Trocknungsprobleme

  • Moin!
    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Ich arbeite im Verpackungsdruck und drucke auf GC1 Karton zwischen 255 und 400 gm2.
    Die Maschine ist eine Komori S40, 5farben mit Kammerrakellackwerk.
    Seit einiger Zeit habe ich massive Trocknungsprobleme, dh. einige Aufträge mit größeren Flächen bzw. Farbauftrag legen ab. Und zwar vom ersten bis zum letzten Bogen.
    Trocknerprobleme haben wir schon ausgeschlossen. Genauso wie den Puderapparat. Die Farben und den Lack haben wir auch nicht umgestellt, genausowenig wie den Fuchtwasserzusatz.
    Meine einzige Idee ist, daß die Rasterwalze im Lackwerk mittlerweile "dicht" ist und nicht mehr genügend Schöpfvolumen hat. Die Walze ist seit ca. 3 Jahren in Betrieb. Jeden Tag 16 Stunden.
    Können meine Probleme daher kommen?

  • Mahlzeit meine Frage welches Puder verwendet ihr ??? 30 er ??? Wenn die Lackwalze trocken ist kannst du mit einem Messstreifen das Volumen messen ich weiß aber leider nicht wie der heißt ! Deine Probleme können sicher daher kommen !

  • Puder können wir mit Sicherheit ausschließen, da wir die gleichen Produkte schon seit 3 Jahren drucken. Ohne Probleme. Mit dem Capta-Streifen haben wir die Rasterwalze überprüft. Sollte laut Teststreifen noch genug Volumen haben. Ich traue diesen Streifen aber nicht so recht.
    Die Frage ist: Ist eine Rasterwalze nach 3 Jahren ohne einmal GRÜNDLICH (sprich: Ultraschall) gereinigt zu werden immer noch i.O.?
    Wir machen die Rasterwalze nach jeder Spätschicht mit Wasser und Alkohol sauber.

  • Wenn die Rasterwalze zu ist, dann sieht man das auf dem Druckbogen!! Habt ihr eine geschlossene Lackfläche auf dem Bogen? Lasst mal ein paar Bögen nur mit Lack durch und schaut euch die Lackfläche an. Ist diese wolkig dann ist die Rasterwalze zu. Hier hilft nur schruppen ;). Ich habe sehr gute Erfahrung mit Reinigungsmittel G 12/180 von ACTEGA Terra gemacht. Ich trage das Reinigungsmittel mittels Kupferbürste auf und wickel dann die Rasterwalze mit Frischhaltefolie ein. So lass ich das dann übers WE stehen und Montag früh wird nur noch drübergewischt mit warmen Waser. Die Rasterwalze ist wie am ersten Tag und meine ist schon 4 Jahre täglich im Einsatz.


    Ich würde erstmal die Rasterwalze reinigen und dann nochmal schauen ob das Ablegen aufhört.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Meine sollte mal mit Ultraschall gereinigt werden (wollte Chef) als der Typ mit seinem tollen Gerät kam und sich erstmal die Walze unterm Mikroskop angeschaut hat, meinte er nur "die brauch nicht gereinigt werden" mein Chef wollte es trotzdem. Der Typ hat ein Foto von voher und nachher gemacht es war kein unterschied zu sehen.


    Ich reinige täglich mit heißen wasser und am Freitag dann wie oben beschrieben. Nix mit alkohol ;)

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Ja gut sorry Puder ist dann auszuschließen ! Das was der Kollege da mit seiner Rasterwalze veranstaltet hört sich gut an ! Würd ich mal an eurer Stelle ausprobieren !