farbwalzen justieren an eine hdbg quickmaster 46-2

• hallo,

hab gerade dieses forum entdeckt.
    ich suche nach informationen die mir beim einstellen der walzen an meiner qm46-2 helfen. die farb- bzw. positionsangaben der schrauben im handbuch sind irgendwie uneindeutig, bzw. ist wahrscheinlich die farbe der justierschrauben nicht mehr uneingeschränkt zu erkennen. ich suche also ganz konkret nach postionsangaben (skizze?) der einzelnen justierschrauben.

die maschine ist bj 1997 (d.h. noch keine printmaster)

grüße,

f.

• Hallo Ferdinand und herzlich Willkommen,
    tatsächlich ist die Justierung an der Maschine etwas tricky und die Justierschrauben mitunter ziemlich verbaut - echte Fummelarbeit. Da auch das Handbuch im Zweifel keine echte Hilfe ist, würde ich einfach mal in der zuständigen HD-Niederlassung anrufen und mit einem Techniker reden. Vielleicht kann dieser dich per Telefon anweisen und deine letzten Fragen klären. Viel Erfolg und beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo Ferdinand und herzlich Willkommen,
    tatsächlich ist die Justierung an der Maschine etwas tricky und die Justierschrauben mitunter ziemlich verbaut - echte Fummelarbeit. Da auch das Handbuch im Zweifel keine echte Hilfe ist, würde ich einfach mal in der zuständigen HD-Niederlassung anrufen und mit einem Techniker reden. Vielleicht kann dieser dich per Telefon anweisen und deine letzten Fragen klären. Viel Erfolg und beste Grüße, Olaf.

Vorsicht. Das kostet seit 1. Januar Geld.

• Also soweit ich das noch weiss,es gibt nicht viel zu justieren an der Karre.Ich glaub nur Feucht-und Farbauftragswalze sind justierbar.Was für Probleme gibt es denn mit dem süßen Kasten?

Also soweit ich das noch weiss,es gibt nicht viel zu justieren an der Karre.Ich glaub nur Feucht-und Farbauftragswalze sind justierbar.Was für Probleme gibt es denn mit dem süßen Kasten?

Feuchtreiber:
    es gibt schon eine menge zu justieren. nahezu sämtliche auftrags- verreibe- und übertragungswalzen.
    das problem ist: nachdem auseinanderbauen und komplettreinigen des walzenstuhls vom dw1 ist es doch komlizierter als ich dachte, die walzen wieder ordentlich einzustellen. streifiger ausdruck in der fläche, walzen werden schlecht gewaschen, viel feuchtmittel unterwegs ...

Olaf W.:
    darauf wird es wohl hinauslaufen wenn hier nicht doch noch eine detailverliebte schritt-für-schritt-anleitung gepostet wird.

@ehst:
    richtig. erinnere mich plötzlich an diesen rundbrief mit preisliste von heidelberg. mist.
    muss ich wahrscheinlich ne weile rumdiskutieren ...

danke euch schon mal für die ersten feedbacks. hatte bisher mit foren noch nichts am hut.

j.

• Hallo Ferdinand,
    vielleicht noch eine weitere Option: früher wurden diese Maschinen in unserer Niederlassung nicht von uns Druckinstrukteuren eingewiesen, sondern von den Monteuren, die in der NL für diese Maschinenklasse zuständig waren - falls die Tage also zufällig ein Monteur bei dir in der Druckerei sein sollte? Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• hallo,

danke an alle die siich mit meinem problem beschäftigt haben. es ist gelöst. ich habe auf er amerikanischen heidelberghomepage () per mail angefragt, und innerhalb von 3 stunden (!) eine antwort erhalten - 6 dokumente im anhang ( einbau und justieranleitungen für farb- und feuchtwalzen der qm 46-2 inkl. positionsskizzen der justierschrauben der farbwalzen beider werke. prächtig! einzig die skizze vom feuchtwerk scheint von einer pm 46 zu sein - das feuchtreiberlager sieht anders aus als bei mir.
    die skizzen der positionen der justierschrauben habe ich mal angehangen, wer den rest auch haben will, mus sich melden.

grüße,

f.