Lohnberechnungen

• Moin!

Sorry, kenn mich da im Moment tariflich ned wirklich aus.
    Prinzipiell isses der Grundlohn und dann die Zuschläge für die Stunden.
    Spätschicht von 6-22 n paar Prozent und Nacht von 22-0, von 0-4 und von 4-6
    glaub ich.
    Da aber eh nur noch wenige Firmen sowas zahlen (Dank Insovenzen vieler Firmen
    und Zeitarbeitsfirmen)...isses eh Geschichte. Die allgemeinte Tendenz geht leider
    in Richtung Köpfchendrücker für 10€ ohne Zulagen.
    Da die Lehrpläne der Schulen nur alle 10 Jahre geändert werden, wundert es mich
    nicht, daß ihr da leider im Moment an der Realität "vorbeirrechnet" :(

Das Credo der Druckindustrie ist atm "Friß oder stirb!". Beispel: S****-Druck...
    massive Expansion und gezielte Niedermache der Wettbewerber im Rollenoffset.
    Man kauft auf, entlässt die hälfte der Belegschaft, kürzt Zuschläge und
    kauft weiter auf...bis der Markt einem gehört.
    Wieso also Lohnberechnungen lernen, die mittlerweile immermehr zur Utopie werden?
    Nur für gute Noten für nen Zeugnis, ok...aber wie brauchbar sind gute Noten in
    veralteten Wissen für moderne Chefs? Wieso wird nicht "moderne Sklaverei",
    "menschliche Härte" und " sozialer Abstieg der Mitarbeiter ist egal" unterrichtet,
    das, was aktuell ist?
    Egal, ich scheife ab :( Mir ist diese Menschverachtung einfach zu pervers, besonders
    die "Jahresverträge" und die daraus resultierenden Familienplanungskonsequenzen.

• Auch niedrige Löhne müssen berechnet werden. Und zu einer Lohnberechnung kann ja nicht nur Lohn plus Zuschläge gehören, wie Du es darstellst. Dazu gehören auch noch Zwangsabgaben für Arbeitnehmer- und geber, der Arbeitstribut usw.

• Hallo Kollegen,
    1. Silent 74 du schweifst mehr wie ab, in deiner ganzen Antwort.
    2. EHST du bist keinen blassen Schimmer besser, habt ihr beide nicht geschnallt das der Kollege praktische Hilfe sucht?
    3 @ YesWeCan so wie ich das sehe bist du gerade in der Ausbildung? Lohnberechnung sagt mir jetzt überhaupt nichts, aber bei mir ist das ganze auch schon etwas länger her. Kannst du mal ein Beispiel nennen?
    Gruß
    Endloser

• Hallo Kollegen,
    1. Silent 74 du schweifst mehr wie ab, in deiner ganzen Antwort.
    2. EHST du bist keinen blassen Schimmer besser, habt ihr beide nicht geschnallt das der Kollege praktische Hilfe sucht?
    3 @ YesWeCan so wie ich das sehe bist du gerade in der Ausbildung? Lohnberechnung sagt mir jetzt überhaupt nichts, aber bei mir ist das ganze auch schon etwas länger her. Kannst du mal ein Beispiel nennen?
    Gruß
    Endloser

hey,
    danke für deine hilfe du hast es wohl verstanden. ja auch wenn alles sch... ist und alles kaputt geht wie die vorredner beschrieben haben, es gibt leute die es noch lernen auch wenn es alter schulstoff ist. es ist nun mal so und hilft mir bzw allen azubis nicht, wenn es immer nur heißt es geht jetzt sowieso alles den berg herunter.
    ich denke es ist besser nichts mehr zu erfragen da man sonst mehr ins grübeln kommt wie sich auf den schulstoff zu konzentrieren, auch wenn das ein oder andere fürn müll ist.

Danke

• Es gibt vom Ottersbach nen gutes Fachbuch zum Theme Mathe in der Druckbranche da sind einige Aufgaben dazu mit Lösungen soweit ich weiß.

Gruß

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)