CTP-Belichter

  • Hallo


    wir sind zur Zeit am Überlegen, uns einen neuen CTP-Belichter anzuschaffen. Momentan belichten wir auf Polyester-Platten (Druckbogenformat 50x35 cm; je eine Zwei- und Einfarbmaschine). Wir haben einen Plattendurchsatz von ca. 200 Platten im Monat.
    Bald wird eine neue gebrauchte Druckmaschine aufgestellt (fünffarben max. Bogenformat 66x46 cm). An der Druckmaschine müßte etwas an der Plattenaufnahme verändert werden um weiterhin auf Polyester drucken zu können (dadurch entstehen natürlich Kosten). Nun ist die Überlegung auf Alu umzusteigen (Vorteil: Auflagenhöhen, feineres Raster... /// Nachteil: Preis pro Platte steigt)


    Könnt Ihr mir potentielle Belichter nennen, da der Markt doch recht vielschichtig ist bzw. wir uns unsicher sind welchen Automatisierungsgrad für unsere kleine Firma sinnvoll ist.
    Also nur mal die Fakten: zwei Formate müssen bedient werden; Plattendurchsatz gering


    Danke vorab

  • wie wäre es mit dem T-6000 CTP Mk II, ich weiß leider nicht welcher hersteller;) ist für Platten im 3b Format geeignet und ein Aussentrommelbelichter. zum beispiel passende platten wären Kodak Electra Excel 830 HRL

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallo Nummer 04758,
    auch wenn diese Antwort nicht deinen Erwartungen entspricht, würde ich mich auf einen Dienstleister oder Kollegenbetrieb aufsatteln.
    Der Plattenbelichter an sich wäre vermutlich gar nicht so teuer in der Investition, sondern die notwendige Software (oftmals in Verbindung mit einer Hardwareaufrüstung) und einem zusätzlichen Servicevertrag kommt oftmals teuer.
    Nach meiner Erfahrung lohnt sich bei dieser geringen Quadratmeterzahl keine Investition in ein eigenes System.
    Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Der Plattenbelichter an sich wäre vermutlich gar nicht so teuer in der Investition, sondern die notwendige Software (oftmals in Verbindung mit einer Hardwareaufrüstung)




    Danke für deine Meinung. Diese Überlegung hatten wir auch angestellt, das die Kosten für RIP etc. mit berücksichtigt werden wollen. Ein Dienstleister wird wohl, zumindest vorübergehend, die Platten belichten bis eine Entscheidung gefällt wird. Problem an der Sache ist das die Kostenersparnis (momentan nur überschlagen da ja kein konkreter Belichter samt Preis "im Raum" steht) nicht vorhanden ist, zumal der Kurier Geld verdienen möchte oder jemand aus der Firma min. 45 Minuten durch den Stadtverkehr muss.





    Benne


    Danke für den Tipp. Es sollte sich wohl um einen Fuji-Belichter handeln. Ich werde mich mal etwas einlesen Des weiteren habe ich gehört das Aussentrommelbelichter generell wohl besser sein sollen. Kannst du mir da etwas konkreteres berichten?

  • Hallo,


    kann denn euer jetziger CTP-Belichter das größere Format?
    Wenn ja, würde ich mit Polyester weiterarbeiten.


    Bei dem jetzigen Stand von 200 Platten A3+ müsste sich euer Auftragsvolumen dramatisch in die Höhe steigen,
    damit sich eine neue CTP-Anlage (Metall) überhaupt lohnt.
    Ich gehe mal davon aus, daß Ihr auch nicht jeden Tag Auflagen über 20.000 Bogen druckt, damit Metallplatten zu belichten sich rechnet.
    Für einfache Jobs im A3-Format würdet Ihr ja eh wieder mit den Polyesterplatten drucken, da deutlich günstiger.


    Natürlich, mit Metallplatten zu drucken ist angenehmer, gerade bei 4-Farb-Jobs.
    Wobei ich dann auf einen Dienstleister zurückgreifen würde.


    Was den Dienstleister anbelangt, gibt es da enorme Preisunterschiede! Bitte aufpassen!


    So haben wir, als unsere DPX mal den Geist augegeben hat Metallplatten zugekauft.
    Dauerte 24 Stunden und abholen mussten wir die auch noch = Kosten 15,00 EUR die A3+ Platte


    Wenn wir nun extrem hohe Auflagen haben, kaufen wir immer noch Metallplatten bei einem anderen Dienstleister zu (immer noch teurer als 3 Polyester-Platten)
    Bis 14.00 Uhr bestellt, kommen diese am anderen Tag mit UPS um 9.00 Uhr. Kostet mittlerweile aber nur 6.00 EUR/Platte (A3+)


    Also Ersparnis über 100%.


    -- JOCERO --

  • ...kann denn euer jetziger CTP-Belichter das größere Format?

    Nein die maximale Einlaufbreite ist auf 43 cm begrenzt. Man benötigt eine DPX-4 mit zwei Rollen in den jeweiligen Dimensionen der beiden Formate. Deshalb besteht ja die Überlegung ob man Summe X in die Druckmaschine investiert, um weiter Polyesterplatten zu bebildern + das DPX-System tauscht oder eben auf Alu umsteigt. Bei den Preisen der Dienstleister werden wir wohl verstärkt vergleichen müssen. Danke für den Tipp.

  • Benne
    Danke für den Tipp. Es sollte sich wohl um einen Fuji-Belichter handeln. Ich werde mich mal etwas einlesen Des weiteren habe ich gehört das Aussentrommelbelichter generell wohl besser sein sollen. Kannst du mir da etwas konkreteres berichten?


    also ich glaube welcher belichter wirklich besser ist ist eine einstellungssache. ich denke aber für kleine durchsätze lohnt sich ein aussentrommelbelichter in der manuellen bedienung, eine workflof software ist oft mit zu kaufen dabei, service verträge müssen nicht abgeschlossen werden, belichter kann man auch gebraucht kaufen, es gibt einige verkäufer für maschinen aus der druckindustrie.
    passend dazu gibt es meistens auch kleine manuelle entwickler, oder man nimmt prozesslose platten ;) das geht auch, da geht meistens die belichterung mit dem gleichen belichter und man entwickelt in er maschine mit dem feuchtwasser
    da spart man sich den entwickler

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)