Aniloxwalze defekt - Hat das schon wer gesehen?

  • ich kenne mich da nicht wirklich gut aus, aber so wie die riefen ausehen würde ich behaupten, das irgendwo irgendetwas schleift und dadurch die riefen verursacht.

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Also wir reinigen die Walze nach jedem Einsatz mit Wasser und Schwamm. Ab und an mit einem Tiefenreiniger und Schwamm. So sieht die Walze aber immer aus wieso soll sie dreckig sein??


    Leider hat bei uns niemand Erfahrung mit solch einem Lackwerk.


    Der Anpressdruck ist so eingestellt das die Messer geradeso den Lack verdrängen. Was allerdings auf der linken Seite etwas mehr Druck benötigt als auf der rechten. Wenn mich nicht alles täuscht steht die Pressung bei ca. 200 psi.


    Ich denke die Aniloxwalze müsste doch aber viel härter als die Messer sein. Das letzte Messer haben wir zusammen mit einem Monteur eingebaut (sauber, grade und auf beiden Seiten leicht in den Filz endend), danach tauchten allerdings auch wieder neue Riefen auf.


    Abbürsten hilft nicht da die Waben ja kaputt sind!

  • Als ehemaliger Flexodrucker und gelernter Offsetdrucker sind mir solche Streifen überhaupt nicht fremd.


    Da hat sich halt über die Zeit viel Farb+Lackreste in den Näpfchen angesammelt. Hilft nur eine sehr gründliche Reinigung. Von den Messern o.a. kommt das nicht, im Normalfall gibt schleift sich eher der Stahl vom Messer ab.


    Das Heimtückische an der Geschichte ist, dass über den Bogen nicht mehr überall die gleiche Lackmenge aufgetragen wird :( , von daher ab zum Reinigen.


    Ach ja die Riefen können davon kommen, dass während der Produktion ein "dickeres Korn" an dieser Stelle am Messer hängengeblieben ist, da sich diese Walze im Gegensatz zum klassischen Farbwerk nicht hin und herbewegen, kann es sein, dass das Streifen hinterlässt. Ist aber völlig normal und total ungefährlich.


    HILFT NUR AB ZUM REINIGEN!!! und dann ist die wieder wie neu.
    Hat euch euer Maschinenhersteller eigentlich keine Empfehlung zur Reinigung der Walzen mit verkauft?

  • Sorry aber das ist kein Dreck. Hab mich etwas umgeschaut nennt sich wohl Score Lines (Kerb Linien). Ich hänge nochmal ne Nahaufnahme mit an, da seht Ihr besser das es abgeschliffen ist.
    Liegt wahrscheinlich an zu hohem Anpressdruck - aber warum?? Hab alles so eingestellt wie es uns die Monteure gezeigt haben. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht. Wir bekommen demnächst eine neue Walze die soll nicht auch nach 2 Monaten so aussehen....


    Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

  • wie viel habt ihr den schon runter mit der walze? die haben ja auch nur ne begrenzte lebensdauer, und wenn ihr 2 monate voll durchpauert kann das passieren

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • im flexodruck werden die ja auch benutzt und da haben die "konventionellen rasterwalzen" eine laufleistung von 2 mille, andere mehr. ich denke das wird ja dann im lack berreich ähnlich sein
    ich kann nicht einschätzen wie viel umdreheungen bzw exemplare 300l lack entsprechen;)

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Also jetzt mal frei Schnauze,
    wenn du uns nicht glaubst, dann glaub was du bei Google findest!


    Mehre Leute haben dir gesagt, das die Walze einfach nur Dreckig ist!
    Ein ehemaliger Flexodrucker und ich, als aktiver Flexodrucker sagen dir dies!
    Wir arbeiten täglich mit 30 Rasterwalzen, die hälfte davon kommt so aus der Maschine, geht in unsere Reinigungsmaschine, wird mittels Hochdruckstrahl gereinigt und kommen sauber wieder herraus.
    Viele bleiben auch so, drucken trotzdem ohne Probleme, weil der Dreck sich gelöst hat und das volle Schöpfvolumen erreicht wird.


    Das ist im Endeffekt nur ein optischer Makel! Und sagt dir das die Näpfchen bis oberkannte verdreckt sind!


    So und nun zu deinen Kerblinien, die sehen ganz anders aus! Und da ist dann wirklich ein Steg abgeschliffen! Und eh das bei einem Lackwerk passiert, das dauert!


    Es gibt übrigens externe Dienstleister die dir mit einer speziellen Kamera die Rasterwalze ausliest und dir genau das gleiche bestätigt. Näpfchen dicht - Schöpfvolumen theoretisch 0.


    Du kannst natürlich gleich eine neue für ein paar tausend Euro kaufen. Zecher und co wirds freue!

  • Morgen,


    werde die Möglichkeit das sie wirklich nur verdreckt ist mit unseren Lieferanten mal durchsprechen. Da bin ich ja mal gespannt, das wär ja wirklich ein Ding - einfach mal ne neue wenns dreckig ist :thumbdown:


    So wirklich überzeugt bin ich aber nicht. Gehe Morgen nochmal mit Stativ auf Arbeit und versuchs mal aus dem Profil zu Fotographieren. Es sind vertiefte Linien die man richtig mit dem Fingernagel fühlen kann. Man sieht doch auch sehr deutlich auf meinen letzten Foto des die Waben weggeschliefen sind. Wenn sie verdreckt sind müsste es eine glatte Fläche sein.


    Bis demnächst

  • Bürste doch bitte erstmal aus!
    Wenn du sagst 300 liter Lack in 3 Monaten,dann ist das nix das machen andere in 3 Schichten!
    Wie wird denn die Walze in der Regel behandelt? Vor dem Wochenende z.B. ?



    Wie gesagt, zum Feierabend wischen wir sie mit Wasser und Schwamm aus und ab und zu mit nem Gel Tiefenreiniger und Schwamm (schaue morgen mal was das für einer ist).


    Wir haben auch eine sehr feine Drahtbürste dazubekommen, mit der habe ich auch schon sehr gründlich draufrumgeschrubt aber es hat sich nichts geändert.

  • Also unsere Lackmaschine hat jetzt seit 2007 ca. 165 Mio. Bögen lackiert. Bei ungefähr 90 Millionen ist die eine Rasterwalze gewechselt worden weil sie beim Ausbau angeeckt ist und dadurch kaputt ging. Unsere Lackwalzen gehen 1 mal im Monat zur Ultraschallreinigung. Ansonsten 1 mal in 24 Stunden wird das Ravel schnell ausgebaut und die Rasterwalze mit Schwamm und Spezialreiniger von Druckchemie gereinigt.
    Ich würde sagen die Walze ist dreckig. Ich würde sie mal zur Ultraschallreinigung geben.

  • Nabend zusammen,


    nun noch mal ein par Bilder. Leider bekomme ich die Riefen nicht besser abfotografiert.
    Auf dem Foto Messerverschleiß sieht man mal wie weit sich das Messer in 3 Wochen abgeschliffen hat ca. 3mm. Der Anpressdruck liegt bei 30psi.


    Wird mal gereinigt die Walze und dann schaun wir mal.


    Bin dankbar für alle Antworten