Freilaufende Verreiber

• Hallo und guten Abend,

Ich drucke an einer Rapida 74 und habe ein Problem mit wasserfreundlichen Verreibern im 1. und 2.Druckwerk.

Das bedeutet, dass die Dinger bei laufendem Fortdruck keine Farbe mehr annehmen. Das führt zu einer

schlechten Farbhaltung an beiden Seiten. Die Walzen werden an jedem Freitag mit Poropast bzw.Gel AL

von Druckchemie entkalkt. Da man die Verreiber schlecht wechseln kann, wollte ich mal fragen ob jemand ein

Wundermittel kennt, mit dem man das Problem aus der Welt schafft!

Dank im Voraus,

Topich13

• Hallo! Also Poropast ist kein Entkalker; da muß schon Kalziumdeglazer als Gel oder in Flüssiger Form z. bsp. von steinbacher her...Diese Mittelchen enthalten dann Säure und sind auch entspr. gekennzeichnet. Denn Vorsicht! Greift blanke Metallteile an, wenn mal was daneben tropft. Also wenn deine Verreiber wirklich einen " glasigen Belag" haben, hilft nur so etwas oder per Hand mit verdünnter Salz- oder Salpetersäure abreiben.
    Früher liefen solche Mixturen unter " Antiblank" und wurden von den Druckern selbst gemischt... An einer alten Rotaprint hat mir vor Jahren auch mal ein Monteur den Tip gegeben, die verglasten Verreiber mit Scheuerpulver/ Bimsteinmehl / A T A abzureiben. Ha auch geklappt; ist aber eben die " Brachialmethode"...stolki

• Hallo, wir hatten diese Problematik ebenfalls im Ansatz. Z. B. beim Druck von Broschüren mit stark wechselnder Farbbelegung trat das Problem auf. Unser Erfahrung nach helfen Zitronensäure (fürs Grobe) und dann regelmäßiger Einsatz von Kalzidlösern gut weiter. Wichtig: das muss evtl. öfters durchgeführt werden, da sich manche Ablagerungen offensichtlich erst verspätet auflösen - man benötigt etwas Geduld bis man wieder dauerhaft gut Flyer, Broschüren usw. drucken kann! Bei uns waren die Beläge übrigens nicht direkt sichtbar.
    Viele Grüße aus unserer Druckerei, Andreas

• Vielen dank für die Tips, ich habe mir für`s Erste mal Calzium Deglaser bestellt. Bin nun guter Hoffnung. Gruss,Topich ;)

Guten Abend,

ein Calzium gibt es von auch von Böttcher in Pasten From. Wir benutzen dies ein mal im Monat. Unsere Maschinen laufen 3 Schtichtig, das reicht vollkommen. Einmal die Woche, Freitags, reinigen wir die Walzen mit Böttcher Clean, glaube ich, auch eine Paste.

Wir hatten ein ahnliches Probelm, da haben wir unser Wasserkreislauf mit Zitronensäure gespült ca. 1 Stunde. Anschliesend mit einer Lauge neutralisiert. Seit dem hatten wir keine weiteren Probleme.

Grüße Nils