Passiert nur mir das ?

  • Zitat

    Nein, die Unternehmer sitzen zu Hause und überlegen, wie sie
    Arbeitsplätze sichern können und wie sie die Firma am Leben erhalten.

    Wenn du meinst ich glaube nicht dran aber naja jedem sein Glauben !!!

    Zitat

    Den Trend hin zu häufiger wechselnden Beschäftigungen als es noch zu
    unserer Eltern Zeiten war, wirst du ja auch nicht Leugnen können. Und
    das war glaube ich eher das Thema hier, wenn ich das richtig verstanden
    habe.

    Die Politik hat es ermöglicht in dem sie die Kündigungfristen und Arbeitsverträge verändert haben aber der Unternehmer nicht es ja dankend der Weise an und lebt es aus wo er nur kann !!!


    Wenn hier Druckereibesitzer da sind dann können sie ja Stellung nehmen ! Wäre mal interresant !

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Das Forum ist, meines Erachtens, auch für Druckereibesitzer da. Nicht nur für die Drucker.


    Sollte ein kleiner wink sein von mir, ging wohl ins leere.
    Ansonsten sehe ich das auch so und ich sehe da offenbar im Gegensatz zu dir auch keine Problematik im moment.
    Die Unternehmer die ich so kenne, sind auch so einige, würde es durchaus verstehen, das jemand nach einer Kündigung verärgert ist.


    Etymologische Abgründe, welche es zu ergründen gilt. Da mache ich mich mal auf die Suche. Ich vermute aber, dass es sich um Begriffe aus dem vorindustriellem "Zeitalter" handelt. Mal schauen.


    Würde mich wirklich mal interessieren. Ich würde mal auf einen Begriff aus dem Landwirtschaftlichen Bereich tippen.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Grimms Wörterbuch verrät, dass der Arbeitnehmer die vom Arbeitgeber aufgegebene Arbeit annimmt. In diesem Sinne sind die Begrifflichkeiten wohl aus dem Innerbetrieblichen nach "außen" gerutscht.
    Sprachlich ist das außerhalb des Betriebs aber irreführend hoch 3. Weil es auch ein Mißverhältnis vermittelt, welches nicht existiert. Es heißt ja fälschlicherweise auch "Er gibt ihm Arbeit." wenn jemand angestellt wird. Hm...


    post scriptum: Ich könnte mir aber auch, wie Du, vorstellen, dass es aus der Zeit der Großgrundbesitzer und der Leibeigenen stammt. Dass das Verhältnis zueinander also schon geklärt ist (Leibeigentum) und die Begriffe nur noch darauf hindeuten, wer in diesem Verhältnis was macht. Dass der Arbeiter seine Arbeitskraft also gar nicht anbietet, sondern diese ihm abgezwungen wird.

  • Ich könnte mir aber auch, wie Du, vorstellen, dass es aus der Zeit der Großgrundbesitzer und der Leibeigenen stammt. Dass das Verhältnis zueinander also schon geklärt ist (Leibeigentum) und die Begriffe nur noch darauf hindeuten, wer in diesem Verhältnis was macht. Dass der Arbeiter seine Arbeitskraft also gar nicht anbietet, sondern diese ihm abgezwungen wird.


    Genau so meinte ich das auch. hmmm...

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Tolle Sprache. Irgendwie haben die damals wohl nicht aufgepasst. "Man" denkt ja letztendlich auch so, wie man die Begriffe verwendet. Sprache beeinflusst das Denken ja ungemein. In Deutschland sucht man Arbeit. Steht in Lohn und Brot (kommt sicher auch aus der Zeit, als Arbeiter/Lehrlinge noch beim "Arbeitgeber"/Meister wohnten) Dieser Begriff setzt den, der über die Arbeitskraft verfügt, zum bloßen Befehlsempfänger runter.

  • @ drucker1.0


    fiktive Annahme Du bringst Dein Auto zur Werkstatt.
    Der Schrauber braucht fast doppelt so lange zum Ölwechsel wie normal, berechnet dir aber die vollen Arbeitsstunden.


    1. Würdest Du die Rechnung bezahlen?
    - Vermutlich ja, er hat gearbeitet und du kannst ja nicht einfach die Rechnung kürzen.


    2. Würdest Du Ihn auch noch die Bremsscheiben wechseln lassen?
    - Warscheinlich nicht
    - oder aber Du brauchst dein Auto dringend und kannst es nicht aus Zeitmangel erst in eine andere Werkstatt bringen.


    3. Jetzt hat er aber dummerweise die Bremsklötze falsch reingemacht, die Zeit wird natürlich in Rechnung gestellt.
    - Auf Nachfrage was das jetzt soll, bekommst Du die Antwort das jeder mal ein Fehler macht, alles seine Zeit braucht, und Du übrigens ein Geizkragen und ein alter Meckersack bist.


    4. Nun, das Auto ist mittlerweile fertig, und hat eine Menge Geld gekostet.
    - Der Schrauber will nun aber auch noch das Auto deines Vaters, damit er was zum Schaffen hat.
    - Als Du nun aber dankend ablehnst wird er sehr ausfällig und beschimpft dich (was Dir denn einfällt Ihm keine Arbeit zu geben, Du aber gar nicht arm bist!)


    Was denkst nun Du?
    - Gottseidank ist, als ich das Auto zur Werkstatt gebracht hatte, 3 Sunden später keine E-Mail gekommen dass der Schrauber leider erkrankt ist
    die Rechnung aber dennoch fällig wird!



    -- JOCERO -- ;(

  • Sollte man nicht erstmal fragen, was Geld ist? Das Video zum Geld ist hochnotpeinlich. Erstens wird die Frage, was Geld ist gar nicht erst gestellt. Zweitens gibt es keinerlei Geschichte des Geldes und besonders des Bankwesens. Es wird ja gerade suggeriert, als ob das Geld von Banken in die Welt getragen wurde. Das ist falsch. Weiter will ich gar nicht ausführen, nur bei Interesse.


    Oder selbst ein Buch lesen:


    Empfehlung: Ludwig von Mises - Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel (1912/24)
    Carl Menger - Grundsätze der Volkswirthschaftslehre (gibt es auch hier: - ist übrigens ob der alten Rechtschreibung richtig fein zu lesen)



    Wie funktioniert Kapitalismus. Falschaussagen reihen sich an Falschaussagen. Ebenfalls peinlich. Das Video lässt sich leicht zerpflücken und als Lüge entlarven. Will aber auch keiner lesen.


    Zu dem anderen Video fällt mir rein gar nichts ein. Jetzt mal ehrlich. Welcher Mensch mit Hirn sieht sich das Video an und sagt sich danach: "Jawoll, so ist es! Schweinerei!" ? Da steigt mir ja die Schamesröte ins Gesicht.


    Schenkst Du, Druckerpapst, diesen Videos deinen vollen Glauben? Das kann ich wiederum kaum glauben. Denn Ansichten hin oder her, aber diese Videos wirken fast wie Satire.

  • Schenkst Du, Druckerpapst, diesen Videos deinen vollen Glauben? Das kann ich wiederum kaum glauben. Denn Ansichten hin oder her, aber diese Videos wirken fast wie Satire.


    Ich würde sagen, die Videos vermitteln denkanstöße. Werten kann sie jeder wie er will.
    Ich zweifle gerade ein wenig, ob man von Wahrheit und Lüge / Richtig und Falsch reden kann. Es handelt sich wohl eher um den Begriff "Überzeugung".
    Ich kann und will dir deine Überzeugung nicht ausreden. Das wäre so aussichtslos, wie der Versuch einem gläubigen Katholiken seinen Glauben auszureden.
    Ebenso wirst du mir wohl auch meine Überzeugung nicht ausreden können.
    Ich hoffe diese Antwort stellt dich zufrieden.


    Edit :


    @ Acid Green : Ich kann EHST keine PN´s schicken, werde mich aber jetzt aus dem Thema raushalten, wie gewünscht.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

    Einmal editiert, zuletzt von Druckerpapst () aus folgendem Grund: Nachtrag zum Beitrag vom Admin

  • Hallo Kollegen, der schwarzen Zunft, ( wer das nicht versteht sollte meiner Meinung nach nicht weiterlesen)
    1. die Frage von Drucker 1.0 lautete doch " geht es nur mir so?"
    2. wenn ich auf eine Frage antworte sollte ich als erstes die Fragestellung beachten, und nicht ins endlose abschweifen
    3.@ Druckerpapst und EHST wenn Ihr einen " Kleinkrieg führen wollt, dann macht das doch bitte nicht in diesem Fachforum, mir fällt auf das gerade Ihr beide immer wieder total anderer Meinung seid, und dann sehr ins Persönliche übergeht, und vor allem dabei immer mehr den Kollegen der das ganze eröffnet hat mit seiner Fragenstellung aus den Augen verliert. Mein Vorschlag an euch beide, werdet doch " Freunde bei z.B. Facebook!! Dann könnt Ihr euch jederzeit austauschen, wenn ihr nicht einer Meinung seid, über was auch immer. Das ist nur ein Vorschlag von mir, nicht persönlich nehmen, da ich hier und jetzt nicht für einen Partei ergreifen will. (wobei ich mir meine Meinung über euch beide natürlich schon gebildet habe)
    4. Mir fällt auf das wir bei immer mehr Themen die hier neu aufgemacht werden in das " Schema verfallen, die Druckindustrie ist sowieso am Ende, bzw. alles im Graphischen Gewerbe geht ja eh den " Bach runter" ja liebe" Fach- Kollegen," die so etwas meinen, bzw. schreiben, was glaubt Ihr denn, wie es in anderen Branchen zu geht? Kann dir da so etwas wie Drucker 1.0 passiert ist nicht passieren?? Das ist meiner Meinung nach kein Branchenspezifisches Problem ( Kündigung in der Probezeit, Leiharbeiter,Zeitvertäge usw.)
    5 Jetzt zum eigentlichen Problem, eben der Fragestellung von Drucker 1.0 meine Meinung: nein es passiert nicht nur Dir, das kann jedem, in fast jeder Branche passieren. Ob Du " faul oder fachlich nicht geeignet bist" wie von einigen in diesem Thread ja schon geschrieben wurde ,was soll der Käse?? das kann keiner von uns beurteilen, da Dich keiner persönlich kennt. Ich kann Dir nur eines hier schreiben, lass den Kopf nicht hängen, und glaube an dich und das was Du kannst. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles gute.
    Gott Grüß die Kunst
    der Endloser

  • Es geht dabei nicht nur um Überzeugungen, sondern um ökonomische Gesetzmäßigkeiten. (das beinhaltet auch das menschliche Handeln)

    Ach EHST


    gibt es eigentlich auch mal was, was tatsächlich deinen Gedankengängen entspringt und nicht aus irgend welchen verstaubten Lehrbücher stammt die Du wohl regelrecht verschlungen hast und 1 zu 1 hier versuchst widerzugeben????


    Rot hervorgehobenes stammt aus einem Zitat deines überaus hochgelobten "Ökonomen" Ludwig von Mises.


    Irgend etwas nachplappern und ganz schlau daherschreiben das kannst Du.


    Frage:


    Hast Du eigentlich auch eine eigene Meinung ??? die der Wirklichkeit standhält???oder nur eine angelesene???


    Solangsam wird es immer peinlicher mit Dir.

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.


  • Ich würde sagen, die Videos vermitteln denkanstöße. Werten kann sie jeder wie er will.


    Prinzipiell natürlich ja.


    Zitat

    Ich zweifle gerade ein wenig, ob man von Wahrheit und Lüge / Richtig und Falsch reden kann. Es handelt sich wohl eher um den Begriff "Überzeugung".


    Es wäre schön, wenn ich Dir da zustimmen könnte, aber wenn etwas, was so nicht stimmt, dargestellt wird, dann muss man es auch als falsch benennen. Man kann mit etwas einverstanden sein, es als (für sich) gut oder schlecht ansehen, kein Problem (ich will niemanden vorschreiben, was er für sich als gut oder schlecht ansieht), aber dafür muss es auch richtig dargestellt werden. Das erweist sich heute natürlich als sehr schwierig. Denn erstens findet man heute sehr schnell Informationen zu allen möglichen Themen und jeder kann sie übers Netz verbreiten (siehe die Videos) und zweitens sind, das muss man leider sagen, die Begriffe mittlerweile so verwaschen, dass man einige Dinge gar nicht mehr klar benennen kann ohne dass es Mißverständnisse gibt. Wie gesagt. Wir bezeichnen Banknoten und Scheidemünzen heute als Geld. Aber das nur als Beispiel. Der Kapitalismus, von dem heute die Rede ist, ist auch etwas anderes. (über 50% Staatsquote sind eher Sozialismus - ob die Produktionsmittel nun in staatlicher Hand liegen oder der Staat erst nach der Produktion zugreift, macht keinen Unterschied) Ja selbst das Staatsverständnis hat sich komplett gewandelt.
    Aber ich gebe den Tipp, lieber Bücher zu lesen als sich Videos anzuschauen.


    Zitat

    Ich kann und will dir deine Überzeugung nicht ausreden. Das wäre so aussichtslos, wie der Versuch einem gläubigen Katholiken seinen Glauben auszureden.
    Ebenso wirst du mir wohl auch meine Überzeugung nicht ausreden können.
    Ich hoffe diese Antwort stellt dich zufrieden.


    Die Glaubensanalogie weise ich aber zurück. ;)



    Günther. Ich weiß ja nicht, wie Du auf die irre Idee kommst, es wäre die Meinung von Ludwig von Mises, welche ich hier übernehme. Dass die Ökonomie selbstverständlich auch die Subjekte umfasst, ist doch wohl absolut klar. Oder ist Ökonomie für Dich das Spielen mit Zahlen?


    Dass Du versuchst es so darzustellen, als plappere ich irgendwas nach, ist lieb gemeint, aber irgendwie auch müßig, da jetzt irgendeinen Satz zur Verteidigung zu schreiben. Wenn Du rausfinden willst, ob ich eine eigene Meinung habe, "welche der Wirklichkeit standhält", dann versuche es. Es ist übrigens sehr leicht so etwas zu schreiben, wie Du es getan hast. Nur frage ich Dich, wer hat denn, gemessen an deinen vagen Kriterien, eine eigene Meinung?


    Dass Du mich für einen dummen Idioten hältst, der irgendwas Gelesenes in geistiger Umnachtung für seine eigene Meinung hält, und wohl kein eigenes Weltbild und Erfahrungen mit sich trägt, finde ich doch zumindest ein starkes Stück. Und würde ich Dich besser kennen, wäre ich vielleicht sogar etwas verletzt.

  • Dass Du mich für einen dummen Idioten hältst, der irgendwas Gelesenes in geistiger Umnachtung für seine eigene Meinung hält, und wohl kein eigenes Weltbild und Erfahrungen mit sich trägt, finde ich doch zumindest ein starkes Stück.

    Ich halte Dich weder für einen dummen Idioten noch dein Wirken als Produkt geistiger Umnachtung. Es nervt einfach nur dein Bestreben hier dem Liberalismus in Reinkultur das Wort zu reden und dies als die einzige Warheit darzustellen die man benennen muß wie Du es schreibst.


    Der Wahrheiten gibt es viele und würde hier jeder in dieser vehemenz wie Du seine Meinung und dahinterstehende Ideologie vertreten gäbe es hier Mord und Totschlag.


    Die Art und Weise wie Du hier auftrittst macht es einem nicht gerade leicht Dir und deiner "Meinung" auch etwas richtiges abzugewinnen.


    Kommst auf die DRUPA (12.5) dann trinken wir einen zusammen(am Stand von Thomas) dann kannst Du feststellen ob Du dich durch mich verletzt fühlen musst :beer:


    Grüßle und Gute Nacht
    Günter


    PS: Sag mal. Bist du hier inzwischen als Unsichtbarer unterwegs?................Für den Untergrund ist es noch zu früh :D

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte meinen letzten Beitrag durchaus ernst!
    Bitte zurück zum Thema ansonsten mache ich hier mal wieder zu.
    Was ich, nebenbei bemerkt, eigentlich nicht möchte.


    Kommunikationsmöglichkeiten gibt es ja genug, bitte nutzt nicht dieses Forum für diese ewig wiederkehrende Endlosdebatte.
    Das ist jetzt auch das letzte Mal das ich das anmahne.

  • Kommst auf die DRUPA (12.5) dann trinken wir einen zusammen(am Stand von Thomas)


    Thomas hat doch einen Stand auf der Drupa ? :D
    Hab gehört der kostet soviel wie ein Reihenhaus :D
    :respekt: Thomas !



    Gruß
    Norbert

  • DANKE LEUTE FÜR DIE AUFBAUENDEN WORTE WERDE VERSUCHEN DEN KOPF WIEDER HOCH ZU KRIEGEN !!! ICH WEISS ABER NOCH NICHT OB ICH DER DRUCKBRANCHE TREU BLEIBE !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Schade, ich hab diese Diskussion leider erst heute gelesen. Ich hätte da auch noch einige Kommentare dazu gehabt. Aber ich habe mich trotzdem köstlich amüsiert. Und konnte noch herzhaft lachen vor meinem Nachmittagsschläfchen. Danke EHST

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint: