Nach Digitaldruck Offsetdruck?

• Liebe Forumsmitglieder,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Digitaldruckerin ( mein Traum war immer, Offsetdruckerin zu lernen, leider habe ich nach der ca. 40. Bewerbung aufgegeben und mich mit diesem, wahrscheinlich sogar zukunftssicheren Weg abgefunden.) Meine Frage wäre nun, ob ich nach meiner Ausbildung die Möglichkeit habe, den Offsetdruck noch irgendwie "dazuzulernen", damit ich später beide Verfahren beherrsche?

• Was lernt man denn als Digitaldrucker alles? Das Grundlegende zum Druck wird wohl dabei sein, oder? Ansonsten wohl verstärkt Farbmanagement usw., oder?
    "Dazu lernen" kann man alles, dafür muss man nur die richtige Firma treffen. Oder bei Heidelberg für ein paar tausend Euro. (je nach Länge)

• ich denke dass du bei euch in der Berufsschule einer der Wenigen angehörst die Fachrichtung Digi Druck haben. Zu meiner Lehrzeit waren das Bundesweit 3 Stück ;D
    Und dementsprechend wird auch der Grundstoff in der Berufsschule ausgelegt sein -> überwiegend Offset

Falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich für diese Unterstellung ;)

Im wievielten LJ bist du denn?
    Ich würde es einfach drauf ankommen lassen und mich nach der Lehre bei einer Offsetdruckerei bewerben die auch noch Digital hat. Dann könntest du da im Digtialdruck arbeiten und nebenher dann mal fragen wie es ausschaut in den Offset einzusteigen.

Ich denke das wäre schon machbar, was man so aus den Fachbüchern und alles in der Berufsschule hat, ist meiner Meinung nach nur das Grundwissen. Das meiste wirst du praktisch erlernen. Gewisse Abläufe, Wieso passiert das wenn so und so.

Also ich sehe da eig. schon Chancen, wenn der Wille da ist, wieso nicht :)

Gruß Peter

p.s.: da gibts n tolles Buch von Kipphahn - Handbuch der Printmedien. Hab ich mich übern Flexo schlau gemacht bevor ich da eingestiegen bin :)

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Also ich kann aus unserer Erfahrung in unserem Unternehen sagen, vom Offsetdrucker zum Digitaldrucker problemlos möglich und bei uns auch schon passiert.
    Jedoch vom Digitaldruck zum Offsetdruck stelle ich mir doch sehr schwer vor, denn im Digitaldruck ist man eher auf Datenhandling und Maschinenwartung fixiert, am Druckprozess hat man ja nicht den großen Einfluss.
    Im Offsetdruck hat man mit Daten nicht viel zu tun, man kriegt fertige Druckplatten und muss durch den Eingriff in den Druckprozess das optimale Ergebniss erzielen, was doch sehr viel Erfahrung erfordert.

• Das ist doch ganz klar dass das Bedienen und nicht nur das Bedienen einer Offsetmaschine Erfahrung vorraussetzt.
    Aber wer hat die Erfahrung schon wenn man frisch ausgelernt hat? Du bist zwar dann offiziell n Drucker kannst aber dann doch nicht mitreden, du hast durch die Lehre eben dein Grundgerüst gelegt.
    Und ich denke wenn Sie Digitaldruckerin lernt. Wird Sie trozdem wohl mitbekommen wie die groben Ablaufe an ner Offsetmaschine funktionieren. Und dazu muss man nicht mal recht Klug sein um die grobe Funktionsweise einer Druckmaschine zu verstehen.

Du hast ja richtig gesagt dass man Erfahrung dazu braucht und ich finde Sie hätte doch eine Chance verdient wenn Sie den Willen dazu hat und sich dafür Interessiert, dann isses doch egal ob du Offset oder Digi gelernt hast. Das siehst du ja an EHST der hat gar keine Druckerausbildung und weiß Bescheid ;)

Ich stell mir das auch nicht so leicht vor vom Offset in den Digital zu wechseln, weil einfach jeder Bereich seine Komplexen stellen und Schwierigkeiten hat
    Ich war z.B. auch richtig fasziniert was man im Flexo alles machen kann :)

Hab mir auch immer gedacht, naja Kartoffeldrucker :)
    aber is genauso Komplex .)

Wie gesagt ich finde Möglichkeit besteht und wenn eine da ist sollte diese auch genutzt werden

5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

• Ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist, nur stelle ich es mir etwas schwieriger vor.
    Habe selber mal Offsetdrucker gelernt, dann in die Auftragsbearbeitung gewechselt, studiert, in den Vertrieb gewechselt und unsere damals neue Digitaldruckabteilung mitbegründet.
    An Offsetmaschinen würde ich micht bei uns nicht mehr trauen, 8-Farben XL mit Vollausstattung BJ 2011, habe jedoch an einer SM 74 5-F BJ 98 gelernt, da ist schon ein gewaltiger Unterschied, aber unsere Nexpress SE werfe ich schon mal an wenns brennt und keiner mehr da ist. Da habe ich mich in die Technik einfach aus Interesse so eingefummelt, deswegen sehe ich bei jemandem mit etwas Ehrgeiz auch kein Problem in die andere Richtung.

• Ich stelle mir das schwierig vor. Es ist technisch schon ne andere Welt.
    Mit dem nötigen interesse und lernwillen steht dem (glaube ich zumindest) aber eigentlich nichts im Wege.

Der beste Weg wäre wohl einen Job bei einer Druckerei zu finden die Digital- und im Kleinformat Offsetdruck anbietet.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Mit dem nötigen interesse und lernwillen steht dem (glaube ich zumindest) aber eigentlich nichts im Wege.

Der beste Weg wäre wohl einen Job bei einer Druckerei zu finden die Digital- und im Kleinformat Offsetdruck anbietet.

Genau so hab ich das auch gemeint, wenn du mit der Einstellung daherkommst ich bin Drucker egal welche Fachrichtung ich kann das, bist du Fehl am Platz
    Aber wenn du das machen willst und dich dafür interessierst und das lernen willst. Warum nicht?

Die Ideallösung hab ich auch so gemeint wie Druckerpapst :)
    Mittelformat würd ich sagen wäre eig. auch nicht schlecht :P Weil ich denke im Mittelformat gehts noch etwas anders ab als im Kleinformat :)

Gruß Peter

Lass hören wie du dich entscheidest :)

• Moinsen ;)

ich war jetzt 35 Jahre Offsetdrucker und wechselte im Dezember 2011 in den Rollen Digital Druck
    " Alter Schwede " war gar nicht einfach...jetzt nach gut 3 Monaten komme ich langsam in den
    sicheren Bereich der Bedienung und des Job-Handlings im Digi Druck.

Soweit ich weiss ist es gegenwärtig in der Berufsschule so,
    dass im ersten Jahr, Offset und Digital Druck gemeinsam laufen
    und ab dem 2. Lehrjahr sich die Wege der Fachrichtungen trennen.

Jule es wäre wie meine " Vorschreiber " schon schrieben für dich die Möglichkeit
    nach deiner Ausbildung in einen Betrieb zu wechseln wo beide Druckrichtungen angeboten werden,
    Digitaldruck und Offset im Kleinformat, so kämst du mit dem nötigen Interesse
    und lernwillen auch noch zum Offsetdruck.

Bis dahin schonmal vorne weg....viel Spaß in deiner Ausbildung und hier bei uns im Forum !

Gruß
    Norbert

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zwei Monate Praktikum im Offsetdruck gemacht, danach ein Jahr im Digitaldruck in meiner jetzigen Firma und habe nun offiziell im August meine Lehre begonnen, also bin ich nun im ersten Lehrjahr. Die Zahl der Digitaldrucker scheint sich etwas erhöht zu haben, in meiner Klasse sind wir immerhin 4 :D . Der Rest sind Siebdrucker und Buchbinder (die wurden dazugenommen, weil wir als Drucker keine ganze Klasse füllen konnten). Wir haben also bei uns niemanden mehr, der Offsetdruck lernt. Sind auch noch die einzige Druckerklasse. Trotzdem sind die Grundlagen erstmal immer eher bezogen auf die konventionellen Druckverfahren. Die Fachrichtung Digitaldruck kommt-wie derkolb schon sagte- ja erst im 2. Lehrjahr dazu. Theoretisch würd ich das schon hinbekommen. Aber die Praxis fehlt mir halt total und müsste ich plötzlich ne Offsetdruckmaschine statt ner Digitaldruckmaschine bedienen, wäre ich total aufgeschmissen. Ich habe im Digitaldruck ja rein gar nix mit Druckformen und Feuchtmittel, geschweige denn Problemen an An- und Auslage zu tun.
    So etwas wie eine "Weiterbildung" würde ich toll finden. Sodass man dann bei der späteren Bewerbung gleich sagen kann, dass man beide Druckverfahren beherrscht...oh, du schöner Offsetdruck ;(

• Habt ihr in euerem Betrieb denn keine Offsetmaschinen?
    Wenn nicht kannst du ja mal nach einer Überbetrieblichen Ausbildung nachfragen oder ob du mal n paar Wochen n ne andere Druckerei schnuppern darfst mal mit an ne Offsetmaschine

Da musst dich mal bei deinem Ausbilder und bei deinen Vorgesetzen melden und mal nachfragen.

Weil wenn du nicht fragst und dich nicht meldet, von allein wird keiner auf dich zukommen und sagen: "hey wie siehts aus, hast du mal lust in den Offset zu schauen?"

:)

Einfach mal fragen und sagen dass du daran auch Interesse hast, ich denke da wird dir in der Firma keiner böse sein :

Gruß Peter

• Das stimmt, fragen kostet nix. Werd ich bestimmt auch mal tun. Ich glaube aber nicht, dass die mir das erlauben werden...durch meine zwei Berufsschultage falle ich denen schon oft genug weg ;) Sind ein ziemlich kleiner Betrieb..

• Hallo alle miteinander also ich mache auch eine Ausbildung als Digi aber habe auch sehr viel mit dem Offset zu tun eigentlich fast mehr wie mit dem Digi bereich vor allem in meiner Schule habe ich gar keine Digi Maschine also Drucke in meiner Firma viel Digi und in der Schule nur Offset also ich glaube schon das Sie eine Möglichkeit keit hat vom Digi in den Offset bereich zu wechseln weil in vielen Schulen die ersten 2 Jahre einfach nur Offset gelernt wird Ich selbst hab eher das Problem das ich in meiner Schule weniger Digitaldruck bei gebracht bekomme als Offset