Absatzzahlen/Marktanteile?!

• Moin,

kann mir jemand Quellen zu Marktanteilen bzw. Absatzzahlen von Druckmaschinenherstellern nennen ? Insbesondere der Vergleich von Heidelberg, Roland und KBA zu den Japanern wie Ryobi und Komori ??
    Konnte über Google nix finden.

Vielen Dank

Gruß

• ich glaube das ist auch nicht so einfach. die rücken zahlen nicht so gern raus. eventuell auf der drupa mal nachfragen, aber irgendwo zahlen zu finden... naja wird net einfach
    das liegt auch daran das der markt gut verteilt ist, geographisch und technisch

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Offizieller Beitrag

Alles nur gefährliches Halbwissen, aber AG erstellen doch immer einen Geschäftsbericht.
    Ob die dann öffentlich zugängig gemacht werden müssen weiß ich leider nicht.
    Ansonsten gibt es noch den Bundesanzeiger, auf dem Finanzberichte u.ä. veröffentlicht werden.
    Allerdings wirst du dort wohl nur die deutschen Unternehmen finden.

• Tach auch,

jede AG muß nur einen Teil der Zahlen für die Allgemeinheit rausrücken (wird meist in der Bilanzpressekonferenz gemacht, manchmal aber auch bei der Aktionärsversammlung). Den Rest gehen dann wirklich nur die Insider was an. Diese Teile kann man dann in so manchen Fachzeitungen nachlesen (Wirtschaftswoche o.ä.)

Dort findet man dann auch die Aufstellungen im Vergleich zu den vergangen GJ und der Konkurrenz dazu.

Vielleicht mal Googlen?

Gruß