Wechsel vom Bogenoffset zu Rollenoffset?

  • Hey ho,


    Bin gelernter Bogenoffsetdrucker und seit 2 Jahren ausgelernt.


    Habe jetz ein Angebot bekommen auf die Rolle zu wechseln.


    Bin mir nich sicher ob ich das machen soll, interessieren würde es mich aber auf jeden Fall!


    Gibt es hier vielleicht Leute die einen ähnlichen Weg gegangen sind?


    Würde mich sehr über ein bisschen Feedback freuen, was sind eure Erfahrungen, wie schwer fällt die Umstellung, ist es lukrativer vom Verdienst usw.


    Danke schonmal im Vorraus! :)


    Gruß Benny

  • Hallo Benny for print:) ja, ich habe den Weg einmal hin und wieder zurück gemacht. Ich kann Dir versprechen, daß Du in eine ganz andere Welt eintrittst. Rollendrucker sind anders als Bogendrucker, an einer Rolle wirst Du viel lernen müssen. Passer und Farbe gehören zwar auch dazu, aber es gibt noch den Falz den Planoausleger und einiges andere, was Du nicht kennst. Du hast Doppeldruckwerke. Du wirst Dich sehr mit der Periferie auseinandersetzen müssen. Wenn Du nur Mitläufer wirst, kannst Du Dich besser durchmogeln als an der Bogenmaschine:) Im Grunde gibt es an der Rolle mehr zu wissen. Die Geschwindigkeit dürfte nicht das große Problem sein. Auf jeden Fall mußt Du nicht warten bis die Farbe kommt. Wenn Du ein Exemplar ziehst und es auseinanderfaltest, richtig hinlegst, bis dahin ist die Farbe längst da:)
    Herzliche Grüße Dieter

  • Hatte damal 2 Jahre nach meiner Lehre auch von Bogen zur Rolle gewechselt. Am Anfang erschlagen dich die ganzen
    neuen Aggregate, die es da so gibt. Da man aber meist "nur" als zweiter Drucker anfängt, hast damit erstmal wenig
    zu tun. Farbe/Passer/Platten/Druckwerke sind erstmal die Hauptaufgaben und das is ned viel schwerer als im Bogen.
    Was Passerdifferenzen angeht, ists an der Rolle etwas laxer.
    Mir hat die Rolle immer mehr Spaß als der Bogen gemacht, aber das muß ned generell so sein:)