Walzenbezugslänge breiter/ länger als die Platte???

  • Hallo! Habe bei westland 2 Sätze Gummiwalzen für die GTO 52 -Z bestellt und diese sind nun 3mm länger bezogen als die jetzt in der Maschine verbauten seit 2006.
    Bedeutet, daß speziell die 4 Auftragswalzen bei 51 cm Plattenbreite rechts und links je 1,5mm überstehen und mir quasie den Zylinderrand mit einfärben würden. Die Bezugslänge ist bei allen Walzen 513mm. Westland meint , das ist Standard seit Jahren und wird weltweit so ausgeliefert. Im Prinzip glaube ich das auch. Aber laufen dann in allen GTO`s die Ränder über die Plattenkanten hinaus und matschen die Schmitzringe mit ein , oder fahrt Ihr breitere Platten? Aber auch hier ist doch die 510èr Breite der Platten ein Standardmaß, oder? Fakt ist, unsere jetzigen haben genau Plattenbreite 510mm; und so sollte es auch sein denke ich. Sicher geht es irgendwie auch mit dem Überstand, aber die Plattenkanten dürften dann recht schnell die Walzenränder einschneiden und diese würden dann noch schneller am rand aufquellen..
    Also Breitere Platten bestellen oder Walzen zurück und abdrehen lassen? Hat jemand ne Idee oder kann mal seine walzen nachmessen? Unsere alten walzen sind von Böttcher und die kann ich ja nun schlecht fragen... stolki

  • Moin Stolki!
    Im günstigsten Fall schließt sowohl die Druckplatte als auch die Farbauftragwalze bündig mit Beginn des Zylindereinstiches ab (seitliches Ende der druckenden Fläche des Plattenzylinders). Durch Fertigungstoleranzen/Differenzen von Druckplatte und Walzen ergeben sich aber häufig die von Dir beschriebenen Abweichungen, die in der Regel im Tagesgeschäft kein Problem darstellen. Da ich durch diese Thematik nie ernsthafte Probleme an der Druckmaschine hatte (und Du als gewissenhafter Drucker sowieso zum Feierabend deine Schmitzringe reinigst), würde ich die neuen Walzen (ohne Nacharbeit) verwenden.
    Viel Erfolg und beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. ()

  • Danke für die Antwort; so richtig zufrieden bin ich mit der Erklärung " Fertigungstoleranzen" aber nicht...Unsere Platten sind immer exakt 510 breit und bisher habe ich nur Toleranzen in der Stärke festgestellt. Wenn also immer 4 oder 8 Auftragswalzen permanent den Zylindereinstich mit einfärben, werde ich wohl zum Feierabend ganz schön die Schmitzringe reinigen müssen ;und dafür fehlt mir die Zeit. Wenn ich ehrlich bin, das mache ich höchstens zum WE.
    Westland bietet an, speziell für uns, die Walzen auf 510 mm - also exakt Plattenbreite anzufertigen und die Anderen gehen halt zurück. Rätselhaft bleibt mir das ganze trotzdem. Schade, daß sich hier noch kein Anderer GTO -Drucker gemeldet hat. 3mm längere Walzen als die Platte finde ich eben ganz schön viel, mehr als nur ne Toleranz..stolki

  • Hab ne GTOZP allerdings 46er und ne Sakurai 252EPII gehabt, wo die Walzen auch länger als die Platten waren.


    Schmitzringe hab ich eh jeden Tag gereinigt, also wo ist das Problem?


    Wenn mans jeden Tag macht, dauert es doch höchstens 5 min, ohne durchgetrocknete Farbe. Ich meine, die Zeit sollte man sich nehmen.

  • Dann melde ich mich als GTO-Drucker mal zu Wort. Wenn die Walzen abgedreht werden ist doch alles in Ordnung. So viele Walzenwechsel hab ich nicht mitgemacht um auf ein breites Erfahrungsspektrum zurückzugreifen. Obgleich ich mir nicht sicher bin ob drei Millimeter inner- oder außerhalb irgendwelcher Toleranzen liegen sollen. Wenn Westland nacharbeitet erkennen sie ja eine gewisse "Schuld" an. Zum Thema Schmitzringe und Zeit: Du musst ja sowieso eine Zylinderumdrehung machen um auf Druck zustellen. Ich persönlich halte bei jedem Plattenwechsel einen Lappen an einen Schmitzring - Feierabend ja sowieso. Ob sich links wie rechts 1,5mm bemerkbar machen kann ich nicht einschätzen (hast ja immer noch einen Einstich bis zum Schmitzring). Zumal wenn du die Farbwalzen traversieren lässt, gehen die ja ständig über die Plattenkante hinaus und machen auch keine Probleme.