Hallo an alle XL Drucker, könnt Ihr mir mal sagen mit welcher Pudermenge Ihr beim Lackieren arbeitet!
Es heisst zwar,das mann fast ohne Puder auskommt,ich bewege mich aber meistens bei 14-16 % mit ner 10er Walze.Mattes und Glänzendes Papier.
Grüsse
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo an alle XL Drucker, könnt Ihr mir mal sagen mit welcher Pudermenge Ihr beim Lackieren arbeitet!
Es heisst zwar,das mann fast ohne Puder auskommt,ich bewege mich aber meistens bei 14-16 % mit ner 10er Walze.Mattes und Glänzendes Papier.
Grüsse
Normal Färbung also Text mit Hellen Bildern max 5%
Viel Farbe also große dunkle bilder max 10%
Da mach ich wohl was falsch,hab den Trockner auf 37 Grad wenig IR viel Heissluft!
Also der Trockner regelt sich bei uns Automatisch so das die Stapeltemperatur auf 30-32° ist ...
kurze frage zwischendurch,
hab noch nie mit IR Trockner gearbeitet. Wie schneller trocknet das denn, als ohne Trockner?
Gruß
IR ist meines Wissens nach nur für die Farbtrochnung!! Die Heissluft holt das Wasser aus dem Lack!...ziemlich schnell..Bogen ziehen,Hinlegen...und schon ist er trocken!
In meinen Augen ist die IR- Trocknung für das Lackieren nicht wirklich wichtig. Wie oben beschrieben besteht der Lack hauptsächlich (ca 60%) aus Wasser und das bekomme ich am besten mit heißer Luft raus (wie beim Haare föhnen). Den IR- Trockner kann man zu beginn zuschalten, wenn die Maschine noch "kalt" ist um schneller Temperatur in die Maschine zu bekommen. Sonst stelle ich ihn nie über 10%.
Hallo an alle XL Drucker, könnt Ihr mir mal sagen mit welcher Pudermenge Ihr beim Lackieren arbeitet!
Hallo Drucksaal! Eine pauschale Aussage über die prozentuale Pudermenge kann grundsätzlich nicht gegeben werden, da hier mehrere (individuelle) Fakoren entscheidend sind. Grundsätzlich gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Um ein Gespür hierfür zu bekommen, fahre bitte mal mit der flachen Hand über einen frisch gezogenen Druckbogen - Du wirst ganz deutlich spüren, ob nur wenig Puder auf dem Bogen ist oder sich der Bogen wie ein Reibeisen anfühlt. Im Zweifel fährst Du anfangs kleinere Stapel in der Auslage und prüfst die unteren Bogen auf Ablegen.
Da mach ich wohl was falsch,hab den Trockner auf 37 Grad wenig IR viel Heissluft!
Grundsätzlich nicht verkehrt. Du musst nur ab ca. 40 °C Stapeltemperatur aufpassen, da die Bogen sonst ggf. verblocken könnten. Und bedenke: der Stapelsensor in der Auslage misst nur die Oberflächentemperatur - die Stapeltemperatur kann durchaus 3 bis 5 °C höher sein.
Also der Trockner regelt sich bei uns Automatisch so das die Stapeltemperatur auf 30-32° ist ...
... auch im automatischen Regelbetrieb lässt sich die Solltemperatur individuell einstellen!
IR ist meines Wissens nach nur für die Farbtrochnung!!
Diese Aussage ist nicht zutreffend! Der Versuch, Farbe mit dem Trockner schneller zu trocknen, ist nichts anderes als Energieverschwendung! (außer natürlich bei UV-Anwendungen).
Beste Grüße und viel Spaß beim Lackieren, Olaf.
moin,
also mit also bei mattlack 5-8%,bei glanzlack 10% puder.ohne lack 15% .kommt aber natürlich immer aufs papier und farbbelegung an.aber das ist so meine standard einstellung.10ner rasterwalze.
Mal was anderes... wechselt ihr eure Pudersorte bei Auftragswechsel von nicht lackierten zu lackierten Aufträgen und umgekehrt? Wir verwenden nämlich generell ein WL-Puder mit 22er Körnung aus Gründen der Bequemlichkeit. Bei nicht lackierten Drucksachen neigt dieses Puder aber zum Aufbauen auf dem Gummituch beim 2. Druckgang, was häufigeres Waschen erforderlich macht. Bei einem normalen Stärke-Puder wäre das nicht der Fall, so ein HD-Instrukteur.
Was sind eure Erfahrungen?
ne wir wechseln nicht.haben ein puder für alles.
Bei ein zwei Jobs wird nicht gewechselt, aber bei großen Auflagen oder wenn wir wissen die nächsten Tage drucken wir ohne Lack wird gewechselt. Ist ja auch ne Kostenfrage der WL Puder ist deutlich teurer.
WL 22-- Für alles was anfällt!
Wir haben auch immer alles mit dem WL22 gedruckt. Puder zwischen 5 und 15%.
Am besten ist es aber wie von Ofaf W. beschrieben mit der Hand über den frisch gezogenen Bogen zu fahren und dann merkst du am besten ob die Pudermenge ausreicht.
Hallo, ihr pudert ja wie die Weltmeister trotz Dispolack !?
Bei uns schaut es so aus:
10er Rasterwalze
22er oberflächenbehandelter Stärkepuder
Matt-/oder Glanzlack
und gestrichenem Papier, matt oder glänzend
Je nach Papiersorte und Farbauftrag wird bei uns zwischen 2,8 und 3,5% gepudert.
Ohne Lack Pudern wir auf Bilderdruckpapier ca. 7 bis 9%.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,wie weit ist denn Euer Puderspalt offen!!??
Also der Puderspalt Stellt sich bei Unserer XL Automatisch ... wir können nur die Prozentuale Menge ändern ... Probier mal wenig IR viel Heißluft ... so machen wir das ...
Gruß Japhi
@ Japhi sm74
Die XL hat keinen Puderspalt !
Der Puderapparat hat eine Kennlinie die sich verstellen lässt . So kann man feiner dosieren !
Wenn du 5 % einstellst gibst du nur an wie schnell die Rasterwalze sich dreht .
Wir Pudern bei Dispersionslack 1 %
Jobs ohne Lack etwa zwischen 4 und 7 %
22 Puder
Hallo
Wir bewegen uns mit Matt- & Glanzlack im SD immer so zwischen 3 - 6 % je nach Farbbelegung (10er Rasterwalze). Ohne Lack zwischen 7 - 15 %.
Puder: S5/22 WL S5
/22 WL S5/22 WL
Printer2
Dann bisst du wohl nicht richtig informiert da JEDES Pudergerät einen Spalt haben muss, den dort fällt das Puder erst durch zur Dosierwalze und diese lässt sich Prozentual einstellen.
Richtig ist nur, das sich dieser bei CD und XL nicht mehr einzeln einstellen lässt, da man den Spalt über eine Kennlinie an die Dosierwalzengeachwindigkeit anpassen kann.