Streifen in Bildern

• Hallo Matthias,

leider kann ich das Streifenproblem auf dem Bild nicht erkennen. Kannst Du hierzu weitere Informationen liefern, wie z.B. Format, Papierklasse, Grammatur, Herstellungsmaschine...

Vielleicht kannst Du den Streifen auf dem Foto noch einmal zusätzlich markieren, das könnte helfen.

Besten Gruß, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo Olaf,

danke für deine Antwort. Format des Buches ist 210 x 143 mm, Papier: 150g/qm Hello Matt, Druckmaschine ist glaube ich eine Heidelberg Speedmaster.

Ich probiere mal den Fehler zu beschreiben. Die Druckpunkte sehen unter dem Fadenzähler normal aus. Allerdings sieht man waagerechte kurze Streifen die immer im gleichen Rhythmus auftauchen.

Der Streifen Rhythmus sieht so aus: – – – – –

Hier eine Vergrößerung.

[Blockierte Grafik: http://www.mitteldeutscherverlag.de/XTX/Probe2.jpg]

Grüße
    Matthias

• Tach auch,

das hat nix mit Grammatur oder Farbe etc zu tun, das ist ein Fall für die Vorstufe.

Es handelt sich hierbei um Moiree-Bildung aufgrund von falscher Winkelung der einzelnen Farben. Normalerweise hat jede Farbe im konventionellen Raster seine eigene Winkeleinstellung (CMYK= 0-15-45-75°)Die wurde in eurem Fall wohl verstellt oder nicht richtig angewählt. Nicht nur bei den Aushängern müßte das so sein, sondern bei der gesamten Auflage. Es besteht noch die Möglichkeit, das ein bereits gerastertes Bild erneut gerastert wurde (als Vorlage) dann sieht das ähnlich aus.

Gruß

• Hallo Powerprint,

danke dir für die Antwort. Das bestätigt meine Vermutung das es sich um Moiré handelt. Wir haben 3 Bände vom selben Autoren machen lassen und es gibt in jedem das gleiche Autorenbild in 2 Büchern ist es okay und bei dem dritten Bild gibt es diese Streifen.

Müssten nicht bei allen 3 Bänden die selben Winkelungen verwendet worden sein?

Die Bilder kommen von einer Digitalkamera, darum habe ich eigentlich kein Moiré erwartet, da ich es nur von Scans von gedruckten Vorlagen kenne. ?(

Grüße
    Matthias

• Hallo Matthias! Nach deiner Beschreibung hört es sich ebenfalls für mich wie ein Moirèe an. Und ja, eigentlich sollten die Rasterwinkelungen bei 3 Autorenbildern identisch sein. Jedoch kann ein Vorstufen-Kollege die Rasterwinkelung bei der Bearbeitung der separierten Farbauszüge entsprechend verändern - vielleicht hat sich hier einfach ein Fehler bei der dritten Produktion eingeschlichen.

Verwinkelte Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo Olaf,

ich bin jetzt gerade mit der Druckerei auf der Suche nach dem Verursacher des Problems, bisher schließen diese ein Moiré aus, weil die Intensität der Streifen von Bogen zu Bogen unterschiedlich ist. Bisher ist die Rede von Toleranzen während des Druckvorgangs. Aber ich denke nicht das solche Abweichungen im Toleranzbereich liegen sollten.

Ich poste aber auf jeden Fall wenn wir wissen vorher das Problem kam.

Viele Grüße
    Matthias

• Hallo,
    also meiner Meinung nach hat die Streifenbildung nichts mit einem Moirèe zu tun das sieht anderst aus. Wenn ihr die Druckplatten noch zur Verfügung habt würde ich diese mal überprüfen ob in den einzelnen Farben sich im Raster diese Streifenbildung zeigt. Bei der Intensität müsste das sichtbar sein.
    Meiner Meinung nach könnte es ein Problem der Plattenbelichtung/Entwicklung sein. Ich würde auch mal das Papier sofern noch Restpapier da ist überprüfen. Da hatten wir in jüngster Vergangenheit die unglaublichsten Druckprobleme.

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

• Ich würde mir erstmal angucken, wie die Formen und Bilder auf dem Bogen standen und ob diese Streifen immer in Umfangsrichtung liegen.
    Daraus kann man eventuell schonmal die Maschine als Ursache ausschliessen. Es ist nämlich möglich, das auch eine falsche Justage oder ein defektes Lager zu solchen Erscheinungen führt.
    Die Druckerei muß ja wissen, wie sie die Form montiert hat.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Hallo,

das Papier ist schon ein Punkt. Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass das Papier schon 2 1/2 Jahre alt ist. Wir haben es mal für ein anderes Projekt gekauft und dann optimal bei der Druckerei einlagern lassen, weil das Projekt nicht realisiert wurde. Könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben?

@Durckerpapst: Die Richtung der Streifen ist bei der gesamten Form die gleiche.

Grüße
    Matthias

• Sieht aus wie ein Moiré und kann verschiedene Ursachen haben
    1) falsche Rasterwinkelung
    2) 2 Farben wurden mit derselben Winkelung belichtet (auch schon passiert)
    3) Papierverzug, da Papier relativ alt ist
    4) Probleme an der Maschine

Bei solchen Problemen ist es normal, daß sie von Bogen zu Bogen unterschiedlich sind, kein Grund also für die Druckerei sich rauszureden.
    Daß 3 x mit derselben Rasterwinkelung gedruckt werden sollte, kann ich nicht bestätigen, da bei einem Systemwechsel die Winkelung auch wieder anders ist. Es gibt keine Winkelung die Moirés ausschließt, jede ist nur ein bestmöglicher Kompromiss, welcher bei manchen Motiven besser, bei manchen schlechter funktioniert.
    Alle 4 Ursachen haben aber gemeinsam, daß der Kunde keine Schuld hat und man so nicht druckt.

• Hallo,

danke an Günther61 für das Muster. 2 Bücher wurden mit einer Form gedruckt. Die Richtung der Seiten war immer die Gleiche, auch war kein Bild um 90° gedreht. Nur der zweite Titel war um 180° gedreht. Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe. In der Ausbildung zum Designer wird leider der Bereich Drucktheorie und -praxis immer vernachlässigt.

andreas: Danke für die 4 Punkte. Hier meine Ergebnisse des Nachhakens:
    1. Schließt die Druckerei aus.
    2. Schließt die Druckerei aus.
    3. Schließt die Druckerei aus.
    4. Schließt die Druckerei aus.

Betroffen sind ca. 1/3 der Auflage.

Die Druckerei gibt an, weil das Papier schon 2 1/2 Jahre alt ist, ist der Fehler aufgetreten, aber man wisse das auch nicht 100%.

Schade das ich Euch kein endgültiges und eindeutiges Ergebnis präsentieren kann warum der Fehler aufgetreten ist.

Viele Grüße und Dank an euch für die Tipps und Hilfen.
    Matthias

• Tach auch,

zum einen bin ich immer noch der Meinung, dass es eine falsche Rasterwinkelung ist, die die Streifen verursacht.

Es müßten schon alle drei Bücher auf einer Form gelaufen sein, damit in jedem Buch das gleiche Übel passiert wäre.

Zum anderen hätte ich als Druckerei das gleiche gesagt, wenn ich keine Eier in der Hose hätte....

Einfach nur sagen nö, war nicht bei uns passiert... Naja, man kann´s ja halt versuchen.

Platten zeigen lassen, Daten zeigen lassen und Proof´s zeigen lassen. Selbst wenn es nicht an der Druckerei gelegen hatte, hätte man sich doch wenigstens melden können und drauf hinweisen. Lieber einmal zu viel als ne Reklamation am Hals.

Gruß

• Hallo Matthias,
    kommst Du eventuell an einen Druckbogen ran, der das entsprechende Fehlerbild im Druck zeigt, jedoch noch nicht weiterverarbeitet wurde?
    Besten Gruß, Olaf.

• Hallo,

leider macht die Druckerei im Moment total dicht, weil es jetzt natürlich auch um Geld geht.

Ich verstehe das auch nicht, wenn ich einen Fehler mache und der Fotograf vor mir steht und sagt, das sieht aber nicht so aus wie wir das abgesprochen haben, dann stehe ich zu meinem Fehler oder probiere herauszubekommen was das Problem ist. Alleine schon damit man das selbe Problem nicht nochmal bekommt. Außerdem verlangt das auch irgendwie meine Berufsehre.

Vielleicht komme ich noch an einen Bogen, aber vermutlich nur an einen der beiden Bücher ohne den Fehler.

Grüße
    Matthias

• moin,

das ist in der tat ein fall für die vorstufe. da haber hier einige recht. aber ein moiré ist DAS hier nicht!

sieht sicherlich eigenartig aus aber meines erachtens nach ist das ein fehler der beim rippen passiert ist.

bitte mal den farbsatz der platten rauskramen lassen und jede farbe kontrollieren.

hätte beim drucken schon gesehen werden müssen!!!!!

heinz

• Wenn aber nur ein Drittel der Auflage von den mysteriösen Schwangerschaftsstreifen betroffen ist, kann es doch nichts mit der Rasterwinklung oder dem RIP zu tun haben. Denn dann würde ja die ganze Auflage und jeder Bogen so streifig aussehen. Ich tippe mal auf Übergabefehler (vielleicht sogar mit Wendung gedruckt?) und daraus resultierendem Schieben/Dublieren, bedingt durch zweieinhalb Jahre altes, verzogenes Papier. Hello, tze. Schon der Name bereitet mir Übelkeit.

Grüße von der Ostfront...