400 Euro Job

• So langsam geht jetzt auch in meinem Betrieb der Pleitegeier um......so weit so schlecht. Habe heute einfach mal einer Druckerei eine E-mail geschrieben ,ob bedarf an einem 400 Euro Job an Tiegel und Zylinder besteht (abends und Samstags) und siehe da,der nette Druckereichef schrieb sogar zurück...wir sollten nach Ostern mal telefonieren!

Bin in der Lage mich noch nie irgendwo beworben zu haben :) was kann den ein Buchdrucker an Stundenlohn verlangen?

Und was ist mit meinem jetzigen Arbeitgeber,kann oder muß ich Ihn in Kenntnis setzen ?(

Vielen Dank und schon mal schöne Feiertagsgrüße

• Hallo Brandeilig,

tut mir echt leid deine Situation

Buchdrucker so 12-15 Euro..verhandelbar
    deinen Chef müsstest du rein Rechtlich um Erlaubnis fragen

Gruß
    Norbert

• Pleite sind wir noch nicht !Urlaubsgeld wurde heute abgeschafft,die Überstunden brechen weg ....und da muß man ja mal gucken wo man bleibt,die Hände in den Schoß legen und darauf warten das der liebe Gott sich darum kümmert,klappt ja auch nicht !

Aber Müßte rein rechtlich........Also sagen (keine Ahnung was Er dazu sagt ) oder den Ahnungslosen machen (nichts sagen) da kämpfe ich noch mit mir !

• Ähnliche Situation..."marktbedingte" Einkommenseinbussen zwingen mich auch dazu, nebenher einen 400 Eurojob auszuüben. Ich persönlich habe das ganz offiziell angemeldet und würde das auch jedem raten. Lass mal was passieren...schon kannst du sehr schnell in der Klemme stecken.

Solange dein Hauptjob nicht durch deine Nebentätigkeit vernachlässigt wird, dürfte dein Chef auch keine Einwände haben.

• Wenn ich 200 o.300 Euro damit zusätzlich verdienen würde ,dann ist es O.K für mich .Dann wäre das Urlaubsgeld,Überstunden und seit gefühlten 10 Jahre ohne Lohnerhöhung einigermaßen ausgeglichen....nicht ganz , aber damit komm ich dann klar !

Aber was ist , wenn mein Chef sagt........nein ?(

Mein Chef hat bestimmt andere Sorgen zur Zeit...........Aber ich muß ja gucken wo ich bleibe ,auch die Altervorsorge muß heute zusätzlich verdient werden... ;(

• Eigentlich musst du deinen Chef nicht informieren, sofern es deine Leistungsfähigkeit für den Hauptberuf nicht einschränkt.
    Da hilft ein Blick in deinen Arbeitsvertrag. Evt. gibt es ja Klauseln die dies auschließen. Zwecks Wettbewerbsverbot bei einer anderen Druckerei zu arbeiten.

• du mußt deinen Chef nur dann nicht informieren wenn deine Nebentätigkeit
    mit dem Hauptjob nichts zu tun hat..z.B. als Drucker nen 400.- Job in einer Bäckerei

Gruß
    Norbert

• Die Nebenbeschäftigung muss grundsätzlich nicht vom Arbeitgeber genehmigt werden.
    Eine Genehmigungspflicht besteht nur für Beamte und Beschäftigte des öffentlichen Dienstes

So jetzt gibt es aber eine "Hintertür" für den Arbeitgeber

Arbeitnehmer müssen ihre Beschäftigung anzeigen wenn "Interessen des Arbeitgebers" betroffen seien könnten
    z.B. du hast einen 400 Euro Job und nimmst einen zweiten 400 Euro Job an.
    Wenn ich z.B. als Drucker an einer 3B Maschine arbeite und z.B. einen 400 Euro Job an einer Kleinoffsetmaschine
    annehme könnte man darüber Streiten ob ich die Interessen meines Arbeitgebers verletze.
    Somit ist eigentlich klar das ich am besten jeden Nebenjob meinen Arbeitgeber melde.

Auch muss ich darauf achten meine arbeitsvertraglichen Pflichten nicht zu verletzen sonst hat man schnell eine Abmahnung.

So und du musst natürlich die gesetzliche Höchstarbeitszeit beachten
    In Deutschland haben wir die 6 Tage Woche 8x6= 48 Stunden
    Kann nur auf 10 Stunden pro Tag erweitert werden wenn du in den letzten 6 Monaten deine Arbeitszeit nicht länger als 8 Stunden war.

1. Also Nebenjob immer dem Arbeitgeber sagen auch solche die nichts mit dem Beruf zu tun haben
    2. Höchstarbeitszeit von maximal 48 Stunden pro Woche beachten
    3. Der Arbeitgeber kann dir jede Nebentätigkeit untersagen wenn es seine Interessen berührt
    4. Falls der Arbeitgeber der Meinung ist das du deine Pflichten aus deinem Arbeitsvertrag verletzt hast du vielleicht schnell eine Abmahnung
    Darum ist es besser so etwas mit deinem Chef zu besprechen oder wenn ein Betriebsrat da ist einfach mal fragen