Lackwerk Probleme Heidelberg

• Hallo Leute!
    Ich habe in einer neuen Firma angefangen und arbeite auf einer Speed Master Viertelbogen mit Kammer Rakel System Baujahr 08.
    Das Lack Werk ist mit Lackplatten ausgestattet, Viskosität liegt ca. bei 45, was das für ein Lack ist weiß ich noch nicht genau (stammt aus einem 600 Liter Gebinde). Das genaue Schöpfvolumen der Rasterwalze muss ich erst noch erörtern.

Mein Problem, ich habe kleine Streifen in Laufrichtung über die ganze Lackfläche (wir reden von Millimeterabständen zwischen den Streifen).
    Habe keinen Plan was ich noch machen soll. Lackplatte gewechselt, Unterlage gewechselt,
    Druck zwischen Rasterwalze und Platte verstellt, Druck zwischen Druckplatte und Gegendruck verstellt.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee? Ich bedank mich jetzt schon, hab großes Vertrauen in euch!

• Bei mattem Lack Ratserwalze mit höheren Schöpfvolumen einsetzen, haben bei Mattlack immer eine "80er" Walze drin, hatten auch mal solche Streifen gehabt.

Oder aber die Walze ist zu sehr "verdreckt" ---> Ultraschallreinigung ist empfehlenswert....

mir fällt gerade ein wir hatten mal einen Auftrag bei dem es am Papier lag (war irgendwas was mit Keramikanteil im Papier?)

• ne 80er Rasterwalze? du meinst 18er oder?

Hallo,

ich glaube er meint eine 80er Linien Rasterwalze mit 15-16 cm³/m² Schöpfvolumen oder eine 80er Haschurenwalze mit 10 cm³/m²

Es wäre gut zu wissen um welchen Lack es sich handelt, Matt, Glanz, etc. und mit welcher Walze gearbeitet wird. Des weiteren kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Gruß ex-azubi

• Servus Anubis,

jetzt mal ne ganz blöde Idee:
    Habt ihr die Messerstreifen auch richtig eingesetzt?
    Gibt ja ne geschliffene Fase an den Streifen, die sollte zur Kammer schauen.

Bei uns wurde das mal so gemacht und dann war der Lackausdruck auch nicht sooooo prickelnd!

Ich würde das auch erst einmal eingrenzen.
    Falls vorhanden, andere Rasterwalzen einsetzten und Ausdruck kontrollieren.
    Danach evtl. die Lackplatte...usw.

Gruß

• Hallo Anubis,

Komische Sache. Die Ursachen an die ich auch zuerst gedacht hätte hast du schon alle gemacht.

Rasterwalze ist auch Ultraschallgereinigt.

Da fällt mir eigentlich nur eines ein. Hast du es schon mal statt der Lackplatte ein Lackgummituch probiert? Das müßte es doch auch für den Viertelbogen geben. Oder es

liegt einfach am Lack selber. Die mischen ja alle nur mehr billiges Zeug rein. Sparen, Sparen wo es geht. Und wir Drucker haben wieder den Ärger.

Viele Grüße,

Mario

• Ich geb dir mal einen anderen Ansatz,
    setz doch mal eine andere Lackplatte ein, es gibt ja harte und weiche Aufzüge. Ich geh jetzt mal davon aus ihr nutzt die normalen Lackplatten, probier mal eine Lackplatte mit weichen Aufzug.
    Das sind die Lackplatten die einen Aufzug wie Gummitücher haben z.B. BIRKAN Super Strip 3