• Tag die Herrn,

wollte mal hören ob von euch jemand Ahnung oder Erfahrung mit dem Thema H-UV hat.
    Komori macht hiermit momentan groß Werbung.
    Habe bislang noch nichts negatives hierzu gehört.
    Wie sieht es aus mit den
    -Druckfarben
    -Lacken
    -Trockner (Lebensdauer, etc.)
    -Probleme in der Weiterverarbeitung
    -Umstellung in der Vorstufe
    -etc.

Sehr interssantes Thema, nur leider findet man hier kaum Infos bzw. Erfahrungsberichte.

Gott grüß die Kunst!

• Hallo,

H-UV ist ein System, was sich zwischen dem herkömmliche UV und dem ebenfalls neuen LED platziert. Druckfarben und Lacke sind meines Wissens nach auch schon über deutsche Hersteller zu beziehen. Die Trocknung findet wie üblich im UV, durch Polymerisation statt. Bei einer gut eingestellten Maschine sollte das was im Ausleger ankommt, also gleich sein. Was die Lebensdauer der Strahler angeht, kann ich nichts sagen. Ich würde hier aber mal vom Standard, also um sie 2000 (+-) Stunden ausgehen. Der große Vorteil bei H-UV ist, dass der kurzwellige Bereich (unter 200) der Strahlen weg fällt und es somit zu keiner Ozonbildung kommt. Somit sparst du dir den Platz für die Absaugung und was noch wichtiger ist, die gesundheitliche Belastung für den Drucker nimmt ab. Die Weiterverarbeitung sollte ebenfalls vor keine neuen Probleme gestellt werden, da die Farbe ja bereits trocken ist. Auch der Vorstufe ist es (fast) egal was du unten an der Maschine machst. Hier müsstest du sicherlich nur die Parameter anpassen (Kennlinien, Punktzuwächse usw.)

• Meiner Meinung nach ist das die Zukunft des UV-Drucks, kann mich aber auch irren!?
    Kenn halt noch niemand mit Erfahrungswerten.
    Großer Vorteil ist im Gegensatz zum standart UV sehr geringer Stromverbrauch
    und nur minimale bzw. keine Hitze- und Ozonbildung.
    Wie gesagt, wenn ich was falsches sage, bitte korrigiert mich!