Falten im Druckbogen??? Hilfeee

  • Hallo Zusammen,
    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Ich bedrucke seit einer Woche gestrichenes 100gramm Papier.


    Leider hab ich da ständig Probleme. Nun ist ein neues aufgetretten.
    Da ich zuerst schöndruck 4 farbig gemacht habe. Ging alles noch einigermaßen gut.
    Nun aber beim widerdruck, zuerst schwarz gelb, bilden sich im Papier in der
    Mitte irgendwelche Falten. Nicht immer gleichmässig und nicht immer gleichviele.
    Durch verdünnen der Farbe, habe ich's wohl weggebracht beim gelb.
    Nun kommt morgen aber magenta und Cyan drauf. Und ich habe die Befürchtung, das ich
    Dasselbe Problem wieder habe. Woran liegt es?
    Wie Krieg ich das Problem weg?
    Wäre froh um irgendwelche Lösungen weil in meiner fast 15 jährigen druckerkarriere, hatte ich noch nie
    Solch ein Problem.
    Freundliche Grüsse Sunny


    Format ist 64*45
    Auf der 2 farben Heidelberg Sorm.

  • Moin,


    wie sieht denn die Farbbelegung aus?


    Abhilfen kannst du dir mit Farbe verdünnen und Farbtemperierung erhöhen.
    Diese Falten entstehen beim abziehen des Bogens vom Gummituch wenn die Frabe zu viel zug hat. Hast du mal einen paar Bogen einer anderen Papiersorte mal bedruckt? Ist es da auch?

  • Hallo Sunny,
    erst mal meinen Respekt zu deiner Fähigkeit und der (fast verlorenen) Kunst, heute noch 4-farbige Drucksachen auf einer Zweifarben zu beherrschen! Bei der von Dir geschilderten Problematik war es bei mir in der Vergangenheit überwiegend ein Thema der Anlage. Wenn der einlaufende Bogen schon verspannt in den ersten Greifer kommt, entsteht oftmals diese unregelmäßige Faltenbildung. Meißtens konnte ich mit etwas strammer eingestellten Niederhaltern bessere Ergebnisse erzielen. Zusätzlich habe ich dann gleichzeitig die Führungsrollen und Bürsten auf dem Bändertisch zum Einlauf hin nach außen gespreizt, um die Bogenvorderkante vor dem ersten Greiferschluß zu spannen. Weiterhin würde ich mal die Rangertrommel überprüfen. Ist die Greiferhöhe (Karton / Papier) nach Lehre richtig eingestellt und ist die Durchbiegung der Greiferwelle sowie die Vordermarken parallel zur Bogenvorderkante justiert? Falls die Anlage als Verursacher nicht in Betracht kommt, bitte mal alle Greifer vorsichtig mit einem Schraubendreher auf Gängigkeit sowie saubere Greiferauflagen kontrollieren. Die Sujetfrage wurde ja schon vorher angesprochen, vielleicht hast Du noch irgendwo ein Quick-Release-Gummituch in der Schublade liegen? Außerdem könntest Du weiterhin alle greiferöffnenden Kurvenrollen einmal per Hand überprüfen: wenn kein Kontakt zur Kurvenscheibe anliegt, müssen sie sich leichtgängig von Hand drehen lassen, dürfen aber nicht ausgeschlagen sein und sollten in der Oberfläche keine starken Riefen aufweisen. Ich hoffe, ich konnte ggf. etwas helfen und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. ()

  • Tach auch,


    die S-Offset hat so ihre Tücken. Dass der Schöndruck gut war und der Widerdruck jetzt Falten bringt, liegt dararn, dass bei der Umstellung von AS auf BS der Bogen an den Schwinggreifern des Anlegers (beschleunigt den Bogen auf Druckgeschwindigkeit=> Schuppe/Vordermarken/Schwinggreifer/Druckzylinder) gestaucht wird. Der Bogen läuft jetzt quasi genau zwischen zwei Greifern und wird von der Seitemarke an den nächsten Greifer gedrückt, dadurch staucht der Bogen genau in der Mitte.


    Abhilfe: Bogen beim WD außerhalb der Mitte fahren, manchmal helfen da schon 1-2 mm.


    Dass es die Farbe wäre, kann ich mir bei einem 100gr. Papier weniger vorstellen.


    Vielleicht hilft´s Dir ja.


    Gruß

  • moin,


    der mittenversatz ist meißt die wirkungsvollste variante. sonst fällt mir noch die ziehmarke ein.
    irgendwann muß im laufe der zeit die deckmarkenhöhe kontrolliert werden . normalerweise ja bei
    wechsel bei papierdicken, aber bei 100 g ist es eher unwahrscheinlich. ich denke es könnte die deckmarke
    zu tief stehen und den bogen runterdrücken. oft muss dadurch der anpressdruck der ziehrolle erhöht werden.
    ist ein teufelskreis ;) rangertrommel überprüfen ob die einstellung auf Papier steht und die greiferauflagen reinigen
    bzw gabelköpfe abfetten . diese halten die greiferwelle!


    heinz