• hallo Leute,
    mich würde mal interessieren ob ihr auch probleme mit Farbstaub habt der sich auf dem hinteren Schutz unterm Farbkasten niederschlägt aber auch im ganzen Drucksaal. Ist das nur bei Maschinen die sehr warmlaufen und keine temperierung haben ?gibts da von der Berufsgenossenschaft irgendwelche Vorschriften oder auch sogenannte Grenzwerte ?? Danke für eure antworten !!!

GRuß speedy ^^

• Hi,

Den sogenanten Farbnebel kennt wohl fast jeder... Ich weiß das die BG empfiehlt alles zu tun um Farbnebel zu vermeiden.

Ob es Vorschriften extra für den Farbnelbel gibt... keine ahnung. Es gibt aufjedenfall Genzwerte am Arbeitspaltz. Den sogenannten MAK Wert. (Maximale Arbeitsplatz Konzentration)

Aber am besten schreibst du die BG mal an. Die sind bei solchen Auskünften ganz nett.

Gruß

• Vor ca. einem Jahr haben wir mal einen großen Auftrag mit einem Sonderblau gedruckt. Die hat dermaßen genebelt, daß einen Tag später alle nur noch mit Mundschutz rumgelaufen sind. Unglaublich, denn nach ein paar Stunden war der an Mund und Nase total blau. Die Maschinen sahen natürlich aus wie Sau - sogar der Sammelhefter im Nebensaal hat was abbekommen. Bei der nächsten Maschinenpflege kam dann die nächste Überraschung - alle Luftfilter waren blau eingefärbt.
    Es kommt also auch auf die Farben an.

• Von so extremen Farbnebel wie du beschreibst hab ich noch nie was gehört 8|

Da muss doch dann was anderes Faul sein?

Normaler Farbnebel wird man kaum bis nie vermeiden können, aber wenn du sagst 1. schon mal mit Mundschutz und 2. dass der nach ein Paar Std (also 2-4Std) auch blau war ist da doch irgendwas komisch an der Geschichte oder?

Mir kommts zu mindest so vor :)

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz