Gewicht eines Gegendruckzylinders

  • Moin Leute ^^


    Ich bin momentan noch im ersten Lehrjahr und bereue es keine Sekunde die Ausbildung als Drucker angefangen zu haben :thumbup: Das nur so am Rande.
    Aber zum Thema: weiß von euch jemand was ein Gegendruckzylinder wiegt? Die 2 Kollegen die ich gefragt habe, wussten es auch nicht. Sogar der Monteur der letzens da war, wusste es nicht wirklich. Und fragt mich nicht wieso ich das wissen will. Ist mir beim letzen Gegendruckzylinder waschen beim Schichtwechsel eingefallen^^. Von welcher Maschine genau ist mir eigentlich egal, reicht mir wenn ich eine ungefähre Vorstellung davon habe (Am besten wäre es von einer Ryobi 525HXX und einer KBA 162, weils unsere größte bzw, kleinste Maschine ist)


    LG ;)

  • Moin Rapida,
    der wahrscheinlich einfachste Weg für dich zu diesen Informationen wird der Kontakt zur zuständigen Niederlassung sein, bei der ihr die Maschinen gekauft habt. Dort dürfte es Leute in der Technik geben, die Dir diese Gewichtsangaben beschaffen können.
    Viel Erfolg und besten Gruß, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Tach auch,


    möchte mich meinem Vorredner anschliessen, was die Info über das Gewicht der Zylinder angeht.


    Andererseits noch folgender Hinweis: Die Zylinder sind lange nicht so schwer, wie sie aussehen, das die aus verschiedenen Segmenten bestehen und innen Hohl sind. Das schwerste an jeder Druckmaschine ist das Chassis, dass die kinetischen Kräfte beherrschen muss.


    Auch ist nicht die KBA 162 die größte Druckmaschine sondern die KBA 205, danach dann die KBA 185 und MAN Roland 900XXL im 8er Format und dann kommt erst die KBA 162a und 162.


    Gruß

  • Auch ist nicht die KBA 162 die größte Druckmaschine sondern die KBA 205, danach dann die KBA 185 und MAN Roland 900XXL im 8er Format und dann kommt erst die KBA 162a und 162.


    Gruß


    Ich weiß, war auf unsere größte Maschine im Betrieb bezogen :D Aber danke für den Hinweis. Ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu aufwändig :P Vll, weiß der nächste Mechaniker/Monteur es ja zufällig. An unser alten 104er (baujahr 92) geht ständig mal was zu bruch^^