Wechsel vom Bogenoffset zu Rollenoffset?

  • Hey ho,


    Bin gelernter Bogenoffsetdrucker und seit 2 Jahren ausgelernt.


    Habe jetz ein Angebot bekommen auf die Rolle zu wechseln.


    Bin mir nich sicher ob ich das machen soll, interessieren würde es mich aber auf jeden Fall!


    Gibt es hier vielleicht Leute die einen ähnlichen Weg gegangen sind?


    Würde mich sehr über ein bisschen Feedback freuen, was sind eure Erfahrungen, wie schwer fällt die Umstellung, ist es lukrativer vom Verdienst usw.


    Danke schonmal im Vorraus! :)


    Gruß Benny

  • Hallo Benny for print:) ja, ich habe den Weg einmal hin und wieder zurück gemacht. Ich kann Dir versprechen, daß Du in eine ganz andere Welt eintrittst. Rollendrucker sind anders als Bogendrucker, an einer Rolle wirst Du viel lernen müssen. Passer und Farbe gehören zwar auch dazu, aber es gibt noch den Falz den Planoausleger und einiges andere, was Du nicht kennst. Du hast Doppeldruckwerke. Du wirst Dich sehr mit der Periferie auseinandersetzen müssen. Wenn Du nur Mitläufer wirst, kannst Du Dich besser durchmogeln als an der Bogenmaschine:) Im Grunde gibt es an der Rolle mehr zu wissen. Die Geschwindigkeit dürfte nicht das große Problem sein. Auf jeden Fall mußt Du nicht warten bis die Farbe kommt. Wenn Du ein Exemplar ziehst und es auseinanderfaltest, richtig hinlegst, bis dahin ist die Farbe längst da:)
    Herzliche Grüße Dieter

  • Hatte damal 2 Jahre nach meiner Lehre auch von Bogen zur Rolle gewechselt. Am Anfang erschlagen dich die ganzen
    neuen Aggregate, die es da so gibt. Da man aber meist "nur" als zweiter Drucker anfängt, hast damit erstmal wenig
    zu tun. Farbe/Passer/Platten/Druckwerke sind erstmal die Hauptaufgaben und das is ned viel schwerer als im Bogen.
    Was Passerdifferenzen angeht, ists an der Rolle etwas laxer.
    Mir hat die Rolle immer mehr Spaß als der Bogen gemacht, aber das muß ned generell so sein:)

  • Ich habe den Wechslen von Bogen zur Rolle und wieder zurück gemacht.
    Rolle hat mir immer mehr Spaß gemacht, aber leider gab es nicht die entsprechenden Stellen, daher bin ich wieder zurück zum Bogen.
    Vom Verdienst her war (zumindest bei mir) kein Unterschied.
    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur Anschliessen.


    Für den Lebenslauf macht es sich übrigens auch nicht schlecht, wenn man beides schon gemacht hat.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Also ich hab den Wechsel von Bogen auf Rolle auf Flexo gemacht


    und ich muss Silent da zustimmen vom Ablauf her dass du anfangs als "2. Drucker" mit hin kommst und dich vorerst wirklcih nur um Farbe/Passer/Druckwer kümmerst und dann nach und nach dann die zusätzlichen Aggregate, so war das bei mir ganz genau so.


    Also mir hats an der Rolle auch wesentlich besser gefallen als im Bogen, weiß nicht warum ,war aber so.


    Einen Versuch ist es ja wert, und bis jetzt is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


    Gruß
    Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • wenn ich sowas lese treibt mich des auf die palme!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Wer sowas schreibt hat noch nie richtig an ner rotation gearbeitet. Der zweite ist extrem wichtig an der Maschine!! Was bringt es dir beim Einrichten, wenn du den falz, leim und schneidstraße schnell einrichtest aber der rest noch nicht stimmt! Mich regt die einstellung mancher vorgesetzter auf, dass sie einem alles als zweiten an die maschine stellen!!!

  • also ich denke wenn du dich richtig reinhängts sag ich mal zwischen 6 Monate und nem Jahr so wars bei mir, ich hatte das, gut ich wurde immer wieder mal da u da hin geschoben aber nach nem knappen 3/4 Jahr konnt ich eig. unsere 32S. eigenständig fahren.


    Es hängt halt von dir ab wie lernbereit du bist.


    Gruß Peter



    P.S. Drucker89 da kann ich dir zustimmen :) hab mich beworben und war gleich eingestellt worden.

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Moiré: Was meinst du denn mit dem "Wenn ich sowas lese?" Was denn?


    Fakt ist doch, daß ein guter Bogendrucker auch immer ein guter Rollendrucker wird *punkt*
    Der zweite Drucker ist auch unumstritten extrem wichtig an der Rolle *punkt*
    Als drittes möcht ich noch anmerken, daß die Produktivität an der Maschine bis zu (aus meiner Erfahrung)
    um bis zu 30% höher ist, wenn sich die komplette Schicht gut miteinander versteht. Als wenn man als
    MaFü ned mehr alles ansagen mß, sodern jeder merkt und weß, wo er grad gebraucht wird.
    Teamplay is da gefragt....und ich hatte schon beide extreme an der Maschine.
    Vorausschauend handeln spart immens Zeit. Wenn ich in der Fruhschicht nur Fortdruck habe, und die
    Spät dann nen Auftrag mit kurzen Wechseln, ich ihnen alle Platten schon vorbereite und sortiere, so
    kommt das der Firma und somit auch mir zugute.
    Leider geht dies Denken oftmals duch Profilierungsneurosen einzelner verloren, was sehr schade ist :(

  • moin moin,



    also ich sage mal zu der sache:
    das jeder gute bogendrucker ein guter rotationer wird........ das sehe ich ganz und garnicht so... habe da einige beispiele real mit bekommen.


    ich denke jeder der lust und interesse an seinem beruf hat und auch nicht grade faul ist mal was zu lesen, tipps an nimmt, infos sammelt und das besste raus holt für sich ,ein guter drucker werden kann egal ob rolle oder bogen..... aber nicht jeder ist für jeden beruf geschaffen.




    cu later



    70000cph

  • Ja, mir auch; aber mich wollten se offenbar doch nicht. Die Firma hat sich jedenfalls nach meinem Probearbeiten nicht wieder bei mir gemeldet,
    obwohl ich mich reingehängt habe...

    also bei den vorstellungsgespräch haben die mir gesagt das ich für nur 10.5 euro in ner stunde arbeiten soll darauf hin sagte ich schau.

  • Ich arbeite seit 98 er Jahre auf der Rolle. Ich möchte nicht mehr Weck von der Rolle. Seit 2001 bin ich Maschinführer. Der Rollen Druck wird immer schlecht gemacht. Aber die neuen Maschinen können schon was. Wenn man die Geschwindigkeit bedenkt ist die Qualität sehr gut. Voraussetzung ist eine gute gewartete Maschine, gute Farbe und Gummitücher usw usw. Ich Sage immer ein Maschinführer ist nur gut wenn man einen guten zweiten Drucker hat und gute Helfer.



    Sent from my iPhone