeleien wegmachen.

Interesse?

• ok, gut... dann würde ich sagen ich melde mich wieder hier, wenn ich alles digitalisiert und meine Zeichnungen weggemacht habe.

PDF-Format ist denke ich ok, oder?

Dauert dann nur wie gesagt ein zwei tage. Hab noch nen hobby namens Arbeit.

Ich kann dir aber schonmal sagen das du mit der Zwischenprüfung den "schweren" Part schon hinter dir hast

• Ist ja interessant wie Ihr euch auf die Prüfung vorbereitet ^^ Politik und Sozi ist vielleicht easy, aber mit 2 Wochen lernen reicht das eher nicht.

Die Prüfungsbogen sind ganz in Ordnung, wobei die Winterprüfungen schwieriger sind. Ich hab letztes Jahr im Januar abgeschlossen und hab ungefähr 2 Monate Vorbereitung gemacht. Hätte auch noch paar alte Prüfungen, aber die müßt ich erstmal suchen gehen.

Viel Glück für die Prüflinge :thumbup:

• Ich muss aber auch sagen unser Lehrer macht eine richtig gute Prüfungsvorbereitung!!Ankreuz fragen und Mathe nimmt er uns schon ran!Da muss ich ihn schon loben!Je öfter du die Ankreuz fragen machst desto sicherer wirst du,ist einfach so!Sozi ist halt nicht so meins....

• Das ihr euch jedes Jahr so in die Hosen scheißt wegen der Prüfung....
    Wer im Unterricht aufgepasst hat und bisschen in den Ordner geschaut hat kommt da locker durch !

Gibt genug Bücher
    Sozi / Theorie ...

Ich hab mir paar Bücher gekauft wobei nur 2 genutzt (Manfred Aull , PAL Sozi Buch) und das hab ich dann eine Woche vor der Prüfung gelernt...
    Hat alles mehr als gut geklappt

• Locker bleiben Jungs!

Ich hab vor über 15 Jahren die Prüfung gemacht und hab dafür kaum gelernt (1 Woche / 2 Std. tgl.).
    Ok, es war dann auch nur Theorie 2 und Praktisch 3...aber nachm ersten Arbeitsverhältnis zählt das
    Arbeitszeugnis eh 1000x mehr als das Prüfungsergebnis.
    Für Prüfugsvorbereitung kann ich auch nur den Aull empfehlen und wer die Magenta-Bibel (Informationen verbreiten)
    fast auswendig kann, der besteht auch den Techniker locker. Ab diesem Jahr wird übrigends auch in Neumünster / Schleswig-Holstein
    der Techniker in Vollzeit angeboten.

Unterm Strich ist Schule eh "beiläufig". Die Praxis zählt und wenn man die Praxis mit der Theorie verbinden und dann
    die logischen Schlüsse ziehen kann, ist das immer mehr Wert, als die Murray-Davies-Formel auswendig zu wissen *g*

Gruß
    Silent74

• Zuerst das Ankreuz-Gedöns, dann das rechnen und zuletzt die ungebundenen....so würd ich's machen,
    wenn die Punteverteilung ausgewogen ist.
    Leider ist das manchmal nicht der Fall. Da bekommst für ne langwierige Rechenaufgabe 5 Punkte und
    für zwei Ankreuz-Dingers 4 P.....da stimmt iwie ned sooo ganz der Kosten(Zeit)/Nutzenfaktor.
    Also am besten erstmal schaun, wie die Punkte so aufgeteilt sind.