Heidelberg Colorassistent

  • Seit es das Prepress Interface gibt, hab ich mir sowas gewünscht. Als wir vor ca. 5Jahren eine neue Maschine bekommen haben war das Colorassist-Modul testweise für ein paar Monate freigeschalten, nur hat damals keiner was damit anfangen können. Als die Lizenz dann abgelaufen war, hat´s mir keiner geglaubt, daß es sowas mal gab. Auch die Heidelberger Monteure konnten mit einer "automatischen Kennlinienanpassung" nichts anfangen. Langsam dachte ich mir, ich hätte das nur geträumt :D . Als wir das Modul dann vor zwei Jahren mit einer neuen Maschine bekommen haben, habe ich mich riesig gefreut.
    Es funktioniert wirklich super. Auch lernt man einiges darüber wie unterschiedlich die Farbannahme bei verschiedenen Papieren ist, oder wie sich im laufe der Woche die Farbkastenfolien abnutzen.
    Perfekt funktioniert es z.B. bei dicken Broschüren mit vielen unterschiedlichen Bögen auf dem gleichen Papier. Ein-, zweimal anpassen und schon bist du bei den nächsten Bogen von Anfang schon recht gut in Farbe. :thumbup:

  • Hallo


    benutze ich seit 5 Jahren sehr oft.
    Normalerweise müsste das beim PPI dabei sein denn nur so macht das Laden der Farbdaten einen Sinn.
    Zu beginn wurden damals Testformen angedruckt und manuell angepasst.
    Aber sobald sich was ändert Farbe, Papier alter der Farbkastenfolien stimmt nichts mehr.
    Dann wird angepasst und alles ist wieder Bestens.


  • Aber sobald sich was ändert Farbe, Papier alter der Farbkastenfolien stimmt nichts mehr.
    Dann wird angepasst und alles ist wieder Bestens.


    Farbkastenfolien,
    habe gehört das das bald der Vergangenheit angehören soll.Was ist da dran?

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.