Rollenoffsetdruckmaschinenhersteller im Akzidenz Bereich.

• Hallo,

eventuell könnt ihr mir helfen.

Im Rahmen einer Recherche für mein Studium suche ich Hersteller von Rollenoffsetdruckmaschinenhersellern, besonders für den Akzidenzdruck. Nicht etwa Zeitung oder Endlos, aber auch dazu nehme ich gerne Namen von Herstellern entgegen.

Ich habe bereits einige rausgesucht allerdings keine Ahnung ob das alle sind.

Ich lasse euch erst mal was dazu sagen. Ich bin auf 8 Hersteller gekommen, wobei ich mir bei einem nicht sicher bin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• danke für deine antwort, ich habe allerdings mal 2 markiert die keine mehr herstellen. ich suche wirklich nach aktuellen am liebsten drupa aussteller noch dazu

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

• Ich pack mal drauf, allerdings musst du mal selber nachforschen ob die aktuell auch Akzidenzmaschinen anbieten. Übrigens gibt es auch Druckereien die auf Zeitungsanlagen Akzidenzen drucken. Müsstest du dann diese nicht auch mit berücksichtigen?

Manugraph (Indien)
    Tensor (USA)
    Mitsubishi

Ansonsten verweise ich mal auf den folgenden Link :

Ich hoffe etwas konstruktives beigetragen zu haben .

Gruß
    Oliver

• so, ich weiß nicht ob das nun Vollständig ist, aber hier mal was ich bis jetzt, mit eurer hilfe unter anderem rausgefunden habe.

Goss
    MAN
    KBA
    Komori
    Manugraph
    Beiren
    Mitsubishi
    Müller Martini
    Solna
    Zirkon

Gallus macht eher etiketten
    Tensor macht eher Zeitung

Die oberen sind aber wohl soweit noch aktiv im rollenakzidenz bereich;)
    jetzt noch rausfinden was die so anbieten zur zeit und ob sie auf der drupa sind, dann ist alles gut;)

• Sooo viel gibts im Rollenoffset?
    Ich kenn bisher nur HD und MAN und von den beiden hat MAN
    um Meilen nen Vorteil (außer im Preis) *g*
    Soweit ich weiß, hat HD ihren Part an Goss abgetreten, da sie
    wohl eingesehen haben, daß ihre Stärken eher im Bogenoffest liegen.
    KBA und Gallus hört man auch des öfteren, aber alle anderen sind mir völlig fremd.

Zirkon hab ich mal was auf der Digi:media 2011 gehört...aber die sind nur im
    Rollendigitaldruck, oder?

• Ja ich war auch etwas überrascht, allerdings sind halt viele davon im Kleinformat bzw. mit einer Linie dahinter unterwegs.

HD hat seinen Part vor einigen Jahren schon an Goss verkauft, allerdings vorher von Harris übernommen.
    KBA ist eigentlich neben MAN einer der bekannteren Marken für den Rollenoffset, dachte ich zumindest immer;)

Ich habe von Zirkon auch was richtung rollenoffset gelesen.
    einige der hersteller sind halt eher in nicht EU ländern unterwegs oder zumindest nicht in DEU.
    Komori kann man auch mal gehört haben und Mitshubishi , aber die stecken ja auch überall drin;)
    Müller Martini ist stark in der WV aber haben auch druckmaschinen im klein und mittelformat ;)

• Zirkon ist ein deutscher Hersteller. Ist nur sehr klein, aber die Maschinen sind nicht schlecht. Haptsächlich im 8 , 16 und 24 Seiten Format tätig, wenn die Infos die ich von vor zwei Jahren habe, noch stimmen. Hier mal der Link :

Bei den Herstellern die bis jetzt aufgelistet sind ist längst nicht Schluss. Es gibt noch einige in Amerika, Indien, China und sicher darüber hinaus. Wenn man auf den deutschen Markt schaut dann sind hier ausschliesslich KBA, manroland, Zirkon und Goss im Rollenbereich tätig. Innerhalb Europas sind dann noch Komori Maschinen recht ordentlich verbreitet. In Deutschland gibt es nur ein oder zwei Komori Rollenoffsetmaschinen die in Betrieb sind.

Da aber nach Herstellern von Akzidenz Rollenoffsetmaschinen gefragt wurde ohne dies Räumlich zu beschränken, muss man eigentlich alle weltweiten Anbieter hinzuzählen.

• Müller Martini Maschinen - Endlosdruck !

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber ich habe das so verstanden, daß es um Akzidenzmaschinen (Heatset) geht.

• Ja geht um Heatset, und ich meine müller macht das auch, aber kann mich auch verschaut haben

ja das zirkn im kleinen bereich unterwegs ist hatte ich rausgefunden,

welche hersteller fallen dir den noch so ein, ich bin ja auf 10 gekommen (ohne MM 9) im heatset berreich...

• Hallo Benne,

also sagen wir mal so die relevantesten Hersteller Akzidenz Heatset für Europa:

manroland
    KBA
    Goss
    Komori
    Zirkon

Solna ist mir bisher nur als Zeitungsmaschine untergekommen, haben aber auch Commercial Maschine im Angebot, die wieder auf der Zeitung basiert. Also eher Semi-Commercial.

Weltweit kommen dann hinzu:

Manugraph
    Beiren
    Mitsubishi
    Tensor (verhält sich wie bei Solna) - bin am kommenden Montag in der Türkei dann werde ich eine solche Tensor erstmalig sehen, danach kann ich genaueres dazu sagen.

Müller Martini macht definitiv keine Heatset-Anlagen. Bei den Maschinen handelt es sich um Endlos Anlagen. 100 % ig.

Darüber hinaus gibt es weitere Anbieter in Indien, China, Amerika und sicherlich auch anderen Ländern, von denen ich weiß das es Sie gibt, aber mir nicht namentlich bekannt sind.
    Aus dem Coldset Bereich kommen noch WIFAG, KING Press, Solna und sicher noch einige mehr. Aber man kann ja nicht alle kennen. Bin zwar schon einiges herumgekommen, habe aber sicher noch immer nicht alle Maschinen gesehen.

Bei allen hier genannten kann ich zumindest sicher sein, weil ich diese alle schon in Aktion gesehen habe oder gar betreut.

Gruß
    Oliver

• Timsons? oder Täusch ich mich? :>
    Sind Englische Maschinen :)

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Timpson ist spezialisiert im Dünndruckpapier >35gr in der Rolle (Bibeln)
    Heatset hat immer wie der Name sagt einen Heißlufttrockner alle anderen Maschinen sind ColsSet also im Zeitungsbereich.
    Wifag in der Schweiz hatte auch mal eine HeatSet Maschine an Ihren Zeitungsmaschinen!